Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scirocco R @ 330-350PS ?
12.12.2011, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 10:38 von car.driver.)
Beitrag #1
Scirocco R @ 330-350PS ?
Hallo,

bis jetzt habe ich einen audi S4 B5 mit ca. 310ps gefahren, aufgrund eines unfalles steht nun eine neuanschaffung ins haus...
da mir der R sehr gut gefällt möchte ich mir gerne einen zulegen und optimieren lassenSmile

-was muss alles gemacht werden um auf 330-350PS zu kommen?

-gibt es dabei probleme mit dem DSG?

-welche empfehlenswerten firmen bieten diesen umbau an? (möglichst mit garantie?)

-bei dieser leistung wird der kleine wagen ja auch eine beachtliche höchstgeschwindigkeit erreichen, wie verhällt sich das auto bei 250kmh + ?

-das einzige was mir ein paar sorgen macht ist der fehlende allrad bei dieser leistung (bin da vom s4 etwas verwöhnt Smile ), wie fährt sich der R mit so viel leistung denn? bringt man die auch einigermaßen auf die straße oder geht alles in rauch auf?

-sind die originalen bremsen standfest genug oder besteht auch hier änderungsbedarf?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 11:23 von Andreas.)
Beitrag #2
RE: Scirocco R @ 330-350PS ?
Habe zwar keinen R, aber will trotzdem mal helfen probieren:


-was muss alles gemacht werden um auf 330-350PS zu kommen?
Software + AGA ab Turbo geht in die Richtung von 330PS

-gibt es dabei probleme mit dem DSG?
Nein

-welche empfehlenswerten firmen bieten diesen umbau an? (möglichst mit garantie?)
Gibt es genug Threads will keine Namen nennen ... dann kommt es wieder zu endlosen Diskussionen Smile

-bei dieser leistung wird der kleine wagen ja auch eine beachtliche höchstgeschwindigkeit erreichen, wie verhällt sich das auto bei 250kmh + ?
Mit Serienfahrwerk wird das Heck bei starken Bremsmanövern sehr unruhig Dodgy



Ansonsten wirst viel Spaß mit dem R haben, ich habe noch 211 PS und mal die Beschleunigung gegen einen RS4 B7 (50 -> 200 km/h) getestet.
Der RS4 hat doppelt soviel PS aber auch fast 500 KG mehr, wir waren vom "geringen" Unterschied überrascht. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 11:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 11:39 von KaroX.)
Beitrag #3
Scirocco R @ 330-350PS ?
Hallo!
Habe einen scirocco mit 328 PS und 474NM.
Hoffe das ich mit diesen Angaben deinen Vorstellungen nahe komme.

An meinem scirocco wurde bei MTB Fahrzeugtechnik in Essen die Software verändert und ein downpipe + SportKAT eingebaut. Im großen und ganzen nennt es sich bei denen: Leistungsstufe II.
Die nächste stufe würde eine PS Zahl von 348 ausmachen.

Alles seit dem das Fahrzeug 100 km drauf hatte. Jetzt habe ich 28t km auf dem Tacho und es läuft alles ohne Probleme.
Allerdings musst dir im klaren sein, dass ein scirocco (leider) kein Allrad hat und die 330 PS beim anfahren schon an seine grenzen kommt.
Bei 250km/h aufwärts, sprich bei mir 276 km/h verhält sich das Fahrzeug BEIM BREMSEN sehr schwammig. Da reicht das serienfahrwerk in meinen Augen nicht aus.

Stehe jederzeit für fragen und Antworten bereit.
MfG,
KaroX



---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.334118,6.279074

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 11:46 von car.driver.)
Beitrag #4
RE: Scirocco R @ 330-350PS ?
vielen dank erstmal für die informationen...

interessant wäre noch ein statement über die originalbremse bei dieser leistung?

das fahwerk wird denke ich mal ein KW-Gewinde werden...

ich habe jetzt noch ein wenig gegoogelt, MTB bietet ja zum beispiel 348ps ohne turboumbau an, allerdings habe ich mehrere meinungen darüber gefunden das ohne einen anderen turbo max 310ps möglich sind?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 11:57
Beitrag #5
Scirocco R @ 330-350PS ?
Also MTB Tuning finde ich sehr gut, habe auch dieses Jahr mit denen auf der essener Motorshow bisschen geschwatzt, weil ich nächstes Jahr auch einen Umbau auf LS3 vor habe.
Am Turbo selber muss erst was gemacht werden, wenn du enorme Steigerungen haben möchtest (+100 ps zu Serie).

Die bremsanlage ist ja so schon größer als vom 2.0 scirocco und ich finde die packt ganz gut.
Bei mir kommt jetzt auch KW rein, mal schauen wie das fahr- bzw. Bremsverhalten bei 250+ ist.





---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.334103,6.279398

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 11:58
Beitrag #6
RE: Scirocco R @ 330-350PS ?
also bei einem R sind ohne Turboumbau irgendwo zwischen 320 und 340PS drinn, auch je nach Sprit - dafür wäre schon ne Aga ab Turbo sowie Luftfilter und evtl. auch ein Ladeluftkühler notwendig. Bremse wäre vllt. schon nicht schlecht. Eventuell noch ne Differenzialsperre - da hilft etwas - ansonsten wirst du so oder so selbst im 2. noch Wheelspin haben, ist halt nur ein Fronttriebler!

Fahrwerk wurde ja auch schon gesagt Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 12:01
Beitrag #7
Scirocco R @ 330-350PS ?
Richtig.
Bei der leistungsstufe 3 (um die 348ps zu erreichen) wird ein anderes ansaugsystem verwendet.

Aber anderer ladeluftkühler ist nicht zwingend notwendig.


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.334186,6.279443

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 12:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2011 12:22 von El Junior.)
Beitrag #8
RE: Scirocco R @ 330-350PS ?
...ist allerdings sinnvoll, wenn man die Leistung auch im Sommer haben will Wink Wobei ich, ohne dir auf die Füße treten zu wollen, die 348PS als etwas zu hoch ansehe...was mir noch einfällt, was da sinnvoll wäre, wäre wahrscheinlich die Benzinpumpe - die wird bei über 330PS meist auch mit getauscht!

Am einfasten ist, du wendest dich mal an verschiedene Tuner, hier im Forum sind CTU und FTS vertreten - die werden dir als Fachmänner wesentlich besser helfen können!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 12:20
Beitrag #9
Scirocco R @ 330-350PS ?
(12.12.2011 12:18)El Junior schrieb:  ...ist allerdings sinnvoll, wenn man die Leistung auch im Sommer haben will Wink

Ich Habe es mir noch gedacht, dass so eine Antwort kommt. :-)
Recht haste... :-)

.:R - Rising Blue
Leistungsstufe II von MTB Fahrzeugtechnik, ESSEN
328 PS / 474 NM ... njauuuuuuuu! ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2011, 12:35
Beitrag #10
RE: Scirocco R @ 330-350PS ?
Also brauche ich:

-Ladeluftkühler
-Komplette AGA ab Turbo (was ist eine downpipe?)
-Software
-geändertes Luftansaugsystem
--Richtig?--

nur um überhaupt erstmal einen groben überblick zu haben, bevor ich verschiedene tuner kontaktieren werde, sonst können die mir ja was vom pferd erzählen...

hat jemand schon eine sein differenzial tauschen/überarbeiten lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap