Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
07.01.2012, 19:13
Beitrag #21
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 17:27)SCUD schrieb:  @Bruce:

Kann sein dass die Motoren das aushalten, aber wirklcih angenehm ist es für den Fahrer (für manchen hier vieleicht, für mich jedenfalls) nicht. Wenn man Gas gibt soll das Auto ja auch schneller werden und nicht nur Brummen. Und das ganze fährt sich bei nem 4-Töpfer auch wesentlich angenehmer. Mein Opa gurgt auch im 6 wie das DSG duch die Stadt. Und ich hab weniger Verbrauch als bei der Probefahrt mit DSG.

Und was VW verkauft um zu Verkaufen ist ja auch so eine Sache...


Ich bleib dabei das es vieleicht nicht dem Motor schadet, aber trotzdem kein Sprit spart. Komme auch ohne 5. Gang mit 7.0l durch die Stadt auf Arbeit (Sommer wie Winter)

ich denke man sollte eindeutig zw. gleichbleibender Geschwinddigkeit und Beschleunigung unterscheiden. Das eine kann man mit knapp über 1.000 Touren fahren, für das andere sollten bei unseren Maschinen schon 2.000 U/min anliegen.

BTW: ich schalte auch fast nur mit Zwischengas runterWink alleine schon deswegen, weil´s Spaß macht...je besser der Sound und je direkter das ansprechverhalten des Motors, umso besser. Der 2,0er ist da eigentlich nicht der direkte Kandidat, weil er viel zu unspontan hoch und wieder runter dreht. Mein R32 hatte mir diesbzgl. am meisten Spaß gemacht, weil er super direkt am Gas hing und einen brachialen Sound bei Zwischengas erzeugteHeadbanger

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2012, 21:45
Beitrag #22
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Dann fahr mal nen 1.4 er. Der ist sowas von unspontan...ohne Ladedruck ist halt nich viel los mit unseren Nähmaschienen.

Mit unserem "neuen" T5 macht das Laune, der ist sowas von Drehfreudig

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2012, 22:06
Beitrag #23
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
hm, so derbe ist mir das bei dem kleineren Maschinen noch nicht aufgefallen. nser 1,4er mit 122 PS im Passat war deutlich spontaner als mein 2,0er. Der 1,2er jetzt schießt fast hoch wie ein sportlicher Sauger.

Ich meinte übrigens das Ansprechverhalten bei Gasstößen, nicht das Ansprechverhalten, wenn man spontan beschleunigtWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2012, 22:34
Beitrag #24
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
(07.01.2012 17:41)WILU schrieb:  Motor schön warm gefahren und max. bis 3000 gedreht (der 1.4er BMT ist bei 1/2 bis 3/4 Gas und einem Gangwechsel bei 3000U/min am sparsamsten).
Den Motor nicht unnötig gemattert, sprich beim beschleunigen zurückgeschaltet und erst bei einer drehzahl von 2000 beschleunigt, im Ortsgebiet gemütlich in der 4ten und 55km/h getuckert, und beim rausbeschleunigen wieder zurück auf die 3te und auf der landstraße dann bei 110 die 6te.
Beim Bremsen so oft wie möglich die Motorbremse benutzt und geschafft wars, werksangabe beim verbrauch weit unterboten...=)


Du hättest mal meine beiden letzten Beiträge lesen sollen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber auch der kleine TSI ist ganz sicher
nicht am sparsamsten wenn man ihn bis 3000/min dreht, sondern wenn man
so früh wie möglich hochschaltet.

Der Motor wird auch nicht ''gequält'' oder ''gemartert'' (ich nehme an den Ausdruck
meintest du) wenn man mit 1500/min durch die Gegend rollt. Selbst dann nicht
wenn man dann Vollgas gibt.

Wenn du das konsequent verinnerlichst schaffst du sogar eine 4 vorm Komma.

Und ob das jeder glaubt oder nicht: das sind auch keine Meinungen - es sind Tat-
sachen, die auch so von allen Fachleuten vertreten werden, auch von Hackenberg.

Manche verlassen sich da viel zuviel auf ihr Gefühl als auf Fakten. Vielleicht muss
das Gefühl dann einfach mal neu geeicht werden . . .

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.01.2012, 23:15
Beitrag #25
RE: Fahrtechnik - Manuelles Getriebe
Ich hab mal drauf geachtet - es war mir gar nicht bewust, aber ich gebe beim Runterschalten auch immer Zwischengas. Außer beim Bremsen.

Zum 'untertourig' fahren: der 1.4 TSI hat durch den Kompressor schon bei 1.200 U/min genug Kraft um bedenkenlos bei warmen Motor mit solchen Drehzahlen zu fahren. Natürlich nicht um unter Volllast zu beschleunigen - aber das tut man ja auch nicht ständig.
Wenn es nicht flott vorrangen kann/muss, dann schalte ich bei 30 in den 3., 40 - 4., 50 -5., 60 - 6. - und da qäult sich nix.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap