Härtere Buchse für die Pendelstütze
|
09.09.2012, 15:31
Beitrag #129
|
|||
|
|||
RE: Härtere Buchse für die Pendelstütze
Klar wird das weniger. Nur würde ich trotzdem so nicht öfter anfahren.
Die beiden oberen Motorlager gehen so in absehbarer Zeit kaputt und werden immer weicher bis sie Risse bekommen. Dann schlackert es wieder und daran kann auch der beste PU-Einsatz nichts ändern, denn der versteift ja nur die untere Lagerung (die Drehmomentstütze). An den beiden viel wichtigeren oberen Lagern ändert sich rein gar nichts. Die Motorlager sind nicht für eine harte Fahrweise gedacht. Wie ich hier schon x-mal gesagt habe hat ein Scirocco die selben Schwabbellager wie Opas Passat Comfortline. Bei noch mehr Drehmoment (Tuning) sind sie völlig überfordert. Fahrt mal einen Neuwagen und einen getunten 2.0 TSI, der 100 Tk runter hat, im direkten Vergleich und vergleicht das Spiel bei Lastwechseln. Nicht umsonst haben echte Sportwagen eine deutlich straffere Aggregatelagerung. In meinen Augen sind sie die eigentliche Schwachstelle, weshalb ich auch gar nicht verstehe, dass hier von vielen Leuten tausende Euros in AGAs und Leistungssteigerungen investiert werden, aber kaum einer mal die 300,-- für anständige verstärkte Lager in die Hand nimmt. Dafür gibt es m.E. nur eine einzige Erklärung: Unwissenheit. Es hat sich noch nicht herum gesprochen. Ich vermisse da auch die nötige Aufklä- rungsarbeit der Tuner. Es scheint auch nur in Deutschland so zu sein. Anderswo kümmert man sich viel mehr um die Haltbarkeit der Teile im Umfeld des Motors. Jedenfalls ist das mein Eindruck. Sorry, das musste mal raus. Noch was: der PU-Einsatz ist keine "Drehmomentstütze". Er versteift lediglich die Drehmomentstütze. Wenn hier immer wieder steht "ich habe eine DMS" nachgerüstet, dann ist das Schwachsinn. Ohne DMS fährt das Auto gar nicht. Der Motor würde sich spätestens beim Anfahren aufwickeln. ps: Beim Pressevorstellungsevent des neuen A3 8V hat ein Audi-Entwickler davon gesprochen, dass Audi verstellbare Motorlager entwickelt. Sowas hat Porsche ja u.a. beim GT3 RS. Je nach Last werden die Lager dann auf straff umgestellt. Das vereint das Beste aus zwei Welten. Mglw. kommen diese Lager im nächsten S3 oder aber im nächsten RS3 zum Einsatz. Wenn sie im S3 kommen (der wird einen EA888 bekommen), dann lässt sich das vielleicht auch im Scirocco nachrüsten. Billig wird sowas aber nicht werden. Gruß, Holger „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“ Henry Ford |
|||