Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tankanzeige defekt
08.01.2012, 21:39
Beitrag #1
Tankanzeige defekt
Hallo zusammen,

meine Tankanzeige spinnt seit kurzem. Hab Fehlercodes gefunden, scheint so als wäre der Sensor kaputt oder die Zuleitung defekt.
Hat jemand ne Ahnung ob das von der Anschlussgarantie abgedeckt wird? oder ob das auf Kulanz geht?

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 11
Verlernzähler: 140
Kilometerstand: 105058 km

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 5
Verlernzähler: 139
Kilometerstand: 104954 km

00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 140
Kilometerstand: 105205 km
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2012, 12:42
Beitrag #2
RE: Tankanzeige defekt
Sollte doch eigentlich von der Anschlussgarantie abgedeckt sein.

Halt' uns auf dem Laufenden.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.01.2012, 15:05
Beitrag #3
RE: Tankanzeige defekt
Rücksitzbank unten raus und dann auf der Beifahrerseite gibts nen Deckel, abschrauben und schon blickste auf den Tank. Da drin sind Tankpumpe und der Geber.
Kannst ja mal schauen ob du dort einen Kabelbruch siehst, denke aber es wird der Geber sein. Dürft nen Poti (veränderbarer Widerstand) drin sein, mit defekter Laufbahn.

Aber wie Beppo schon sagt: Sollte abgedeckt sein. Mein Teileprogramm nennt mit 58€ - nur zur Info.

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.01.2012, 20:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2012 20:27 von Michl.)
Beitrag #4
RE: Tankanzeige defekt
Die erste Kostenschätzung der Werkstatt ergab 180€, von denen 40% durch die Lifetimegarantie abgedeckt werden (da ich schon >100tkm drauf hab). Lohnkosten werden komplett übernommen. Sobald das Ding getauscht ist, kann ich genaueres sagen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2012, 12:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012 12:35 von Michl.)
Beitrag #5
RE: Tankanzeige defekt
So, der Krafstoffgeber bzw. die Pumpe (scheint wohl ein zusammenhängendes Teil zu sein) wurde getauscht.
Das Ganze hat mich 119€ gekostet (60% Selbstbehalt der Materialkosten).

Das tolle an der Sache ist, dass meine Tankanzeige immer noch spinnt...
Mal funktioniert sie, mal fällt der Zeiger während der Fahrt auf 0 mit den o.g. Fehlercodes.

Der Händler meinte, es könnten die Steckerkontakte bzw die Zuleitung sein, die an irgendeiner Stelle defekt sind (Kabelbaum absuchen).
Oder mein Kombiinstrument spinnt... Beides sind nur Vermutungen. Die weitere Fehlersuche würde nicht mehr von der Lifetime Garantie abgedeckt meinte er...

Was würdet ihr machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.04.2012, 12:48
Beitrag #6
RE: Tankanzeige defekt
Na wenn du VCDS hast, dann mach doch mal eine Stellglieddiagnose vom Schalttafeleinsatz (Adresse 17) und guck mal ob die Tankanzeige spinnt, dann kannst du das schonmal ausschließen.

Ansonsten würde ich die Leitungen selbst prüfen, weil bei VW bezahlst du dich ja da dumm und dämlich.

Mein neue.:R


Bestelltermin: 07.06.2014
Liefertermin: 28.06.2014
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 02:58
Beitrag #7
Tankanzeige defekt
Das selbe problem hatte ich an meinen golf 4, anschliessend hat mein tacho auch gespinnt.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?qdgl4g
Sent from my iPhone using Tapatalk

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15431
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2012 12:07 von INeedNOS.)
Beitrag #8
RE: Tankanzeige defekt
gespinnt? Wie, hat der Netze gemacht?Big Grin

BTW: wenn ein Fehler vom Tankgeber angezeigt wird, dann wird wohl nicht das Kombiinstrument defekt seinWink

Öhm wie jetzt: der Händler hat eine Fehldiagnose gestellt, die auch noch Kosten für den Kunden verursacht hat und jeder weitere Schritt soll nun zu 100% dem Kundne angelastet werden? Na das wär ja wieder was für michAngry

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2012, 13:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2012 13:36 von Michl.)
Beitrag #9
RE: Tankanzeige defekt
So, ich wollte das Thema mal wieder auffrischen. Die Tankanzeige spinnt immer noch...
- mal zeigt sie voll an, obwohl der Tank nur halbvoll ist
- sie fällt während der Fahrt auf 0 runter, dann wird auch "unplausibles Signal" im Fehlerspeicher abgelegt

Das Problem ist - die LifeTime Garantie ist ab 100.000km nur noch eine Baugruppengarantie. d.h. wenn das Bauteil in den Versicherungsbedingungen aufgeführt ist, wird es ersetzt inkl. Arbeitskosten. Wenn nicht, dann nicht.
Ich hab das nochmal genau durchgelesen - die Kraftstoffpumpe ist explizit aufgeführt, daher wurde sie anstandslos getauscht.
Es stehen auch Steuergeräte (ausgenommen Kabelbaum) drin, nicht aber das Kombiinstrument, jedoch ist der Bordcomputer aufgeführt. Da soll noch einer durchblicken Smile

Kabelbaum und Stecker nach Bruchstellen/Kurzschluss absuchen dauert wohl Stunden. Kombiinstrument umbauen und codieren ebenfalls, da die Wegfahrsperre und der km-stand bei VW programmiert werden müssen. Beides wird sehr kostspielig...

Ich werde nächste Woche mal nen VCDS'ler besuchen um die Stelldiagnose zu machen (wie von Andy vorgeschlagen) und bei VW einmal die Kosten für die Fehlersuche anfragen... Undecided

Noch jemand ne Idee, oder kennt sich jemand gut mit der Elektronik aus und kann mir hier helfen?

Danke & Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.07.2012, 21:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 21:52 von Michl.)
Beitrag #10
RE: Tankanzeige defekt
So also war heute bei VW. Entweder ein Steuergerät (hab nicht ganz kapiert welches, kostet 90€, evtl. das Bordnetzsteuergerät?) oder das Kombiinstrument soll wohl ne Macke haben...

Da das Steuergerät durch die Baugruppengarantie - wie oben beschrieben - abgedeckt ist, wird das zuerst getauscht... Die Chance sei 50/50 meinte der Serviceberater. Wenn's nicht hilft, muss ein neues (oder gebrauchtes?) Kombiinstrument her. Letzteres wird jedenfalls teurer...

Nächste Woche gehts weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap