Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen
12.07.2011, 19:01
Beitrag #21
RE: Bremsscheiben abdrehen?
Du, das wollte ich nicht bezweifeln. Wenn es günstig machbar ist
dürfte es einen Versuch wert sein.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2011, 19:16
Beitrag #22
RE: Bremsscheiben abdrehen?
so habe ich das auch nicht aufgefasst. Wollte nur berichten, dass es auch klappen kannWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 15:09
Beitrag #23
RE: Bremsscheiben abdrehen?
Hallo zusammen,
jetzt muss ich hier mal noch den "Abschlußbericht" einstellen.

=> Die Scheiben wurden nicht abgedreht, denn es gab hinten gleich ein neues Paar und seitdem sind die Schleifgeräusche wieder weg Smile

Damit hier vollen Erfolg gehabt. Lt. VW rosten die Scheiben einfach schneller als früher, da das Material für bessere Bremswirkung inzwischen weicher und damit anfälliger ist.
.... und wenn dann das Auto zulange steht ...

Also immer schön bremsen Smile

CaliJx

seit 12/2010: Scirocco 2.0 DSG in berylliumgrau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 15:30
Beitrag #24
RE: Bremsscheiben abdrehen?
Freut mich zu hören.

Aber seit wann hat die Neigung zu rosten was damit zu tun ob ''das Material weicher'' ist?
Und was soll der Quatsch, dass Bremsscheiben früher weniger gerostet haben sollen?

Das ist meines Erachtens völliger Blödsinn. Typische Aussage eines Serviceberaters um einen
Kunden zu beschwichtigen.

Gusseisen rostet immer wenn es mit Wasser und Sauerstoff in Kontakt kommt. Und austhe-
nitische Stähle sind nunmal als Material für Bremsscheiben völlig ungeeignet.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.08.2011, 15:58
Beitrag #25
RE: Bremsscheiben abdrehen?
früher sind rostende Bremsscheiben nur nicht so gehäuft als rostend aufgefallen wie heutzutage, weil die meisten Stahlfelgen oder Alus mit sehr geschlossenem Design gefahren haben. Da hat man das einfach nicht gesehen und somit bemerkte man es nur am eigenen Wagen, wenn er Geräusche machte.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 08:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 08:25 von r265.)
Beitrag #26
Question Bremsen quietschen
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen quietschen meine Bremsen sehr penetrant laut bei der Verzögerung an der Ampel. Ich weiß, dass das Witterungsabhängig mal passiert, aber es ist auch noch vorhande nach längerer Fahrstrecke.


Quietschen tritt auf bei Bremspedal im "Mittelbereich" - ganz leichtes drücken passiert nichts, dann etwas mehr --> Quietschen, ganz feste wieder weg.

Auch nach Fahrten von ca. 50km inkl. Autobahn wo er eigtl. warm und halbwegs trocken sein sollte bleibt es bestehen.


Infos:
KM-Stand: 8.750km
Garagenauto --> ist nicht nass und steht bei ~15 °C



Iwas gelockert? Schleift da was!? Da ich das derartig noch nie hatte (weder bei VW noch sonst wo) bin ich echt etwas irritiert momentan.


Nixweiss




PS: Ich glaube zu meinen, dass es nur in der Stadt bei Geschwindigkeiten <50 km/h auftritt - da es auf der Autobahn aber recht laut ist kann ich mich auch irren Wink

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 08:26
Beitrag #27
RE: Bremsen quietschen
Ich habe das gleiche Problem auch, seitdem die Temperaturen die letzten Tage weit unter 0 Grad sind...

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 08:46 von r265.)
Beitrag #28
RE: Bremsen quietschen
(01.02.2012 08:26)Whicco-R schrieb:  Ich habe das gleiche Problem auch, seitdem die Temperaturen die letzten Tage weit unter 0 Grad sind...


Aber wir hatten schon ein paar mal "unter Null" und da war es nicht.

Also mich stört es ehrlich gesagt sehr, da zig andere Autos rumfahren die es hinbekommen. Sehr störend und geht irgendwo Fahrkomfort verloren.

Kann man da nix machen bzw. woran liegt es denn wenn ich jetzt überlege, dass ich bspw. im Golf GTI oder CC (ist ja auch VW) das nicht habe. Ist das nur der R?!


Zudem ehrlich gesagt auch bissl peinlich an der Ampel .. Big Grin



Angenommen es ist ein Problem was nur beim Scirocco R auftritt: Wie seht ihr die Chancen da was bei VW zu machen. Habe ehrlich gesagt wenig Ambitionen die nächsten Jahre über dieses Quietschen zu ertragen nur weil es mal unter 0 °C hat.




Nachtrag 1: Habe im Internet bspw. viele Berichte vom Audi S3 gefunden wo es da ein Baureihen Problem gab und Leute tw. vom Kauf zurück treten durften.


Nachtrag 2: Da ich knapp aus den 6 Monaten aber noch unter 10.000 km bin werde ich nachher mal zum Smile und schauen was da los ist ..

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 09:04
Beitrag #29
RE: Bremsen quietschen
Bei mir ist es auch so gewesen (sowohl mit Serienbelägen als auch mit Ferodo DS
Performance, sonst war die Bremse Serie).

Nun ist es weg nachdem ich folgendes gemacht habe:

- Wechsel auf Tarox F2000 (weiß nicht ob's ne Rolle spielt)
- Tausch der Buchsen für die Führungsbolzen im Sattel gegen Bronzebuchsen von AT-RS
- alle Gleitstellen ordentlich gereinigt und diese sowie die Belagrückseiten* mit Keramikpaste behandelt
- ordentlich eingebremst (10 Bremsungen von 120 auf 40)

Ja, das hat's gebracht. Seit dem herrscht Ruhe. Das Einbremsen kann man ja alle paar
Wochen wiederholen. Dabei unbedingt beachten: es sollte kein Verkehr sein, nicht mit
heißer Bremse anhalten und zum Abschluss ein paar Minuten ruhig fahren und nur wenig
bremsen zwecks Abkühlung.

Ich hatte gleichzeitig auch die Bleche entfernt und dafür die RS3-Dinger angebaut, aber
das wird wohl kaum einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung haben (dafür verbessert
es die Standfestigkeit).


* nur da wo der Sattel (außen) bzw. der Kolben (innen) anliegt

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.02.2012, 09:08
Beitrag #30
RE: Bremsen quietschen
Hi Holger, danke für die ausführliche Info.

Das sollte doch aber der Smile tun und nicht ich. Das Auto ist erst knap ~ 7/8 Monate bei mir und hat noch keine 10.000 km gelaufen. Von daher in meinen Augen etwas, dass der Smile beheben sollte.


Einbremsen verstehe ich bei neuen, allerdings ist es IMHO einem Kunden nicht zuzumuten, dass er seine Bremsanlagen alle paar Wochen Einbremsen muss ..

R DSG | Black | SpiPa | RNS510 | Leder | WiPa | Pano | Parkpilot | GeReAn | LightAssist | Dynaudio | MiArLe | MuFu Prem | SchAbDu | Kessy | MoFuVo Prem

"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap