Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
26.02.2012, 01:09
Beitrag #1
Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Hei Leute,
mal ne blöde aber ich glaube durchaus berechtigte Frage Wink.

Ab wann gilt denn die Garantie auf mein Fahrzeug, ab Produktions- oder Kaufdatum? Wie lange hab ich eigentlich Garantie auf meinen Neuwagen?

Wär interessant zu wissen, da ich meinen Rocco gerne vor Ablauf der Garantie verkaufen möchte...

Rocco 3 - 1.4 TSI BlueMotion - DeepBlack Perleffekt
--> "Mehr Hubrauuuum...!!"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 01:24
Beitrag #2
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Nicht Produktions- nicht Kauf- sondern Übergabedatum. 2 Jahre.
Verbessert mich wenn es nicht so ist, bzw in Deutschland anders ist.

Scirocco 2.0 TSI | DSG | MJ 2010 | Rising Blue | 18" Interlagos (8x) | Xenon | Leder "Vienna" | RCD 510 | Media-In | MFL mit MFA+ | DWA | GRA | PDC | Licht- und Sicht-Paket | Spiegelpaket | Winterpaket | R-Line Front & Heck | Bastuck Aga | KW V1 Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 07:37
Beitrag #3
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Ich meine ab Erstzulassung und dann genau 2 Jahre bzw. auch länger je nach dazu bestellter Anschlussgarantie

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 07:42 von Replica.)
Beitrag #4
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Beim Tag der ersten Zulassung gilt die Neuwagengarantie, die dann nach 2 Jahren ausläuft.
Allerdings kann diese mit der Anschlussgarantie verlängert werden, welche
aber zusätzlich kostet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 13:18
Beitrag #5
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Falsch, es ist so wie es axendo sagt.
Bei mir waren zwischen Übergabe und Erstzulassung ein paar Monate dazwischen. Das hat mein Händler aber nicht kapiert und hat die Anschluss garantie auf 2 Jahre nach EZ angelegt.
Das hatte dann zur Folge, dass ich zwischen normaler und Anschlussgarantie eine Lücke hatte.
Zufälligerweise ließ ich dann in diesem Zeitraum eine Softwareupdate vermeintlich auf Garantie machen, dass ichh dann selbst zahlen durfte. Dodgy
Also kann ich aus schmerzhafter Erfahrung sagen, dass die Garantie ab Übergabeinspektion läuft und dass mein Händler ein ver****** Motz ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 13:49
Beitrag #6
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
ok, klingt auch logisch.

Allerdings bin ich davon ausgegangen dass bei der Übergabe eines NEU-Fahrzeugs
dies auch gleich zugelassen wird und nicht noch Tage/Monate irgendwo "rum steht".

Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 14:23
Beitrag #7
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Mal so ne Frage! Warum willst du den Rocco denn noch innerhalb der Garantiezeit wieder verkaufen? Das rechnet sich doch absolut nicht. Rein wirtschaflich ist das ein riesen Verlustgeschäft. Innerhalb 2 Jahren hast du einen solch extremen Wertverlust, da kannst du das Geld auch gleich verbrennen. Gehen wir mal von einem Neuwagenpreis von 30000 Euro aus. Schon im ersten Jahr hast du einen satten Wertverlust von 4000 Euro. nach 2 Jahren liegst du locker bei 7000 Euro Werverlust, also Restwert des Fahrzeug von 23000 Euro. Schneller kann man sein Geld nicht verbrennen. Aber du wirst bestimmt deine Rechnung oder Vorstellung haben, also klär uns auf!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 15:43
Beitrag #8
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Für die Garantie gilt das Datum der Auslieferung.
Das ist bei VW in den Systemen hinterlegt und der Smile kann dieses prüfen.

Kritisch kann das bei EU Fahrzeugen werden.
Das Auslieferungsdatum gilt dann ab dem Händler im EU Ausland.
Sollte das Fahrzeug dann in DE bei einem Händler stehen läuft die Garantiezeit schon!

Bei normalen Fahrzeugen von deutschen Händlern liegen da höchstens einige Tage dazwischen.

Das Datum der Erstzulassung spielt für die Garantie keine Rolle.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 15:52
Beitrag #9
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
Es schaut so aus...ich hatte das Glück einen 1.4er mit dem Turboproblem zu erstehen...zuerst war für mich nur eine Wandlung eine Option, jedoch ists momentan rein finanziell nicht möglich mir einen 2.0er zuzulegen (rein Versicherungstechnisch nicht, da das Auto wenn dann auf mich angemeldet wird und ich zahl schon bei 120 PS 250€ Vollkasko im Monat). Und da ich nicht unbedingt ein anderes Auto will (5er GTI o.ä.) und mir später einen 2.0er Rocco zulegen will werd ich das Auto vorerst behalten und eben kurz vor Garantieende dem Händler zurückgeben. Ich hab mit meinem Smile schon drüber gesprochen und voraussichtlich werde ich zwischen 15000-20000 für meinen bekommen (da wir ihn damals als Vorführwagen und mit BMT-Bonus um 23000 statt 28000 bekommen haben) und er macht mir auch einen guten Preis für einen gebrauchten bzw. Vorführwagen.
So weit mein Plan...
Und deshalb wärs hald stark von interesse für mich, wann die Garantie dann ausläuft...
Also hab ich das richtig verstanden dass die 2 Jahre Neuwagengarantie ab Übernahme des Fahrzeuges gelten?

BTW: Wenn ihr vorschläge für eine bessere Option hättet, ich bin für alles offen Wink

Rocco 3 - 1.4 TSI BlueMotion - DeepBlack Perleffekt
--> "Mehr Hubrauuuum...!!"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2012, 16:19
Beitrag #10
RE: Ab wann und wie lange gilt die Garantie?!
(26.02.2012 15:43)Viper67 schrieb:  Für die Garantie gilt das Datum der Auslieferung.
Das ist bei VW in den Systemen hinterlegt und der Smile kann dieses prüfen.

Kritisch kann das bei EU Fahrzeugen werden.
Das Auslieferungsdatum gilt dann ab dem Händler im EU Ausland.
Sollte das Fahrzeug dann in DE bei einem Händler stehen läuft die Garantiezeit schon!

Bei normalen Fahrzeugen von deutschen Händlern liegen da höchstens einige Tage dazwischen.

Das Datum der Erstzulassung spielt für die Garantie keine Rolle.

Genau so, hat man es mir auch erklärt. Big Grin

Ich hatte mal nachgefragt, weil man den Wagen, bei Werksabholung, vorher zulässt.

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap