Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
13.03.2012, 18:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 19:04 von Console.)
Beitrag #1
Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Hallo allerseits!

Als ich eben nach der Heimfahrt meine Tasche aus dem Auto holen wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt.

Kofferraum aufgemacht, Tasche rausgeholt, auf einmal fällt rechts der gummierte Anschlagpuffer samt eigentlich innenliegender Feder runter. Ich war mich noch am wundern, wie das denn sein kann, auf einmal fällt auch der linke Anschlagpuffer samt Feder runter.

Huh

Die sind anscheinend einfach gebrochen? Wie kann das sein? Hat das schon mal jemand gehabt?

Nach der Arbeit ganz normal die Tasche in den Kofferraum und dann zuhause fallen einem die Dinger entgegen?

Kann ich mit Wagen jetzt fahren, ohne dass mir da die Heckklappe irgendwo rumscheuert?

Grüße,


Georg

[Bild: 467519_5.png]

Scirocco 2.0 TSI DSG (MJ 2012) • candy-weiß • Panoramadach • Xenon • Climatronic • DCC • RCD510 • Interlagos • Licht-/Sicht-/Spiegel-/Sportpaket • ParkPilot • MFL • MFA+ ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2012, 19:14
Beitrag #2
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Hi
Hatte ich auch. Einfach neue kaufen. Die kosten um die 5 € für beide. Nur mein Tipp, bitte nicht vorsorglich mit WD40 oder so was einsprühen, weil die Dinger gehen davon kaputt noch bevor man sie einbaut hat.

Lg. Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2012, 19:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 19:45 von Console.)
Beitrag #3
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
(13.03.2012 19:14)IrocGreg schrieb:  Hi
Hatte ich auch. Einfach neue kaufen. Die kosten um die 5 € für beide. Nur mein Tipp, bitte nicht vorsorglich mit WD40 oder so was einsprühen, weil die Dinger gehen davon kaputt noch bevor man sie einbaut hat.

Lg. Greg

Hi Greg,

danke für die Rückmeldung. Aber nach nichtmals 8 Monaten? Naja ... Motz

Kann da jetzt irgendetwas scheuern, wenn ich so fahre?

Und wieso gehen die von WD40 kaputt? *dummfrag* ... Hab' bis jetzt den Wagen bei nichtmals 10.000 km nur von Hand gewaschen, aber davon kann ja wohl kein Plastik (an einem Auto) brechen?

Mir fällt aber nicht die Tür ab, wenn ich WD40 o.ä. auf den Fanghaken vom Riegel schmiere? Dodgy *SCNR* ... wobei ich an dem Auto noch kein WD40 o.ä. versprüht habe.

Grüße,


Georg

[Bild: 467519_5.png]

Scirocco 2.0 TSI DSG (MJ 2012) • candy-weiß • Panoramadach • Xenon • Climatronic • DCC • RCD510 • Interlagos • Licht-/Sicht-/Spiegel-/Sportpaket • ParkPilot • MFL • MFA+ ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2012, 20:06
Beitrag #4
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
(13.03.2012 19:18)Console schrieb:  
(13.03.2012 19:14)IrocGreg schrieb:  Hi
Hatte ich auch. Einfach neue kaufen. Die kosten um die 5 € für beide. Nur mein Tipp, bitte nicht vorsorglich mit WD40 oder so was einsprühen, weil die Dinger gehen davon kaputt noch bevor man sie einbaut hat.

Lg. Greg

Hi Greg,

danke für die Rückmeldung. Aber nach nichtmals 8 Monaten? Naja ... Motz

Kann da jetzt irgendetwas scheuern, wenn ich so fahre?

Und wieso gehen die von WD40 kaputt? *dummfrag* ... Hab' bis jetzt den Wagen bei nichtmals 10.000 km nur von Hand gewaschen, aber davon kann ja wohl kein Plastik (an einem Auto) brechen?

Mir fällt aber nicht die Tür ab, wenn ich WD40 o.ä. auf den Fanghaken vom Riegel schmiere? Dodgy *SCNR* ... wobei ich an dem Auto noch kein WD40 o.ä. versprüht habe.

Grüße,


Georg

Hi
Gerne doch.
WD40 war nur so ein Beispiel von dem Sprühzeug das man so kaufen kann. Ich habe damit gesprüht weil Feder und Schraube drinnen total verostet waren. Da dachte ich mir das ich ein bisschen drauf sprühe damit es nicht so schnell rostet. Warum es kaputt gegangen ist, weiß ich nicht Nixweiss , aber ich denke mir, dass es durch eine Chemische Reaktion kaputt gegangen ist.
Ich hatte vorher auch einige male die Dinger raus gemacht und sie sind nie kaputt gegangen, nur als ich es besprüht habe. Welches Spray es genau war weis ich nicht mehr.
Lg. Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2012, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2012 20:57 von Console.)
Beitrag #5
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Ok, danke, scheint echt was dran zu sein.

In einem anderen Forum haben auch mehrere geschrieben, dass die Teile nicht wirklich lange halten und sich die kurze Lebenszeit wohl noch drastisch verkürzt, wenn man auf die Idee kommt die Puffer mit Silikonspray, WD40 oder was auch immer zu schützen/zu pflegen.

[Bild: 467519_5.png]

Scirocco 2.0 TSI DSG (MJ 2012) • candy-weiß • Panoramadach • Xenon • Climatronic • DCC • RCD510 • Interlagos • Licht-/Sicht-/Spiegel-/Sportpaket • ParkPilot • MFL • MFA+ ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2012, 20:57
Beitrag #6
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Schmieröle, gerade auch oft WD40, greifen Gummiteile an un entziehen im oft die Weichmacher-Komponenten. Dadurch werden die Teile rissig und porös und bei Belastung geht dann gerne was kaputt...

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.03.2012, 16:39
Beitrag #7
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
1. Ich versorgen die Dinger seit fast 2 Jahren regelmäßig mit WD40/Silikonspray und die sind noch heile.

2. Wenn im Winter Feuchtigkeit rein läuft nach Tauwetter oder Waschstraße friert die Heckklappe genau da fest, und das führt dann eher zum Bruch als ein bissl Schmatze...

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2012, 13:18
Beitrag #8
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
hier geht es nicht um Weichmacher der Elastomer-, also Gummiteile. Es brechen die Kunststoffteile und wegen der Federkraft fliegen die Puffer dann einfach auseinandern. Meine hatte ich mal auf Anraten eines Users hier (grummelWink) mit Silikonöl eingesprüht und am nächsten Tag kamen mir nahezu zeitgleich beim Öffnen beide entgegen. Erst der eine beim Öffnen, den ich dann in Einzelteilen aus einem benachbarten Blumenbeet wieder einsammeln durfte und während ich das tat macht es peng und der zweite fliegt scheppernd auseinander und die Einzelteile rollen über den Asphalt....

Daraufhin habe ich einen Arbeitskollegen, der Dr. der Kunststoffextrusion ist, darauf angesprochen und der meinte nur, dass WD40 absolut tödlich für Polymere seie aber Silikonöl auch nicht viel besser. Beides Substanzen lösen Polymere an, also machen sie richtig weich (nicht hart und spröde, wie hier vermutet wurde). Die Zugfestigkeit nimmt rapide ab und dann muss nur die Federspannung Zugbelastung erzuegen und peng....

Auf Anraten meines Kollegen nutze ich jetzt ein Schmiermittel, welches u.a. auch für die Kunststofftretlager an Fahrrädern eingesetzt wird. Ist so ne weiße hochviskose Paste. Mir fällt der Name leider nicht mehr ein, Heißt wie dieser russiche Film, der einen auf F´n´F macht, Fast Lane oder so ähnlich.

EDIT: das hier ist es -> http://www.amazon.de/Finish-Line-Schmier...83&sr=8-21

Die hier soll´s aber auch tun:

http://www.amazon.de/RockShox-Federgabel...655&sr=8-1

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2012, 14:26
Beitrag #9
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Meine Anschlagpuffer quitschen ganz schrecklich, hab das dann mal beim Freundlichen reklamiert der diese darauf hin dann mit irgendetwas eingesprüht hat. Bin gespannt ob meine dann jetzt auch auseinanderfliegen.... das quitschen ist auf jeden Fall NICHT weg und es nervt tierisch weil man es wärend der Autofahrt im Innenraum auch hört! Ebenso ist mir aufgefallen das ich an der Innenseite des Kofferraumdeckels einmal quer rüber schwarze Gummistreifen habe als wenn der Kofferraumdeckel nicht richtig eingestellt wäre und das die ganze Zeit auf der Gummidichtung reibt. Kann mir da jemand weiterhelfen oder habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.03.2012, 16:27
Beitrag #10
RE: Anschlagpuffer Heckklappe einfach gebrochen / abgefallen ...
Die Puffer kann man auch einstellen. Mit Imbus rein, leicht lösen und dann erstmal ganz nach unten drücken, und wieder (ich glaube 4 Klicks) bis Normalzustand. Und ab da kann man dann 1-2 Klicks mehr raus ziehen. Damit hast du mehr Druck und das Klappern sollte weg sein.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap