Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
03.03.2012, 22:56
Beitrag #11
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Laut der Bilder aus deinem Showroom können die Nadeln aber nicht aus dem R-Tacho sein, denn sie sind in ausgeschaltetem Zustand nicht blau.

[Bild: 40395436436218024445010.jpg]

Außerdem sehen die zeiger vom R-Tacho anders aus (man achte auf den Silbernen Rand.
[Bild: sciroccorline-7847471697970406050.jpg]

Für mich sieht das sehr nach abgeschliffenen normalen Nadeln aus.
[Bild: Scirocco_Tacho_klein.jpg]

Ich vermute du hast es nicht selbst gemacht und der Typ ders verkauft hat hat Quatsch erzählt. Die Nadeln shen auch noch besser aus, wenn die Rückseite blau lackiert ist.

Die Vorteile dieser selbstgebauten R-Nadeln ist der, dass sie Plug&Play ins 09er KI passen, im Gegensatz zu den echten R-Nadeln. Zweitens passt die Länge besser, bei den kleinen Nadeln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 07:07 von Bob.)
Beitrag #12
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Nun habe ich alle notwendigen Teile zusammen, allerdings in unterschiedlicher Qualität. Die Diffusionsfolie ist ein Lichträuber und die Nadel von der Hülsenlänge nicht so optimal.

Aus diesem Grund habe ich mir noch ein älteres KI bestellt und werde an diesem meine Versuche starten.

@Darth-Maul: Vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, die helfen wenigstens weiter Wink

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 13:15
Beitrag #13
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
@ Bob: Die Firma dankt

Alle blauen umgebauten KI's die ich bisher sah, krankten leider am fehlenden Kontrast zwischen Ziffer und Hintergrund, ich drück dir da die Daumen, dass du es gescheit hinbekommst.

Zu den gelben LED's in der oberste Reihe:
Ich weiß leider auch nicht, ob bei einem "Ereignis" wo die angehen, dafür die erste rote Reihe ausgeht. Guck dir mal den Leitungsverlauf auf der Platine an, vielleicht erkennst du da ja ob die im Block geschaltet sind mit den unteren, dann würden die anbleiben (das glaube ich gefühlsmäßig aber nicht).
Oder du probierst es aus indem du das KI mal ohne Tachoscheiben anklemmst und den Wischwassereimer sehr leer hast (sofern du das Winterpaket hast und der Füllstandswarner verbaut ist).

Was ich noch nicht ganz gecheckt habe, ist der Sinn der orangefarbenen Folie.
Die eigentliche Farbe kommt ja durch die LEDs zustande.
Wenn deine neuen Folien nahezu farblos sind, könntest du die gelben LEDs einfach so lassen, weil der obere Anzeigebereich des KIs ja abgetrennt ist vom unteren Bereich (man sieht ja diese horizontale schwarze Linie). Wenn die Folie allerdings richtig blau ist, ist die Frage wie das gelbe licht dann aussieht wenn es durch die Folie durch ist. Es wird dunkler und vielleicht auch grünlicher sein (bei einer subtraktiven Farbmischung ergäbe sich ja theoretisch schwarz durch Abzug der Komplementärfarbe)

Ich würde die gelben erstmal drinlassen, wenn das mit der Ansteuerung und der Farbe klappt siehst ja gut aus. Ansonsten vielleicht auf komplett blau umbauen, wenn das eine eklige Mischfarbe ergibt (und grün ist ja für fehlermedlungen auch nicht unbedingt DIE Farbe).

Beim 2010er KI mit schwarz/weißer Beleuchtung ist die Sache einfacher, da man immer den kontrast zu schwarz hat. Da dürfte dann auch blau kein Problem darstellen.

Hast du vielleicht drüber nachgedacht dir ein 2010er KI einbauen zu lassen. Nach neuesten Entwicklungsmedlungen scheint das ja bei mytouran.de jemand machen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 13:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 13:32 von ManuW89.)
Beitrag #14
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Also ich wäre das ganze jetzt auch so angegangen wie Bob, aber ich glaub ich lass da jetzt mal jemand andern ran ders kann.

Ich hab das 2010 KI und die orginal blauen R Zeiger hier rumliegen und n Kollege von mir würd mir das löten übernehmen damit ich hier nichts kaputt mache, gibts sonst noch was auf was ich achten muss, da ja geschrieben wurde das die R-Zeiger länger/bzw. anders beschaffen sind als die normalen?

Radelka_styles hat sein Tacho nur so gekauft da ich ihn auch schon gefragt habe ob er mir das umbauen kann, da er net all zuuu weit weg wohnt.

Wäre für antworten dankbar, bzw. wenn jemand Umgebung Augsburg/Ulm kommt und mir das machen könnte sehr dankbar Wink

gruß Manu

Vipergrün seit 27.05.2012

Hier gehts zum Showroom => http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16191
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 15:02
Beitrag #15
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Beim 2010er müssten die Nadeln afaik Plug and Play passen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 16:13
Beitrag #16
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Das einfachste wäre wohl wirklich der Tausch zu einem 2010'er KI, ggf. sogar zu einem vom R. Dann bräuchte man nur noch die LED's hinter der MFA tauschen und alles wäre Schick. Mr.Woofa hat das mit grünen LED's auch schon super vorgemacht.

Allerdings gefällt mir das 2009'er KI von der Aufteilung her besser und irgendwie stellt es ja auch eine Herausforderung dar.

Über die genaue Funktion der orangefarbenen Folie bin ich mir auch noch nicht so ganz klar, da die eigentliche Anzeige eine Flüssigkristallanzeige (LCD) ist. Und diese sind in der Regel farblos bzw. grau mit schwarzer Schrift.
Ggf. hat die aufgeklebte Folie auch zwei Funktionen. Zum einen als Diffusionsfolie und zum anderen zur Veränderung der Anzeigefarbe. Genaueres kann ich aber sagen wenn ich sie herunter genommen habe.

Zur Überprüfung der LED-Farbe der oberen Statuszeile hatte ich blöderweise den Kühlwasserstecker abgezogen und so leuchtete nur die untere rote Reihe. Aber nun weiß ich ja wie es geht Wink.

Zur Unterscheidung der möglichen Ergebnisse werde ich zunächst die roten Flächen-LED's gegen weiße austauschen und die rote und gelbe Statuszeile drin lassen. So sind dann drei verschiedene Möglichkeiten sichtbar. Anschließend entferne ich die orangefarbene Folie um danach mit lose aufgelegten Folien die Veränderungen zu dokumentieren.

Wenn das alte GolfV-KI eingetroffen ist werde ich loslegen und hoffentlich berichten können.

@ManuW89: Kannst du mal Bitte ein Foto von deinen blauen Nadeln hochladen, optimal wäre eine seitliche Aufnahme. Ich möchte nur sicher gehen, das es nicht mehrere Versionen gibt.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 21:46 von Darth-Maul.)
Beitrag #17
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Das klingt doch mal nach sauberer Recherche, halt uns dann aber bitte auf dem Laufenden, die Bilder interessieren mich sehr.

Ich hab sogar mal einen Tacho gesehen, da wechselte die Nadel je nach Drehzahl die Farbe, war für 15 sec schön anzuschauen.....aber dann fings schon an mich zu nerven (und ich war bloß Beifahrer).

Wenn du die original R-Nadeln nicht zum Halten bekommen solltest, oder die zu klein sein sollten, schleif die roten hinten sauber ab und pinsel die hinten blau an.

Hast zwar nicht mich gefragt, aber das hier sind die richtigen R-Nadeln
[Bild: U-I-MzEuMTYuMTQ2LjEzNg==T-1324474819.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.03.2012, 23:59
Beitrag #18
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Danke für das Foto; das sind die Nadeln, welche ich auch als R-Nadeln gekauft habe. So hätte ich dann wenigstens einen Anhaltspunkt in welcher Farbe ich die abgeschliffenen Nadeln streichen müsste.

Man kann aber auch die R-Nadeln zum Halten bekommen, da der Wellendurchmesser offenbar der gleiche ist. Nur stehen sie ca. 5mm vom Ziffernblatt ab. Ein Kürzen der Welle ist aber nicht ausgeschlossen. Auch die Zeigerlängen schienen mir identisch oder zumindest annähernd identisch zu sein.

Bilder der Versuche werde ich natürlich machen und auch hier einstellen.

Es gibt Leute bei denen ist bunt die Lieblingsfarbe -muss aber nicht sein.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2012, 12:29
Beitrag #19
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Sry, bin nicht dazugekommen Bilder zumachen aber Darth-maul hat sie ja gepostet und genau die selben habe ich auch daheim liegen.

Grün wäre mir auch am liebsten als Zeigerfarbe wenn ich schon nen Grünen Rocco hab aber das is mir erstmal zu viel aufwand und zu heikel das ich die scheiß zeiger abbreche =D

Hast du bzw. jemand mir ne Anleitung für nen laie wie ich meine Anzeige richtig ausbaue?

Vipergrün seit 27.05.2012

Hier gehts zum Showroom => http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16191
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.03.2012, 12:35
Beitrag #20
RE: MFA und Zeigerfarben ändern bei MJ'09
Wie dein KI auseinander bekommst kannst du auf MyTouran gut sehen. Die großen Zeiger konnte ich einfach nach oben wegziehen. Bei den kleinen kam ich mit einer kleinen Drehbewegung und etwas Hebeln zum Ziel.

Wenn du die Zeiger wieder aufsteckst vergiss nicht etwas festes auf der Rückseite unter die jeweilige Welle zu legen.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap