Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeübersetzungen
17.07.2017, 21:48
Beitrag #11
RE: Getriebeübersetzungen
Bitteschön Smile
Deiner Interpretation schließe ich mich an, dass bei gleicher Motordrehzahl der R nur eine geringere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann.

Scirocco R | Handschalter | Rising Blue | Motorsport-Sitze | Business Premium | RNS510 | Lugano Gelb | DCC | Dynaudio | Kessy | MFA Premium | DWA+ | FSE Premium | ParkPilot | Scheiben 65% | MAL | Rollofach | LEDs Innen & Außen | VW Zeichen Schwarz | H&R Federn | R3H3 Anthrazit Matt | Dectane im Heck | Chip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.08.2017, 10:47
Beitrag #12
RE: Getriebeübersetzungen
So, hab mal mit meinem alten Rocco verglichen:

Der Neue R läuft bei 3000upm. Im 6. Gang 120kmh
Der 09er 2.0tsi hat da 130kmh drauf. Dann ist der R ja sogar kürzer übersetzt? Warum geht der dann so schlecht? :/

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2017, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 13:21 von Gummibraten.)
Beitrag #13
RE: Getriebeübersetzungen
Ich habe zwar keine Kfz-Ausbildung genossen, aber so wie ich die Materie verstehe, ist die Gangübersetzung im direkten Vergleich zwar kürzer, jedoch die Achsübersetzung ist (insgesamt auf alle Gänge bezogen) auch länger und die ist ausschlaggebend.
D.h. das Getriebe dreht bei einem höheren Übersetzungsverhältnis sowohl langsamer (länger übersetzt = träger) als auch im jeweiligen Gang, weil kürzer übersetzt, nicht so hoch (damit meine ich nicht die Höchstdrehzahl, nur weniger Höchstgeschwindigkeit).
Da der R allerdings mehr Drehmoment als der normale Scirocco - immer in Bezug zum Serientrimm - besitzt, sind diese Übersetzungen (trägeres hochdrehen/geringere Höchstgeschwindigkeit) auch gewollt, beides wird vom höheren Drehmoment + die ggf. höhere Drehzahlgrenze wieder ausgeglichen. Sonst müsstest du bei beiderseits kürzeren Übersetzungsverhältnissen (von Gang und Achse) gepaart mit mehr Drehmoment ne Ecke schneller von einem Gang in den nächsten schalten, um nicht bei Knallgas direkt in den Drehzahlbegrenzer zu schießen! Es ist eben ein Alltagsgetriebe und kein Rennsportgetriebe, somit ein Kompromiss vom Hersteller. Eigentlich müsstest du mal das Getriebe vom 09er 2.0 TSI in den R reinhängen, um den Unterschied unmittelbar zu erfahren Wink

Tja, ich hoffe, dir helfen meine Ausführungen etwas weiter, denn besser erläutern kann ich es leider nicht, aber unterm Strich ist mit dem verbauten Getriebe im R einfach nicht mehr zu holen ... du bist eben das andere Getriebe mit K04 Umbau und mehr Leistung als ein Serien R gewohnt, deshalb geht der R für dein empfinden auch so schlecht.

Scirocco R | Handschalter | Rising Blue | Motorsport-Sitze | Business Premium | RNS510 | Lugano Gelb | DCC | Dynaudio | Kessy | MFA Premium | DWA+ | FSE Premium | ParkPilot | Scheiben 65% | MAL | Rollofach | LEDs Innen & Außen | VW Zeichen Schwarz | H&R Federn | R3H3 Anthrazit Matt | Dectane im Heck | Chip Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2017, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2017 14:21 von Caveman8.)
Beitrag #14
RE: Getriebeübersetzungen
Jap, genau so hätte ich mir das ganze auch erklärt. Würde ja auch passen: stärkerer Motor = längere Übersetzung. Das wiederum erklärt mir ja auch gut, warum mir der R so träge vorkommt.

Aber jetzt scheint ja zumindest der 6. Gang kürzer übersetzt zu sein, als bei meinem alten Schalter. Da der ja bei gleicher Drehzahl schneller fährt (also bei selber Geschwindigkeit niedriger dreht).
Das würde auch zu meinem Gespür passen, denn in den hohen Gängen und bei hohen Geschwindigkeiten geht er wiederum ganz passabel.

Dann müssen wohl vorrangig die kleinen Gänge (besonders 2. - 4.) im Vergleich länger sein.
Würde auch passen, da er bei Vollgas kaum mit den Hufen scharrt.

Kann das ganze nur leider nicht aus den Getriebe Tabellen rauslesen Big Grin

* wobei die Tabelle sowieso nicht stimmen kann: die Werte von 4. und 5. Gang sind unplausibel. Dann wäre ja der 5. kürzer als der 4.

Aber: dann könnte ich mir doch vorstellen ihn zu tunen. In den höheren Gängen hätte ich mindestens den Durchzug meines alten und in den kleinen Gängen vergleichbar, da dort sowieso die Tracktion limitiert. Bei insgesamt längerer Übersetzung hätte ich es definitiv nicht gemacht.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2017, 19:40
Beitrag #15
RE: Getriebeübersetzungen
(22.08.2017 14:15)Caveman8 schrieb:  * wobei die Tabelle sowieso nicht stimmen kann: die Werte von 4. und 5. Gang sind unplausibel. Dann wäre ja der 5. kürzer als der 4.

Doch, das kann schon sein, was fehlt ist die zweite Achsübersetzung wir haben ja ein Dreiwellengetriebe.
Gang 1-4 hat eine andere Achsübersetzung als 5+6+R. (zumindest beim Schalter)
Klingt komisch, ist aber so.

Waren die beiden Motoren denn beides EA113? Oder war dein Alter eine (oder zwei) Motorgenerationen moderner. Maximales Drehmoment/PS ist ja das eine, aber bei welcher Drehzahl das anliegt ist das andere bzw. der komplette verlauf.
Und der R hat nun mal einen uralten Motor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.08.2017, 20:28
Beitrag #16
RE: Getriebeübersetzungen
Ok... Ja ist möglich. Wie gesagt: kann nur schildern was ich "fühle".

Der 2.0TSI war der "neuere" EA888. Klar, der hatte mit über 470nm in jeder Lebenslage mehr Power als der Serien R. Mir wäre ja auch nur wichtig, dass ich bei selber Leistung 330ps / 470nm auch den gleichen Durchzug (zumindest in den Gängen 3-6) bekomme. Sonst würde ich mir das Geld für das Tuning sparen (da ich danach sonst immernoch enttäuscht wäre).

Kann mal jemand bei seinem 2.0 Handschalter schauen, wie schnell er er in Gängen 3,4,5 bei genau 3000upm ist? Dann könnte ich das mal mit meinem R vergleichen. Der sechste ist ja schon mal definitiv kürzer übersetzt beim R

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2017, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2017 16:33 von Motörhead.)
Beitrag #17
Getriebeübersetzungen
Also ich habe etwas an meinem R machen lassen. Es ist zwar ein Handschalter, aber der müsste noch kürzer übersetzt sein, als ein R mit DSG. Er läuft bei etwa 284 km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer. Bis dahin zieht der mit etwa 340 PS und human angestimmten 430 Nm linear durch. Im 5ten und 6ten Gang auf der Autobahn sogar sehr gut bis Vmax. Serie war das noch ein ganz anderes Auto. Soviel kann ich dazu sagen. Das Fahrwerk hängt jetzt leider total hinterher. Vorher hat es ganz gut gepasst.

Meine Kupplung war dann flott am rutschen. Also könntest du sogar Glück haben, dass du keinen Handschalter bekommen hast. Da sind nämlich auch gleich ein paar Euros fällig, selbst wenn man die Arbeit selbst erledigen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap