Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
02.03.2012, 17:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 07:05 von Bob.)
Beitrag #1
MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Es geht hier um das Kombiinstrument des ersten Scirocco-Modelljahres (2009) mit der roten MFA!

Irgendwie gefällt mir das Beleuchtungskonzept des Kombiinstrumentes so rein gar nicht. Irgendwie scheinen wir da einen Übergang der alten blau/roten hin zu einer schwarz/weiß-dominierten Cockpit-Beleuchtung abbekommen zu haben.

Im wesentlichen gibt es im KI 4 unterschiedliche Beleuchtungen, die ich wie folgt ändern möchte:

* Hintergrundbeleuchtung Ziffernblätter: weiß (Rechtecke) - soll so bleiben.
* Zeiger (Tacho, Drehzahl, Temp, Tank): rot (Rechtecke) -> blau.
* MFA (in meinem Fall MFA+): rot auf schwarz (Rechtecke) -> blau/weiß.
* Symbole in den Rundinstrumenten u. Blinker: bunt (Kreise) - soll natürlich so bleiben.


Nun habe ich mein KI (2,0TSI) zerlegt und folgende SMD-LED's gefunden:
[Bild: mfaleds800jpg.jpg]


Die Änderung der Zeigerfarbe lässt sich durch das Tauschen der roten Zeiger gegen blaue aus den R-Modellen sowie das Tauschen der 6 roten LED's an den Zeigerachsen gegen oder blaue bewerkstelligen.
[Bild: kibeleuchtet800jpg.jpg]

Das einzige Problem scheint hier die Länge des Steckhülse zu sein. Die blauen Zeiger aus der Bucht sind hier ca. 5mm länger. So ad hoc würde ich hier die Achsen der Antriebe kürzen, da die Hülsen im oberen Bereich einen größeren Durchmesser haben und nicht halten würden. Habe ich falsche Zeiger bekommen oder wie habt ihr das gelöst?


So richtig knifflig wird es dann bei der Farbänderung der MFA. Das Display ist eine Flüssigkristallanzeige, die zum einen hintergrundbeleuchtet ist und auf der Vorderseite eine orange Folie aufgeklebt hat. Somit gibt es auch hier 2 Punkte, die man ändern muss.
[Bild: mfaanzeige800jpg.jpg]

Zum einen die Hintergrundbeleuchtung, indem man die roten LED's gegen weiße oder ggf. blaue auswechselt. Nur was macht man mit der einen Reihe gelber(?) LED's?
Desweiteren, und hier wird es dann so richtig knifflig, muss die orangene Folie runter. Displayabhängig (wohl herstellerbedingt) soll es mit weißer Hintergrundbeleuchtung eine weiße Schrift auf blaugrünlichem Untergrund ergeben.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Umbau eines Scirocco-KI gemacht, dann wären ein paar Erfahrungen super.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2012, 17:56
Beitrag #2
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Ich bin leider kein Experte, aber ich habe damals ein paar Mal die 2009er Climatronic umgelötet auf weiß und dabei musste ich größere Vorwiderstände verbauen, weils sonst viel zu hell gewesen wäre. Ich könnt mir vorstellen, dass du auch hier neue Widerstände brauchst, damit das weiß nicht blendet/zu dunkel ist.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2012, 17:59
Beitrag #3
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Die Helligkeit kann man durch die Verwendung von LED's mit unterschiedlicher Lichtausbeute (angegeben in ***mcd) festlegen. Ob ich die richtigen bestellt habe weiss ich natürlich noch nicht. Habe mich dabei aber auf Angaben aus dem Netz verlassen.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2012, 18:30
Beitrag #4
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Sind die kleinen Nadeln beim 2010er nicht kürzer als beim 09er?

Du kannst die 09er Nadeln auch hinten einfach abschleifen und dann in der gewünschten Farbe lackieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2012, 23:54
Beitrag #5
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Werde auch bald anfangen die beleuchtung meiner roten zeiger in blaue zu ändern.
war mir nur nicht sicher welchen wert in mcd also helligkeit der LEDs man für die nadeln verwenden soll dachte auch so 130 bis 150 mcd oder weis jemand den wert beim Rocco R ????????????

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2012, 00:06
Beitrag #6
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Interessantes Thema, so sieht das bei mir jetzt aus:
[Bild: 40621036476411687092310.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Mich würde halt interessieren wie ich die MFA Plus auch noch blau bekomme.. ;D

Gruß
Micha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2012, 00:16
Beitrag #7
MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Radelka sein's sieht echt cool aus hätte ich auch gern! Smile

Dark Maroon,BullX,Tüv DP,270 Ps by HG,More "Coming soon"

[Bild: xXRocCXx_364904.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2012, 00:23
Beitrag #8
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
@Radelka_Styles ja prima sieht gut aus wieviel mcd helligkeit haben deine blauen LEDs ??
Ich lass aber meine kleinen zeiger erst mal rot und falls mir das nicht gefällt werden sie halt auch blau

DSG_KW-DDC_H&R Stabis_Xenon _LED Rückleuchten_Motorhaubenlift _LED TFL_Alpine CD R_ Endst v Audio Sys_ Lautsprecher v Audio Sys ,30er Subw i Reserveradmulde_ Motorhaube clean_DP u Duplex AGA_Caractere Heck_R-Look Grill
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2012, 07:18
Beitrag #9
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
@Radelka Styles:

Es wäre schön, wenn du deine Erfahtrungen mal posten würdest:

1. Musstest du an den Steckhülsen deiner Zeiger etwas ändern oder war das p&p?

2. Was für LED's hast du benutzt, bzgl. der Helligkeit in mcd?

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.03.2012, 22:22
Beitrag #10
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Wieviel mcd die LEDs haben kann ich euch leider gar nicht sagen, das sind die vom R Tacho, mehr weiß ich auch nicht.
Genauso wie die Tachonadeln(die haben p&p gepasst).
Wurde alles so aus einem R Tacho übernommen.

Ich suche selber noch einen Experten bezüglich der MFA Plus, würde die auch noch gerne auf blau umbauen.
Vielleicht hat ja jemand hier nen Tip für mich?!

Gruß
Micha
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap