Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
06.08.2016, 08:37
Beitrag #101
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Hört sich normal an!

VW Scirocco III / 1.4 TSI / 160 PS - ABT Leistungssteigerung {~210 PS/280 NM}Yahoo / Schwarzmetallic / Sportfahrwerk / Panoramadach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2016, 09:17
Beitrag #102
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
(06.08.2016 08:37)Gamer_ schrieb:  Hört sich normal an!
Ok Danke! (Gibt's hier keinen bedanken, Knopf wie in anderen Foren?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2016, 08:26
Beitrag #103
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Ich habe auch ein Rasseln im Motorraum.
Ist das noch normal oder eher nicht?

https://youtu.be/UDKVjEK3QZ0
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2016, 21:19
Beitrag #104
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
(01.11.2016 08:26)BANGO schrieb:  Ich habe auch ein Rasseln im Motorraum.
Ist das noch normal oder eher nicht?

https://youtu.be/UDKVjEK3QZ0

Hast du eine Fehlermeldung im Speicher?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2016, 21:39
Beitrag #105
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
(01.11.2016 08:26)BANGO schrieb:  Ich habe auch ein Rasseln im Motorraum.
Ist das noch normal oder eher nicht?

https://youtu.be/UDKVjEK3QZ0
Also ganz ehrlich, für meine Ohren klingt der Sound nahezu hundert Prozent so wie meiner. Hör Dir mal mein Video an.
Ich glaube, die Aussagen meiner Vorredner sind auf deine Frage genau so zutreffend.
Mein Motor schnurrt wie ein Tiger und hat jetzt bereits 5.000 Kilometer unter meiner Knute hinter sich, zwei Langstrecken-Fahrten mit jeweils 700km, war nix auffälliges, kein erhöhter Öl Verbrauch, absolut zuverlässig.
Der Verbrauch ging zeitweilig sogar auf 6.0 Liter zurück (in Dänemark kann man halt nicht schnell fahren)...

Ich würde mir mal keine Sorgen machen. Speziell wegen diesem hoch-tonigen, metallischen Geklicker - ich wette, das sind die Magnet-Ventile. Das hatte mein erster Rocco auch schon. Glaube langsam, das ist normal bei dem Motor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.01.2017, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 08:28 von Songan.)
Beitrag #106
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Tjo, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich wusste bis vor einer Woche noch nichts von dem Problem mit der Steuerkette. Mir gefällt der Scirocco aber sonst interessiere ich mich nicht so sehr für Autos, so daß ich die entsprechenden News- oder Blogseiten im Netz nicht besuche.

Habe also nachdem das Motor- / Abgas- / Katalysatorlämpchen Gelb leuchtete direkt zu meinem VW Händler begeben und das Auto abgegeben.

Einen Tag später habe ich einen Anruf bekommen:
- 200-250€ für die Analyse
- 800-900€ für die neue Steuerkette
- 1200-1300€ für den Einbau
- Kulanz bzw. Kostenübernahme: 0€

Ich soll also rund 2500€ aus eigener Tasche bezahlen, obwohl das Auto gerade mal 75000km gefahren wurde und man mir diesen Mangel beim Kauf damals (August 2013) verschwiegen hatte. Handelt es sich hierbei nicht schon um arglistige Täuschung? Ich hätte das Auto doch nie gekauft, wenn ich das gewusst hätte. Das ist doch eine tickende Zeitbombe.

Was kann ich denn jetzt tun? Würde sich ein Anwalt lohnen? Kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten wegen arglistiger Täuschung? Komme mir nur noch verarscht vor meinem meinem VW Händler in Wiesbaden. 2500€ für die Reparatur...bei einer anderen Werkstatt in der Nähe würde das weniger als 1000€ kosten!? Wieso zeigt VW keine Kulanz? Es gibt soviele Beiträge im Netz von Menschen, dessen Auto mehr KM auf dem Tacho haben als mein Auto. Bisher wurde auch jede Untersuchung immer bei VW abgewickelt...

Bin echt am verzeifeln.

Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag sehr freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2017, 13:57
Beitrag #107
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
(19.01.2017 11:04)Songan schrieb:  Tjo, jetzt hat es auch mich erwischt. Ich wusste bis vor einer Woche noch nichts von dem Problem mit der Steuerkette. Mir gefällt der Scirocco aber sonst interessiere ich mich nicht so sehr für Autos, so daß ich die entsprechenden News- oder Blogseiten im Netz nicht besuche.

Habe also nachdem das Motor- / Abgas- / Katalysatorlämpchen Gelb leuchtete direkt zu meinem VW Händler begeben und das Auto abgegeben.

Einen Tag später habe ich einen Anruf bekommen:
- 200-250€ für die Analyse
- 800-900€ für die neue Steuerkette
- 1200-1300€ für den Einbau
- Kulanz bzw. Kostenübernahme: 0€

Ich soll also rund 2500€ aus eigener Tasche bezahlen, obwohl das Auto gerade mal 75000km gefahren wurde und man mir diesen Mangel beim Kauf damals (August 2013) verschwiegen hatte. Handelt es sich hierbei nicht schon um arglistige Täuschung? Ich hätte das Auto doch nie gekauft, wenn ich das gewusst hätte. Das ist doch eine tickende Zeitbombe.

Was kann ich denn jetzt tun? Würde sich ein Anwalt lohnen? Kann ich noch vom Kaufvertrag zurücktreten wegen arglistiger Täuschung? Komme mir nur noch verarscht vor meinem meinem VW Händler in Wiesbaden (Autohaus Scherer und Rossel). 2500€ für die Reparatur...bei einer anderen Werkstatt in der Nähe würde das weniger als 1000€ kosten!? Wieso zeigt VW keine Kulanz? Es gibt soviele Beiträge im Netz von Menschen, dessen Auto mehr KM auf dem Tacho haben als mein Auto. Bisher wurde auch jede Untersuchung immer bei VW abgewickelt...

Bin echt am verzeifeln.

Würde mich über den ein oder anderen Ratschlag sehr freuen.

Schau mal hier:
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9964
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=33484

Weiterhin kannst Du eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de schreiben.
Da würde ich aber die Wörter: Betrug, argliste Täuschung, Rückgangig, verarscht, Zeitbombe... vermeiden.
Viel Erfolg, bei mir gab es dann doch 100% Kulanz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.01.2017, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2017 08:29 von Songan.)
Beitrag #108
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Danke für den Ratschlag.

Habe folgende Mail 2x verschickt:

==============================================
Sehr geehrte Damen und Herren,

im August 2013 habe ich einen Scirocco 1.4l TSI 118kW erworben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, auch wenn es direkt nach dem Kauf bereits Probleme machte. Es handelte sich um eine angebrochene Lenksäule, die gefährlich für mich hätte werden können, wenn ich das nicht rechtzeitig reklamiert hätte. Damals wurde sie kostenlos ausgetauscht…klar, ich hätte ja noch vom Kauf zurücktreten können aber ich zeigte einen guten Willen und glaubte damals einfach an einen guten Kundenservice und blieb beim Auto.

Wo meine Naivität jedoch aufhört ist der aktuelle Fall betreffs der Steuerkette. Man hat mir damals nichts von einer anfälligen / minderwertigen Steuerkette in meinem Auto erzählt, obwohl das Problem zu diesem Zeitpunkt schon mehr als ein Jahr lang in den Medien und natürlich auch bei VW bekannt gewesen ist. Man hat mir also wissentlich ein Auto mit Mängeln verkauft. Ich wusste bis vor einer Woche nichts von diesem Problem mit dieser Steuerkette, da ich mich sonst nicht für Autos interessiere und dementsprechende Newsseiten etc. nicht frequentiere. Mich traf es dann auch wie ein Schlag als der Servicemitarbeiter von VW mir die Kosten über die Reparatur mitteilte.
200-250€ für das analysieren, 800-900€ für die Kette selbst und 1200-1300€ für den Aufwand des Einbaus. Nachträgliche Kulanz wurde mir nicht eingeräumt und ich solle die Kosten vollständig selbst übernehmen.

Das stimmt doch vorne und hinten nicht. Mir wurde bewusst ein defektes Auto verkauft und verweigert mir jetzt die Kulanz einer Reparatur? Ich habe mich in den letzten Tagen etwas in das Thema eingelesen und viele Foreneinträge durchstöbert, wo sämtlichen Kunden seitens VW jeweils geholfen wurde. Meistens wurden die Kosten seitens VW vollständig übernommen, teiweise jedoch auch nur 50%. In vielen Fällen waren die Autos älter als mein Scirocco und hatten teilweise sogar mehr km (100000km) auf dem Tachostand als mein Scirocco (75000km). Sämtliche Untersuchungen wurden seitens des Vorbesitzers als auch von mir immer bei VW durchgeführt.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit und hoffe auf eine baldige Nachricht Ihrerseits. Würde mich über ein Entgegenkommen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
==============================================

Die erste ging vor knapp zwei Wochen raus. Damals gab es noch eine automatisierte Antwort, daß man Zeit bräuchte und sich noch melden würde. Bis heute kam dann nichts mehr. Auf die 2. Mail, die ich vorgestern abgeschickt habe, hat man garnicht erst geantwortet. Bin sprachlos. So ein großer Konzern, der so mit einem Kunden umgeht...

Nie wieder VW.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2017, 13:33
Beitrag #109
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
Naja. Ich sag nur #DieselGate... Die geben gerade jede Mitarbeiter-Stunde in Telefonate mit angepissten Diesel-Fahrern. Würde mich nicht wundern, wenn die Steuerketten Problematik bei den paar tausend Roccos bei VW gerade ganz ganz unten in der Prioritäten-Liste steht. Tut weh, aber ist wahrscheinlich so...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap