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Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
28.04.2011, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013 11:18 von chris.)
Beitrag #1
Fahrwerkskomponenten von Whiteline und SuperPro: 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Ich mache nun mal einen eigenen Thread auf:

[Bild: supaloy-home-banner.jpg]

[Bild: i_14_0_0_61_1304005496_2421.jpg]



Hier geht's also konkret um folgende Komponenten von Whiteline und von SuperPro: Exclamation

- Antilift-Kit ''WALK'' bzw. "SALK"
- Supaloy Alu-Querlenker mit Traggelenk für Rollzentrumkorrektur
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm
- diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse
- Koppelstangen einstellbar für die HA
- ''Bump-Steer-Correction''-Kit (noch nicht lieferbar)

Mehr Infos: http://www.superpropoly.de oder http://www.superpro.com.au | http://www.whiteline.com.au




Das 'WALK' (daneben der serienmäßige Lagerbock mit dem Wabbelgummi):

Erfahrungsbericht über Whiteline ALK aus englischem Forum: http://www.mk5golfgti.co.uk/forum/index....ic=395.375

[Bild: 100_1694.jpg]



Das 'SALK' von SuperPro mit Edelstahl-PU [b]Hybrid Buchse innen (das Polyurethan ist chemisch mit dem Alu-Lagerbock gebunden, bei Whiteline wird der PU-Einsatz nur eingesteckt und reißt leicht - siehe Erfahrungsbericht über Whiteline ALK oben):[/b]

[Bild: aloy3273-80k.jpg]

Erklärung von Herstellerseite:
Der Anti Lift-Lagerbock erhöht den dynamischen Nachlauf um BIS ZU 1,5°.
Szenario: In einer Kurve wird die Aufnahme des Lenkers in der hinteren Buchse des kurvenäußeren Rades nach innen gedrückt, was einen dynamischen Nachlaufverlust von bis zu 1° zur Folge haben kann. Dieser Verlust ist umso höher, wenn es sich um eine Standardbuchse mit "Freiräumen" handelt. Diese Gummibuchsen sind in der Regel in allen Modellen mit geringeren Motorisierungen ab Werk verbaut.
Modelle wie z.B. S3, Golf R oder Seat Cupra besitzen in der Regel an dieser Stelle eine Gummi-Vollmaterial-Buchse: Hierbei ist der Nachlaufverlust aufgrund des Vollmaterials nicht so hoch, da die Buchse unter Last stabiler ist. Dennoch ist der Nachlaufverlust deutlich größer als mit einer härteren PU-Buchse.
Grundsätzlich kann man also sagen, dass der effektive dynamische Nachlaufverlust sich aus Härtegrad und Position der Exzenterbohrung errechnen lässt. Bei einer Achsvermessung ist somit nur der zusätzliche Nachlauf (sog. statischer Nachlauf) messbar, der durch die Exzenterbohrung erzeugt wird.

HINWEIS:
Die hinteren Querlenkerlager (also sozusagen die Buchse, die durch das ALK ersetzt wird) gibt es von SuperPro auch zum Einpressen in den originalen Lagerbock. Durch die Exzenterbohrung in der Buchse kann man hier ebenfalls den Anti-Lift-Effekt zum fast halben Preis bekommen:

[Bild: 7948_0.jpg]



Das Video macht es etwas anschaulicher:

http://www.youtube.com/watch?v=XKqFAA0mT...r_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=WJaZ4yLCTeg


Hier mal das WALK und vordere Buchsen von WL an einem polierten TT-Querlenker:

[Bild: utool_f_1297120589_3041.jpg]

(nein, es sind nicht meine)


Hier das Supaloy-Querlenker-Kit von SuperPro:

[Bild: 10368_0.jpg]

[Bild: 10368_1.jpg]

+ Traggelenk zur Korrektur des Rollzentrums bei tiefergelegten Fahrzeugen:

[Bild: 10352_0.jpg]


the bruce schrieb:
Franky schrieb:Für was genau ist das Anti-Lift-Kit von SuperPro oder Whiteline eigentlich zuständig?

1. etwas mehr Nachlauf > besserer Geradeauslauf und etwas mehr Sturz (nur bei Lenkeinschlag)
2. AntiLift > bessere Traktion
3. PU-Buchse > mehr Präzision und bessere Sturzkonstanz in Kurven > mehr Grip



Nur Whiteline (SuperPro Stabis noch nicht erhältlich): Übrigens sind das dann die ersten Stabis mit TÜV, die vo + hi den gleichen Durchmesser haben.
24 mm vorne und 24 mm hinten.
Ein echtes Novum also. Das verspricht eine dynamische Abstimmung, die das Untersteuern
wirksam unterdrücken dürfte.
Außerdem sind sie dreifach einstellbar und für die HA gibt es optional einstellbare Koppelstangen.

Dazu später mehr. Wink


the bruce schrieb:
Franky schrieb:Welchen Vorteil hätten denn die Whiteline Stabis, beide mit einer Dicke von 24mm gegenüber den H&R-Stabis?

Die WL sind ja rundum gleich dick, also vorne nicht so extrem dick wie die
von H&R, Eibach und KW und hinten einen Millimeter dicker als die dicken
H&R.

Das bewirkt folgendes:

Gegenüber H&R bessere Traktion aus Kurven heraus, mehr Mitlenken der HA
(natürlich je nach Einstellung), feiner einstellbar (3-fach).

Ähnlich sind ja die Stabis von APR, Neuspeed oder Hotchkis ausgelegt, aber
die sind halt ohne Gutachten und daher in D nicht legal fahrbar.

Diverse PU-Lager, von WL:

Für die HA bietet Whiteline nur die vorderen Längslenkerbuchsen an, SuperPro hingegen komplett.

[Bild: i_14_0_0_61_1304005495_4093.jpg]

[Bild: i_14_0_0_61_1304005495_6942.jpg]

Ich habe mich für schwarze Lager entschieden (außer beim WALK natürlich).
Ich habe es gerne unauffällig.


Diverse PU-Lager von SuperPro (Komplettsatz VA + HA)

[Bild: kit5238k.jpg]



Warum PU-Lagerbuchsen?

Ich zitiere mich mal selbst:

the bruce schrieb:Hintergrund:

Die serienmäßigen Fahrwerkslager sind aus sehr nachgiebigem Gummi.
Das dient gutem Abrollkomfort.
Beim Golf VI sind diese Lager z.T. noch weicher ausgelegt als beim Golf V.

Leider leiden darunter die Lenkpräzision und auch die Spurtreue bei voller
Beschleunigung sowie beim Bremsen.
Durch die Nachgiebigkeit ändert sich unter Last die Spur (sowie der Nachlauf)
und in Kurven verringert sich der Sturz (da wo er gebraucht wird).
Natürlich ist dies erst recht mit breiteren Rädern, kleineren ETs bzw.
Distanzscheiben sowie bei kräftigen Leistungssteigerungen ein Problem.

Resultat:
das Auto wirkt schwammig, läuft Spurrinnen nach, es untersteuert mehr als
nötig und die Traktion leidet.

Deshalb gibt es von verschiedenen Herstellern Buchsen zum Austausch aus
Polyurethan (PU).


Hier und da noch zwei Links zu englischsprachigen Foren. Dort ist das WALK ja schon länger bekannt.


amnesium schrieb:Nur Whiteline: Die Links zu den Gutachten sind hier:

Anti Lift Kit und die beiden Stabilisatoren hier

Falls die Eintragung keinen Stress geben sollte, wovon ich bei dem Gutachten ausgehe, werde ich nun schauen das ich zumindest das Anti Lift Kit so schnell wie moeglich unter meinen Wagen bekomme, ich habe echt sehnsuechtig auf die Freigabe gewartet :daumen:



Wie fährt sich das nun? Question


Ich habe vorerst nur das WALK, die vorderen Buchsen und an der HA
das Lager am Längslenker machen lassen um die einzelnen Schritte halb-
wegs gut beurteilen zu können.
Es folgt auch noch eine zweite Vermessung, da mir die Werte noch
nicht ganz gefallen.
Bin leider bislang nur wenig gefahren, aber ich konnte immerhin ein
paar Runden über vertraute Strecken drehen:

Was als erstes auffällt: die Lenkung fühlt sich anders an. In schnellen
Kurven wird sie etwas fester - nicht dramatisch, aber spürbar. Das
dürfte wohl am leicht vergrößerten Nachlauf liegen.
Der Abrollkomfort hat entgegen der Befürchtung für mein Empfinden
nicht gelitten. Allerdings habe ich auch die ohnehin harten Federal
drauf.
Was als nächstes auffällt: die Traktion ist klar besser und ich konnte
zumindest bisher keinerlei Gehoppel mehr feststellen. Und ich habe es
in den beiden unteren Gängen wirklich provoziert.

Yahoo

Das war genau das was ich mir erhofft hatte, es hat sich also gelohnt.


Daumen
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28.04.2011, 18:13
Beitrag #2
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Super Bericht.

VCP + VCDS CAN-Diagnose. VIM Freischaltung möglich. Codieren, auslesen, Fehlerspeicher löschen, alle Marken: VW Audi Seat Skoda. Kontakt per PN.
Original VCDS / VAG-COM Besitzer Karte EUROPE
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28.04.2011, 18:17
Beitrag #3
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Du machst mich ja ganz neidisch Big Grin

Ich habe ja auch schon das ein oder andere Teil bei mir liegen, komme aber noch nicht zum Einbau Sad

Werde meine Erfahrungen am Rocco dann auch hier mal ergänzen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
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28.04.2011, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013 15:33 von the bruce.)
Beitrag #4
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Bin schon drauf gespannt, Volker !! Daumen

Bei dir mit richtig Leistung und Sperre wird es gut ins Konzept passen.




Erforderliche Schrauben beim Tausch der Lager des vorderen Querlenkers:


4 x N 105 797 02 / M10x76
2 x N 910 398 02 / M12x90


Anzugsmomente nach Vorgabe von VW:


Achsgelenk an Achslenker : Achslenker aus Stahlguss: 60 Nm
Achslenker aus Stahlblech: 100 Nm

Lagerbock an Konsole : 50 Nm + 90°

Lagerbock an Aufbau: 70 Nm + 90°

Achslenker an Konsole: 70 Nm + 90° > in Leergewichtslage festziehen !!!




ALLE ERFORDERLICHEN ANZUGSMOMENTE BEIM FAHRWERKSEINBAU:


http://www.babynestchen.de/forum/bilder_...rbein1.pdf

http://blogvager.files.wordpress.com/201...sb_web.pdf


Am besten runterladen und abspeichern solange es verfügbar ist !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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20.05.2011, 10:48
Beitrag #5
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
G'day!

We're pleased to see that the first few TÜV approved WALKs have hit the streets and are starting to be installed on the first cars. Thanks for choosing Whiteline. I'll try my best to answer in a mixture of German and English as my German isn't all that great. Let us know if you have any questions about the Anti Lift Kit or any of our other products.

As far as we can tell, most of the Anti Lift Kits we have delivered to our German vendors have been sold out. We have another shipment of kit due to arrive in the first week of June. If you are interested in an Anti Lift Kit, please contact one of our vendors and place your order, that way we have an idea of how many we need to have shipped out.

Cheers!
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20.05.2011, 11:59
Beitrag #6
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Aha, wieder einen Thread gefunden, den man abonnieren sollte Smile

Könnte man vielleicht auch mal die Preise auflisten? Am besten wäre es natürlich, wenn man mal sämtliche Fahrwerkskomponenten zusammenschreibt, die man beim Scirocco optimieren kann (Bis auf Bremse, Feder/Dämpfer):

- Antilift-Kit ''WALK'': XXX
- Stabilisatoren vorne und hinten beide 24 mm: XXX
- diverse PU-Buchsen für Stabis, Lenkgetriebe, Vorder- und Hinterachse: XXX
- Koppelstangen einstellbar für die HA: XXX
- ''Bump-Steer-Correction''-Kit: XXX

- Audi S3 Aluminim Querlenker vorne: XXX
- Audi S3 Aluminim Querlenker hinten: XXX
- K-Sport obere Aluminium-Querlenker, Hinterachse: XXX


Hab ich was vergessen? Was ist aus den TT-Komponenten geworden?
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20.05.2011, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013 18:10 von the bruce.)
Beitrag #7
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Die Preise frag doch mal bitte bei AK-Motorsport, MFT oder XBM an.
Oder sieh einfach unter http://www.whiteline.com.au nach, die stehen dabei.
Das WALK gibt es derzeit bei mehreren Händlern für sehr faire 200,-- €.


[Bild: i_14_0_0_61_1304005034_3485.jpg]



ps:
Für die Hinterachse gibt es leider keine OEM-Aluteile, auch nicht bei S3 oder TT.
Die vorderen QL kosten etwa 125,-- das Stück, die Schwenklager das Doppelte.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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01.06.2011, 21:32
Beitrag #8
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
Hab mich entschieden nach einigem Probieren und etlichen PNs, die
ich täglich erhalte, mal eine Empfehlung für die Vermessung zu geben.
Vielleicht hilft es ja einige Fragen im Vorfeld zu beantworten.
Natürlich ohne Gewähr:


(Gesamt-) Vorspur vorne etwa (+)15 min, hinten etwa (+)10 min.
Also je Rad vorne etwa +7 bis +8' und hinten etwa +5'.
Positive Spurwerte = + = Vorspur, Räder rollen aufeinander zu.
Negative Spurwerte = - = Nachspur, Räder rollen voneinander weg.
VW empfiehlt Vorspur, ich tue das auch.

Der Sturz vorne ergibt sich aus der Tieferlegung.
Eine Höhe von grob um die 340 ist ideal, dann ist man bei etwa -1°10'
und der Sturz kann bei Einfederung in der Kurve noch leicht zunehmen,
was die Seitenneigung dann etwas kompensiert.
Legt man tiefer geht der Sturz bei Einfederung wieder zurück - das ist
natürlich Mist und führt zu unnötigem Untersteuern.

Sturz hinten um die -1°30' (ein Grad 30 Minuten, also -1.5°).

Beim Sturz vorne also nur darauf achten, dass er a) möglichst li/re
gleich ist und b) dass er innerhalb des minimalen Spielraums möglichst
groß ist. Man kann Aggregateträger und Lagerkonsolen/WALK ja bei
gelösten Schrauben minimal verschieben.



Wer besonderen Wert auf agiles einlenken legt kann auch 20' Vorspur
an der VA einstellen und hinten eine minimale Vorspur nahe Null.

Wer Stabiltät und ein ruhiges Heck sucht bleibt vorne bei der Werks-
vorgabe (+10') und stellt hinten etwa 20' ein.

Wenn jemand spezielle Anforderungen hat, Querlenker vom TT oder
einstellbare Federbeinlager, dann gelten andere Werte. Übrigens auch
wenn jemand Sägezahnproblemchen hat.

Zur Erklärung:

1° (ein Grad) = 60' (60 Minuten) > also 0.5° = 30'

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
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04.06.2011, 13:04
Beitrag #9
RE: Fahrwerkskomponenten Von Whiteline: Antilift-Kit 'WALK'; Stabis; PU-Buchsen
blöde frage aber wie soll das anti lift funzen bzw was meinen die mit lift?? mit dem pu zeugs ist der längsfederweg klar beim teufel das nimmt gutmütigkeit erhöht aber die präzision nur das meinen die mit anti lift??

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04.06.2011, 22:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 22:56 von the bruce.)
Beitrag #10
Antilift-Kit 'WALK'
Durch die geänderte Kinematik hebt sich der Vorderwagen beim
beschleunigen nicht mehr so aus den Federn. Das verbessert
die Traktion.

Die Präzision verbessert sich ebenfalls, aber eine Verminderung
der Gutmütigkeit brauchst du nicht zu befürchten. Dazu wäre dann
doch nochmal mehr Grip an der VA nötig und dafür bräuchte man
deutlich mehr Sturz.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

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