Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie war das nochmal mit dem TÜV?
01.02.2012, 21:22
Beitrag #11
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
Also ich war heute Nachmittag bei der DEKRA zur HU gewesen ^^

Aber erstmal das Wichtigste vorweg, ich habe ohne Mängel bestanden Yahoo

War nichts los da, denn es schauten gleich 2 Prüfer gleichzeitig mein Auto normal nach Plan durch.
Den Geschwindigkeitssticker hat a) weder einer von beiden gesucht, noch b) danach gefragt - interessierte die bei mir also schonmal gleich 0 Tongue
Nur die ABE von den Alu-Winterfelgen wollten sie haben Cool

Beim bezahlen habe ich dann mal nachgefragt, wie das nun ist mit der neuen Verordnung, das nicht mehr Rückdatiert wird bei überzogener HU ...
Nun ja, der Prüfer sagte, das tritt erst ab April in Kraft - gibt ne kleine Verzögerung mit der Einführung, kommt ja alles immer so plötzlich *löl*
Wer bis dahin eigentlich zur HU gewesen sein müsste und nun die Zeit schinden will, der hat nichts davon, denn der fällt unter die "Altfallregelung" = ergo bei denen wird Rückdatiert auf den Monat wann man eigentlich fällig gewesen ist.

Des Weiteren sollte man auch nicht um bspw. 2 Monate überziehen (also Februar wäre Fälligkeit, erschienen aber erst im Mai), denn wird zum einen die Gebühr teurer (um wie viele € habe ich nicht gefragt) und zum anderen schauen die Prüfer das Fahrzeug gleich mal etwas genauer durch!
Denn die Prüfer gehen davon aus, dass war bewusst so gewollt und/oder dann ist wohl eher was am Fahrzeug faul.

So zumindest ist gerade mein Wissenstand seitens der DEKRA Wink

Scirocco R | Handschalter | Rising Blue | Motorsport-Sitze | Business Premium | RNS510 | Lugano Gelb | DCC | Dynaudio | Kessy | MFA Premium | DWA+ | FSE Premium | ParkPilot | Scheiben 65% | MAL | Rollofach | LEDs Innen & Außen | VW Zeichen Schwarz | H&R Federn | R3H3 Anthrazit Matt | Dectane im Heck | Chip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 21:31
Beitrag #12
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
Nach dem Aufkleber hat mein Prüfer auch nicht geschaut, obwohl Winterreifen bis 210km/h drauf waren. Ich war ganz normal beim TÜV Nord.

Ich würde da eiskalt hinfahren, das checken die eh nicht.
Auf die Frage wieso bei meinem Xenon die SWRA nicht geht, hab ich gesagt ich hab die Sicherung gezogen, weil sonst der Wischwassereimer so schnell leer ist. Big Grin
Er meinte nur das sei eine gute Idee, würde er privat auch so praktizieren.

Fazit: Ohne Mängel bestanden Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 09:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 09:15 von INeedNOS.)
Beitrag #13
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
(01.02.2012 21:31)Daily-Driver schrieb:  Er meinte nur das sei eine gute Idee, würde er privat auch so praktizieren.

Ah, endlich mal jemand beim TÜV, der realitätsnah denken kannBig Grin
(01.02.2012 21:22)Gummibraten schrieb:  Denn die Prüfer gehen davon aus, dass war bewusst so gewollt und/oder dann ist wohl eher was am Fahrzeug faul.

und das ist mal wieder ein TÜV-Prüfer, wie man ihn kennt: wenn man zu spät zur HU kommt, dann ist was faul. Eine andere Möglichkeit gibt´s da natürlich gar nicht....außer dass die meisten Menschen einfach keinen Bock auf die HU haben und es deswegen schlürren lassenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 10:45
Beitrag #14
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
man braucht ja nur um einen Tag zu überziehen und schon hat man einen Monat gewonnen. Obs was bringt, auf 11 Jahre gerechnet 5 Monate Huh

[Bild: 435914.png]
Verkauft: Candy-Weiß - 160PS - CatchUp schwarz - Sportpaket - Entfall der Schriftzüge - Climatic - Licht und Sicht - MAL - MFA+ - RCD 510 - Interlagos 18" - Winterpaket - Raucherpaket - GRA - ab 18.06.13 - Seat Leon FR 1.8 TSI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 13:20
Beitrag #15
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
ich sagte ja bereits: so mancher Spinner mag sich davon tierisch was versprechen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 15:07
Beitrag #16
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
(01.02.2012 11:05)Daze schrieb:  "Und wer mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen, dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird", so Jürgen Wolz.

http://auto.t-online.de/hauptuntersuchun...9930/index

So etwas finde ich viel wichtiger als Überlegungen zum Bußgeld, oder ein paar Euro mehr welche die Prüfung dann kosten wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 20:18
Beitrag #17
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
Meines Wissens nach, gibt es zumindest keinen großen Ärger von der Polizei. Ich meine sogar, dass die Strafe in den ersten 4 Monaten bei 15-20 euro liegt und man ohne Probleme 1 Monat überziehen darf.

Gruß

Benni

35 mm H&R Federn | Leistungssteigerung PS+NM > Rocco 'R' | Individueller Auspuff mit Downpipe und 200 Zellen Kat | Embleme gecleant
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 21:21
Beitrag #18
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
(02.02.2012 15:07)Theo schrieb:  
(01.02.2012 11:05)Daze schrieb:  "Und wer mit abgelaufener HU-Plakette in einen Unfall verwickelt wird, muss auch damit rechnen, dass er von der Versicherung entsprechend belangt wird", so Jürgen Wolz.

http://auto.t-online.de/hauptuntersuchun...9930/index

So etwas finde ich viel wichtiger als Überlegungen zum Bußgeld, oder ein paar Euro mehr welche die Prüfung dann kosten wird.

dass, was da behauptet wird, ist schlicht und ergreifend medienwirksamer Schwachsinn. Wozu gibt es bei uns eine HaftPFLICHT? Richtig: damit in allen Fällen eine Deckung erfolgt und nur der, der sich nicht an die Vertragsregeln hält, indem er gegen bestehende Gesetze verstößt oder Vertragsinhalte verstößt, kann in Regress genommen werden. Wenn aber der Gesetztgeber das Überziehen des HU-Termines legalisiert, dann kann ein Versicherer nicht ankommen und das als grobe Fahrlässigkeit oder ähnliches auslegen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.02.2012, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 22:09 von Henry.)
Beitrag #19
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
Michael,

fahr im entsprechenden Monat zur HU - überziehen hin und her.

Sollte der Prüfer danach fragen, erklär es ihm. Die Prüfer ticken oft wie wir, ohne die Leidenschaft zum Automobil wären sie wohl kaum zum Prüfer geworden.
Mir ist keiner bekannt, der darauf bestanden hat die Dinger in den Sichtbereich zu kleben...

Ganz korrekt müsst er - bei fehlender Plakette - es im Bericht vermerken, bestehen wirst dennoch - da kein schwerwiegender Mangel Wink

Es ist nicht alles Gold was glänzt!
Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2012, 15:58
Beitrag #20
RE: Wie war das nochmal mit dem TÜV?
(01.02.2012 12:13)MichaelN schrieb:  Und nein: ab Werk sind die Winterreifen langsamer als das Auto. :-(

Das will ich sehen... wie Deine Reifen langsamer sind als das Auto... *lach*

[Bild: 63275_1283943429410l.jpg]

Mein Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap