Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Härtere Buchse für die Pendelstütze
04.03.2012, 21:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2012 21:49 von INeedNOS.)
Beitrag #69
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
naja, ok, jetzt stoßen gerade die Philosophien aufeinander und jeder versucht, seine Meinung durchzusetzen. Wir sollten das mal so stehen lassen. Es wurde alles gesagt. Alles darüber hinaus wäre jetzt eh Palaver.

Was das Stempeln anbelangt: habe ich bei jedem stärkeren Beschleunigen seitdem der Chip drin ist. Bei den aktuellen Temperaturen und Feuchtigkeiten hauen einem die Räder doch ständig ab. Wer das nicht hat, der fährt sein Auto nicht richtig und hätte lieber einen 85 PS TSI nehmen sollenBig Grin

Die Vermutung, dass die Vibrationen geringer werden, wenn der Einsatz Spiel hätte, ist nicht richtig zu Ende gedacht, weil man dann jedesmal beim Angasen im ersten Moment das weiche Serienlager spüren würde und dann auf einmal, wenn es anfängt sich wegzudrücken, der harte Einsatz kommt. Das würde sich vermutlich sehr unharmonisch anfühlen, so als wenn ein Motorlager defekt ist. Die Hersteller werden sich hier schon was dabei gedacht haben, dass man die Buchsen mit Fett und viel Kraft eintreiben muss. Wäre dieses formschlüssige Eintreiben (wegen flexibler Teile hier auch kraftschlüssig - von selber könnte die Buchse ja nicht wieder heraus fallen) nicht nötig, dann würde nicht dieses Gehexe mit den verschiedenen Unterlegscheiben betrieben werden.

Und dass Achslenkerbuchsen Sinn machen und die Buchse für die Pendelstütze nicht ist doch eine Nullaussage. Da könnte man ja genauso "Heckscheibenwischer sind doch unnütz und schmieren nur, Frontscheinwerfer machen da schon mehr Sinn". Die Drehmobuchse ist dazu da, Nickbewegungen des Antriebes abzufangen, die Achslenkerbuchsen sollen ein steiferes FAhrwerk bewirken, also bessere Spurstabilität in Kurven und ein direkteres Einlenkverhalten. Für mich ist der Haupteffekt der Drehmobuchse aber nicht das etwas geringere Stempeln, sondern das wesentlich direkter Ansprechverhalten des Motors, weil er sofort für die Beschleunigung zur Verfügung steht und nicht erstmal eine Drehbewegung um die Antriebswellen herum macht. Ich empfinde das als sehr angenehmen, auch beim lockeren Fahren. Selbst da fällt es positiv auf. Und wie Rico schon schrieb: die Vibrationenn simulieren auch einen deutlich kernigeren Sound. Also ich find´s gutSmile

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
Lager für Drehmomentstütze - mex777 - 13.07.2011, 13:36
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - LIP-R - 10.07.2013, 13:05
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - Rico2751988 - 04.03.2012, 20:27
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze - INeedNOS - 04.03.2012 21:42



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap