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Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
14.12.2013, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 17:42 von Stummel.)
Beitrag #78
RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888
die Tpis gelten doch aber auch wenn man nicht immer bei vw war... Meine Eltern haben im Januar bei ihrem PPD Touran wegen ner TPI alle 4 Piezopumpedüse getauscht bekommen und das obwohl die letzten 3 Wartungen nix mehr im Serviceheft eingetragen war weil selber gemacht?! Musste dann nur bei VW gemacht werden..


aber OT: Meiner Rasselt hin und wieder auch beim Starten. Da die VW tpis aber erst greifen wenn Rasseln nachvollziehbar ist und fehler im Speicher stehen (Nockenwellenposition unplausibel..) wird das nix bei denen. Da ich aber so nicht weiter fahren will (Wenn VW Tpi greift soll der Kopf auch runter weil es Vllt schon eine kollision zwischen Kolben und Ventilen gegeben haben kann..) mach ich das jetzt selber... Dazu habe ich mir die Tage schonmal ne "Ersatzteilliste" zusammengesucht:


Ersatzteile für Spanner:

Steuergehäuse für bis 12.12.2011 06H 109 210Q 1x 70€
Inkl der Dichtringe Ab 13.12.2011 06K 109 210 1x 73€
Alte Version mit 15x M6x16 neue mit 8x M6x16

Schrauben für Steuergehäuse müssen neu N 910 967 02 M6x16 15x 0,17€

Schraube für Ölmesstab an Filterhalter/Nowversteller N 101 961 03 M6x18 4x 0,4€
O-Ring für Messstab (soll neu) WHT 003 463 11,8x2,5mm 1x 2,40€
Zentralschraube für Riemenscheibe NEU WHT 001 760 M16x1,5x75 1x 4,34€
O-Ring für Zentralschraube (vermutlich) WHT 001 905 10,3x2,4mm 1x 0,71€
Schrauben für Spanner N 105 540 05 M6x35 2x 1,31€
Kettenspanner für Nowe ????version??? 06K 109 467 K 1x 43,38€
Silikon-Dichtmittel -D 174 003 A3- 1x27€
Ölfilter 06j115403Q 1x20€

Motorlagerschrauben:
M8x25 N019 502 13 2x0,6€
Doppelsechskantschraube AM10x55/M6x12 N910 296 02 1x4,88€
Sechskantbundschraube N905 969 06 1x5,06€
SechskantschraubeM12x1,5x70 N105 524 02 2x2,98€
Schraube Halter an Block N107 015 01 3x2,74€


Das wäre imho das was man für den Spanner an sich braucht... Bei dem O-Ring der um die Zentralschraube kommt bin ich mir nicht sicher da der eigentlich nicht passen kann... werde ich aber mal so bestellen an den paar Cent sterbe ich nicht und normal sollte der alte ja auchnoch i.o. sein

Wo ich auch nicht 100% sicher bin ist die aktuellste Version des Spanners...
http://abload.de/img/spanner4be0z.jpg

Was man dann noch braucht an Werkzeug ist:

Gegenhalter -T10355- Halter mit 4 Stiften um Riemenscheibe/Kw gegenzuhalten gibts bei Neuspeed http://www.neuspeed.com/t10355-counter-holder-tool.html ist erforderlich
T10060 A- = Stift um Spannrolle im Gespannten zustand zu fixieren von Tdi Zahnriemensatz ansonsten 5mm Bohrer
T10368 Distanzhülse für ausgebaute Riemenscheibe sollte mit U-scheiben/Muttern machbar sein. Ich hab mir das Teil gekauft und es ist nur ne 12mm Plastikscheibe...
T10099 Bits - https://erwin.seat.com/workshop/en/ficha...9_1130.htm M14 Vielzahn XZN kurze Bauform mit Aussensechskant für Motorträger Muss eine ganz kurze Bauform sein weil man mit der Ratsche nicht bei kommt sein -->gekauft bei xxl autozeugs


Und da der Haltebock des Nockenwellenverstellers auch nen problem hat werde (gibts auch ne TPI zu) werde ich den auch sofort mit tauschen... dann brauchs teoretisch dashier extra:

O-Ring für Noweventil N 910 001 01 52x3mm 1x 1,61€
Dichtring für Noweventil 06H 103 483 D 1x 11,42€
Dichtung für Abdeckung oben 06H 103 483 C 1x 20,70€
Schraube hinten für Lagerbock NEU N 910 967 01 M6x16 1x 0,17€
Schrauben für Lagerbock N104 707 03 M6x50 6x 0,74€
Lagerbock Nowe 06H 103 144 J 1x106,15€

Da dann aber auch noch das Ventil vom Nockenwellenversteller raus muss brauchs nen spezialwerkzeug (scheibe mit 2 Stiften) gibts auch bei xxl Autoteile.

Montagewerkzeug -T10352- (Motorkennbuchstaben CCZA, CCZB, CDAA, CDAB: Montagewerkzeug -T10352/1-) http://www.ebay.de/itm/Nockenwellenverst...5658b29e60


Wenn einer einwände oder Tipps hat bitte melden. Ich hab das jetzt so grob nach den Infos aus Elsa und ETKA zusammengesucht und hoffe das das einigermaßen hinhaut. Der Kram sollte alles für nen 2010er CCZB sein wobei es da auch unterschiede in dem Steuergehäuse gibt (anzahl der Schrauben)

Ich werde versuchen das ohne demontage der Ketten zu machen... deckel unten runter die Spannschienen ordentlich mit Kabelbindern zusammenziehen und dann den Hydraulikspanner austauschen

http://abload.de/img/foto24.03.12132532i5s4r.jpg (Bild sollte von IS-Racing sein) Der Spanner ist das Teil was unter dem ganz linke zahnrad auf das verrippte schwarze Kunststoffteil drückt. Oben rechts bei der Einlassnockenwelle sieht man auch in der mitte das Ventil vom Nockenwellenversteller mit den 2 versetzen löchern dafür wird das Spezialwerkzeug gebraucht wenn man den Lagerbock tauschen will...



edit: wenn ich das mach erstell ich ne Zeichnung von dem Gegenhalter der in die KW Scheibe kommt dann braucht man den nicht kaufen...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
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RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - Stummel - 14.12.2013 17:40



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