Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härtere Buchse für die Pendelstütze
20.02.2012, 20:54
Beitrag #31
Härtere Buchse für die Pendelstütze
Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei FTS eine härtere Buchse für die Pendelstütze einbauen lassen. Leider habe ich mir vor lauter Aufregung mal wieder nicht gemerkt, welches Fabrikat das ist. Ist zumindest keine Powerflex Buchse. Farbe ist transparent blau. Infos reiche ich nach.

Ich würde gerne mal wissen, was ihr so fahrt, welche Shorehärte und genaue Bezeichnung die Dinger haben und wie es sich im Fahrbetrieb so äußert, also Vibrationen vs. besseres Ansprechverhalten usw.

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2012, 21:05
Beitrag #32
Härtere Buchse für die Pendelstütze
Bringt das denn was? Hab mal gehört es soll die Motorvibrationen stärker in den Innenraum übertragen...???


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=49.579454,9.347513

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.02.2012, 21:53
Beitrag #33
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Solange man keinen Diesel hat und die Schraube auch nur mit dem vorgeschriebenen
Drehmoment angezogen wird vibriert da auch nichts.

Bei deinem TDI würde ich eher zur Diesel-Ausfühung von PF greifen. Die ist extrasoft
und natürlich kann sie auch bei den Benzinern verwenden.

Um Markus' Frage zu beantworten: ich habe den Einsatz von BSH drin und werde
demnächst wahrscheinlich mal den von Whiteline ausprobieren. Das Ding von BSH
ist eher weich, für mich zu weich.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 09:16
Beitrag #34
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
dass da nix vibriert kann ich jetzt nicht bestätigen und eigentlich habe ich auch noch nie gehört, dass jemand genauso geringe Vibrationen wie mit der Serienbuchse hat. In meinem TT hatte ich damals eine viel zu harte Nichse drin. Da vibrierte, wenn man die Klimaanlage einschaltete und im Leerlauf dann die Motordrehzahl dementsprechend etwas absackte, sogar der innere Rückspiegel und wenn man im hohen Gang in die Motorbremse ging, dann rumpelte das ganze Auto.

Das Ding was ich jetzt seit gestern verbaut habe macht sowas natürlich nicht. Beim normalen Fahren merkt man auch mal gar keine störenden Effekte, aber wenn man so um die 1.500 U/min fährt, dann brummt es deutlich im Auto und beim Anfahren merkt man es noch ein bisschen deutlicher. Insgesamt fühlt es sich um nix schlimmer an als die Vibrationen, die ein TDI (hatte mal einen Golf 6 2,0 110 PS TDI als Leihwagen, der machte das genauso) so erzeugt. Insgesamt würde ich es so umschreiben, dass es wie die künstlich erzeugten Schwingungen des passiven Soundverstärkers meine CAWB rüber kommt, nur eben deutlicher. So mancher wird das bestimmt richtig geil finde, weil der Antrieb dadruch subjektiv voluminöser rüber kommt. Von den deutlich bessere Fahreigenschaften (der eigentlich Sinn dieses Teiles) mal ganz zu schweigen. Das Trampeln der Vorderräder ist nach wie vor noch da, aber tritt er später auf und dann nicht so extrem. Da der Antriebe sich jetzt unter den 400 Nm die meiner hat nicht mehr so stark verdreht kann man viel besser die Leistung dosieren. Ist alles viel direkter. Also mir gefällt´s und ich denke mal, dass die Buchse bei steigenden Temperaturen auch noch etwas weicher wird.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 13:14
Beitrag #35
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich diese hier verbaut:

http://www.superpropoly.de/functions/sho...hp?id=4307

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 13:21
Beitrag #36
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
(21.02.2012 13:14)INeedNOS schrieb:  wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich diese hier verbaut:

http://www.superpropoly.de/functions/sho...hp?id=4307
hast du ( ;

MAHA Hochleistungsprüfstand im Hause
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 19:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 19:05 von INeedNOS.)
Beitrag #37
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
ist eigentlich noch zu erwarten, dass die Buchse allgemein bzw. bei höheren Temperaturen noch weicher wird? Das Fahrverhalten und vor allem dieses krasse Gebrumme machen echt an. Den Scheiß Soundverstärker hört man jetzt nicht mehrBig Grin...soll ja eh rausfliegen. Eine Sache stört mich aber massiv: beim Anfahren, wenn die Kupplugn schleift, dann rappelt es doch (zu) heftig. Also ich möchte nciht wissen, wie sich die härtere Variante mit 90 Shore fährt. Müsste ja unerträglich sein?! Dass mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde stelle ich mal nicht in Frage, daran wird´s wohl nicht liegen.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 19:08
Beitrag #38
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Nö, da wird sich nicht viel tun.

Das PU ist kaum bis gar nicht temperaturabhängig. Eher schon das werksseitige Gummi,
das ja schließlich nach wie vor drin ist.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 19:20
Beitrag #39
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
hm, dann wundert es mich schon, dass manche behaupten, man würde fast keine Vibrationen bemerken. OK, während der Fahrt ist es auch angenehmen OK, aber eben beim Anfahren oder Rangieren rumpelt es doch heftig im Gebälk.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2012, 20:17
Beitrag #40
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Ehrlich gesagt mich wundert auch schon lange, dass das Empfinden so unterschiedlich ist. Wink

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass a) jeder Jeck anders ist und b) das Anzugmoment
der Schraube eine nicht unerhebliche Rolle spielt. Ich traue André aber zu, dass er das weiß
und richtig macht.

Mag auch sein, dass Ungleichförmigkeiten im Motorlauf und Rubbeltendenzen der Kupplung da
ebenfalls eine gewisse Rolle spielen. Wo wenig vibriert kann auch nicht viel verstärkt werden.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap