Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
16.03.2012, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 20:25 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
N´Abend,

komme vorhin von der Arbeit nach Hause und werde mit dem angenervten Kommentar "der Receiver fällt andauernd aus" empfangen. Haben eine Sat-Anlage von einem hier ansässigen Radio- und Fernsehtechnikbetrieb vor drei Jahren einbauen lassen, also keine Billiganlage.

Zwei Kabel gehen direkt nebeneinander von der auf dem Dach stehen Satantenne außen am Haus runter, eins davon durch die Wand in mein Arbeitszimmer, eins eine Etage tiefer ins Wohnzimmer und eins geht direkt von der Antenne durch´s Dach ins Schlafzimmer.

Zum Glück ist mir vorhin aufgefallen, dass der Receiver im Wohnzimmer wieder einwandfrei läuft, sobald ich den Receiver im Arbeitszimmer einschalte. Schalte ich ihn aus, dann fängt der im Wohnzimmer sofort wieder an zu spinnen, ruckelt, macht Standbilder und Pixel, fällt dann immer öfter ganz aus. Zeigt zwar den Infotext inkl. korrekter Programminformationen noch korrekt an, aber Ton und Bild gehen nach und nach weg und kommen nicht zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar, also keine EinbildungWink

Für mich als Laie auf diesem Gebiet ist das absolut nicht nachvollziehbar. Ich hoffe, ich konnte anhand meiner Umschreibungen bei einem Spezie ein "kenn ich" bewirken?

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2012 20:40 von blue_rocco.)
Beitrag #2
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Eventuell die Spannungsversorgung am LNB zu gering wenn nur 1 Reciver Eingeschaltet ist?!
Solte +- 18 Volt haben

Die Standfestigkeit einer Bremse erweist sich nach der Dritten Kehre, und an den Blauen Flecken und den Schmerzen in der Linken Schulter...

Rising Blue, alles außer Leder, Navi, Pano Dach
Haubenlifter, Led Innenraumbeleuchtung, Abt Gewindefahrwerk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 20:44
Beitrag #3
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
(16.03.2012 20:23)INeedNOS schrieb:  N´Abend,

komme vorhin von der Arbeit nach Hause und werde mit dem angenervten Kommentar "der Receiver fällt andauernd aus" empfangen. Haben eine Sat-Anlage von einem hier ansässigen Radio- und Fernsehtechnikbetrieb vor drei Jahren einbauen lassen, also keine Billiganlage.

Zwei Kabel gehen direkt nebeneinander von der auf dem Dach stehen Satantenne außen am Haus runter, eins davon durch die Wand in mein Arbeitszimmer, eins eine Etage tiefer ins Wohnzimmer und eins geht direkt von der Antenne durch´s Dach ins Schlafzimmer.

Zum Glück ist mir vorhin aufgefallen, dass der Receiver im Wohnzimmer wieder einwandfrei läuft, sobald ich den Receiver im Arbeitszimmer einschalte. Schalte ich ihn aus, dann fängt der im Wohnzimmer sofort wieder an zu spinnen, ruckelt, macht Standbilder und Pixel, fällt dann immer öfter ganz aus. Zeigt zwar den Infotext inkl. korrekter Programminformationen noch korrekt an, aber Ton und Bild gehen nach und nach weg und kommen nicht zurück. Das ist jederzeit reproduzierbar, also keine EinbildungWink

Für mich als Laie auf diesem Gebiet ist das absolut nicht nachvollziehbar. Ich hoffe, ich konnte anhand meiner Umschreibungen bei einem Spezie ein "kenn ich" bewirken?

Danke und Gruß

Markus

Bin gespannt warum es so ist, da mein Freund das gleiche Problem hat.Undecided
Lg. Greg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 22:03
Beitrag #4
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Kontrollier mal, ob die Abschirmung des Koaxkabels richtig angeschlossen ist. Insbesondere bei der Antennendose des Receivers der immer ausfällt.

meinscirocco.de: 09'er Scirocco 2,0 GTR faucht und stinkt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2012, 23:03
Beitrag #5
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Man kann bei den meisten Receiver im Menü ein Häckchen setzen. LNB Spannung an/aus.

Das bei dem Receiver der nicht alleine funktioniert einschalten und fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2012, 18:55
Beitrag #6
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
kann eigentlich alles nicht sein, weil seit drei alles ohne Auffälligkeiten funtkioniert(e). Die Schirmung werde ich mir aber mal genauer ansehen. bilde mir auch ein, dass wenn ich am Antennenkabel gewackelt habe, es anfangs eine Rückwirkung auf das Verhalten des Receivers hatte. Dazu muss ich aber erstmal das (leider von Schränken eingekeilte) Sofa vorziehen. Ich werde berichtenWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 13:29
Beitrag #7
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
so, ich greife das Thema hier nochmal auf, weil wir immer noch nicht endgültig zufrieden sind und das Thema in einem anderen Threat, den ich nicht zumüllen möchte, nochmal wichtige Infos erhalten hat:

Zitat von Nebukadnezar:

"ein Quad-Switch LNB sind 4 einzel LNBs in einem Gehäuse, ist dem LNB also egal ob 1 oder 3 Receiver an sind, einzig die Tatsache das durch die Betriebsspannung das LNB "geheizt" wird und daher besser empfängt ändert etwas am Empfangsverhalten wenn alle 3 Geräte an sind, ABER ein Quad-Switch-LNB läuft auch Perfekt wenn nur ein Gerät eingeschalten ist und sogar SCHNEE auf der Antenne liegt, Du solltest allerdings mindestens eine 80er Schüssel haben. Deine Problematik klingt für mich nach einer miesen BFR (Bitfehlerrate), die lässts ich duch leichtes drehen des LNB beim einmessen deutlich verbessern!

Die BFR hat nicht unbedingt was mit der Signalstärke, Qualität und dem SNR zu tun, man kann eine Schüssel auf 95 % Signal einmessen und trotzdem eine miese BFR haben, dabei entscheidet die BFR mehr als die Signalstärke und Qualität! Habe früher profesionelle SAT Antennen eingemessen (für Gewerbliche Zwecke), die sind 24/7 in Betrieb, auch wenn Schnee drauf liegt, wenn die BFR stimmt dann hast Du KEINE Wetterbeeinflussung, auch wenn es Stürmt!"

OK, das kann ich soweit alles nachvollziehen! Trotzdem haben wir die genannten Probleme mal mehr, mal weniger. Hängt meiner Intuition nach auch von der Jahreszeit ab: im Herbst und Frühling ist alles gut, im Sommer und (verschneiten) Winter kommt es tendenziell spürbar häufiger vor, dass das Bild mal gepixelt ist oder das Signal temporär mal ganz ausfällt. Ist besonders doof, wenn wir mit unserem Receiver aufnehmen und das dann so aufgezeichnet wird. Wenn man selber das Programm schaut und sowas tritt auf, dann kann man eben schnell alle Receiver einmal aus und wieder an machen und dann ist es weg - warum auch immerNixweiss

Welcher Punkt aber noch nicht erwähnt wurde und da hängt meiner Meinung nach auch Einiges mit zusammen: wir haben ca. 30 m vom Haus entfernt ca. 15 Meter hohe Bäume stehen. Dass die stören liegt meiner Meinung nach auf der Hand. Deswegen haben wir damals die Satanlage vom Vorbesitzer nicht übernommen, sondern gleich Markengeräte und eine größere Antenne gewählt und die Antenne an den höchstmöglichen Punkt des Daches auf einer Stange und ganz hinten am Haus, also möglichst weit weg von den Bäumen, aufstellen lassen. Die Antenne wurde dann auch noch so platziert, und das ist jetzt vermutlich der entscheidende Punkt, dass sie genau durch eine kleine Schneise hindurch (Zugang zur Pferdewiese) auf den Sateliten kucken kann. Allerdings ist diese Schneise vielleicht gerade mal fünf Meter breit und im Sommer natürlich mehr mit Blättern bestückt als im Herbst und Frühling. Im Winter dagegen hängen die Äste voller Schnee. Ich vermute mal, dass die Bäume einfach mal gestutzt werden müssen, was aber aufgrund der Größe und weil es nicht unser Grundstück ist, mal eben so gemacht werden kann. Daran soll es aber nicht scheiternWink

Dass unser Bild aber trotzdme auch dann besser wird, wenn alle Receiver an sind, liegt an was ganz anderem als gedacht: die Spannung am LNB kann ja gar nicht erhöht werden indem man mehrere Receiver einschaltet, die alle die gleiche Spannung bringen. Aber mir ist gerade aufgefallen, dass der Receiver, der eigentlich immer an ist (Wohnzimmer), ausgerechnet der ist, der am mit Abstand längsten Antennenkabel (ca. 25 m) hängt. Schaltet man den Receiver im Schlafzimmer an, dann "boostet" der die Bildqualität im Wohnzimmer am Besten. Der steht aber auch direkt unter der Antenne mit vielleicht 6 m Kabellänge, was also ein kurzes Kabel darstellt. Korrekt?!

Sorry für den vielen Text, aber ohne ganzheitliche Erklärung wird das nixWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 13:47
Beitrag #8
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Sooo,

der Winkel in dem der Satellit auf den Spiegel und damit das LNB strahlt ist recht steil, trotzdem können Bäume stören - im Sommer die Blätter machen fast nichts aus, kann man wenn es so wie in Deinem Fall beschrieben ist, getrost vernachlässigen. Aber im Winter sind die Äste Naß und Wasser / Schnee reflektiert die Strahlen, durch die Reflektionen nimmt Dein "Headroom" was den Empfang betrifft spürbar ab, wenn durch die Bäume Deine Reserven zusätzlich geschwächt werden kann das schon sein das Du Empfangsprobleme bekommst - bei Digitalem Empfang ist es eben so das bei zu geringer Empfangsleistung (zu großem Bitfehleranteil) Dein Bild einfriert oder der Empfang ganz abbricht, bei Digital gibts eben nur an und aus.

Hast Du die Kabel in Leerrohren im Freien verlegt? Ich frage deshalb weil ich schon oft die Erfahrung gemacht habe das SAT-Kabel die in Rohren verlegt wurden keine lange Lebensdauer aufweisen - es gelangt Feuchtigkeit hinein und die Baumarktkabel "verkochen" dann Regelrecht. Habe mal ein Kabel auf 50m Länge aufgeschnitten und mittendrin war der Schirm oxidiert, das Kabel hatte eine Hohlseele, darin ist die Feuchtigkeit bis zur Mitte gewandert und hat da dann Schaden angerichtet, ohmisch gemessen war das Kabel aber völlig i.O.

Wenn ich Deine Beschreibung so lese dann trifft das trotzdem wieder die Bitfehlerrate! Ich hatte bei unseren Anlagen oft das Problem das ich in der Stadt war und durch die Häuserschluchten "rauskommen" musste - da spielt dann die BFR eine entscheidende Rolle. Wenn die Antenne an einer Stange hängt, schau das Sie nicht wackeln kann bei Wind und Wetter, ich hatte sogar mal eine Antenne auf einem 5 Meter hohen Mast, der Mast hat sich bei Minusgraden (wurde im Hochsommer eingemessen) so sehr verformt das die Antenne sich um etwa 2mm verdreht hatte und dann zwar noch 90% Signal, aber eine BFR von 1x10 E-2 anlag, sollte aber min. 1x10 E-5 bis 1x10 E-6 sein (idealer weise) Ich nehme an Du schaust Astra 19,2 ° Ost? Da lässt sich die BER bei ARD als Messfrequenz gut auf 1x10 E-6 einstellen - wenn man das nicht schafft dann hat man einen eindeutigen Indikator dafür das der Empfang durch äußerliche Einflüsse (Bäume!) gestört ist. Natürlich misst man direkt am Konverter!

Ich würde mal provisorisch neue Kabel (von ALLEN GERÄTEN) zur Antenne legen, das mit der Signalstärke wie auch mit der Tatsache das einzelne Geräte nicht funktionieren klingt nach einem Masseproblem im System und die Schirmung (Masse) ist bei einer Digitalanlage das A und das O!

Wie geschrieben ist ein QuadroSwitsch Konverter nichts anderes als 4 Einzelne Konverter, nur MAsse (Schirm) ist gemeinsam, die Betriebsspannungen der einzelnen Receiver kommen nicht untereinander in Verbindung - dürfen Sie auch nicht, erstens gibt es Potentialunterschiede zwischen den Geräten, zweitens würde spätestens wenn einer auf Vertikal steht und der andere auf Horizontal einer der beiden Schaden nehmen.

So, ich habe jetzt ziemlich schnell geschrieben, sorry wenn viele Fehler drin sind.

Bei weiteren Fragen - Fragt einfach!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 16:58
Beitrag #9
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Hallo,

Meine Eltern hatten das Problem auch schon einmal, der Grund dafür war das in das lnb Wasser gelaufen ist und immer einen Kurzschluss verursacht hat. Dadurch ging es manchmal Super und manchmal nur durch einschalten eines zweiten Receivers. Was genau im im lnb da überbrückt wurde kann ich aber leider nicht genau sagen. Haben uns dann einen neuen lnb gekauft und seit dem ging alles wieder.
Vllt hast du ja die Möglichkeit das einmal zu testen.

Rising Blue, 2.0 Tsi --> 2xx PS, Xenon, Climatronik MJ 12, RNS 510, Rollofach, R-Knauf, R-ESD, R Heck, R Front, 19" Rotor Felgen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 20:13
Beitrag #10
RE: Kurios: Sat-Receiver funktioniert nur, wenn ein anderer Receiver eingeschaltet ist
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Ich konnte nur eine Hand voll Programme empfangen so lange der 2. Receiver ausgeschaltet war. Der zweite Receiver hat ohne Probleme funktioniert!
Grund war - defekter LNB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap