Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
22.03.2012, 09:21
Beitrag #11
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
naja, über Sinn und Unsinn eines NAS Servers für zu Hause muss sich mein Arbeitskollege Gedanken machen, nicht ichWink

Ich habe den NAS Server per Software übrigens BEI MIR genau so wie Du es beschreibst als Netzwerkserver eingerichtet. Ist jetzt als Laufwerk z: gelistet. Auch jetzt noch, nachdem die Software wieder deinstalliert wurde. Habe das Laufwerk z: "getrennt" und jetzt steht es auch nicht mehr im Explorer.

Dass diese billigen NAS Server nicht schnell sind ist mir klar, aber trotzdem darf es keine 10 Sekunden dauern, bis ein 500 KB großes Bild nach dem Doppelklick angezeigt wird.

Ich habe jetzt einen EVDler im Bekanntenkreis drauf angesetzt und der hat den Fehler anscheinend schon erkannt: Media-Player Kompatibilitätsprobleme. Die Dateien sind anscheinend gar nicht kaputt, sondern werden nur im Media-Player falsch angezeigt. Warum? Keine AhnungNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2012, 13:59
Beitrag #12
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
Prima dass das Problem gefunden wurde.
Ist immer schwierig aus der Ferne etwas dazu zu sagen. Erst recht wenn man selbst kein Profi auf dem Gebiet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2012, 09:18
Beitrag #13
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
das ist nicht die Lösung, sondern eine konkrete Vermutung. Wird geklärt, werde berichtenWink

Mein Kollege meinte aber schon, dass die Dateien auch im Explorer falsch angezeigt werden...

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2012, 10:49
Beitrag #14
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
Hi,

Ich möchte hier nochmal kurz drauf hinweisen:

(20.03.2012 21:48)Theo schrieb:  Daten auf das NAS kopieren und wieder abholen (in ein anderes Verzeichnis). Dann auf dem Rechner lokal einen binären Vergleich machen. Ein Programm dazu liefert Windows direkt mit: fc. Unter Linux wäre das cmp.

Ist die Datei identisch, zur Sicherheit noch ein paar mal wiederholen das ganze. Am besten zwischendurch, also nach dem hinlegen und vor dem abholen zum Vergleichen, den Rechner neu starten, damit der Cache geleert wird und auch wirklich die abgeholte Datei verwendet wird.
Ist die Datei unterschiedlich, genau den gleichen Vorgang mit einem anderen Computer nochmal probieren. Evtl. liegt der Fehler am Computer selbst, zB fehlerhafter Speicher oder Festplatte.

Idealerweise eine Bild-Datei die schon mal Probleme gemacht hat und man mit einem Betrachter so anschauen kann.

soweit absolut korrekt.

Bei "bildfehlern" oder Tonfehlern in mp3s, nach dem kopieren kann es sowohl am mediaserver als auch am virenscanner des systems liegen.
den wirklichen "verursacher" zu finden ist leider häufig sehr aufwendig.

zum thema performance:
was erwartest du, wenn du über wlan auf bilder zugreifst ? ein halbwegs hochauflösendes jpg ist ca 5mg groß, welche dann über ein (vermutlich) 54mbit wlan gezogen werden müssen. zusätzlich wird im hintergrund noch immer die vorschau der bilder geladen.
damit kann das schon ne weile dauern. hier hilft nur nen vernünftiges gigabit netz, sofern das "nas" , wohl eher nen medienserver, das überhaupt unterstützt.

bei 54mbit bestehen rechnerisch nur 6,75 MB / sek übertragungrate (BRUTTOWERT), bei extrem guten empfang sind ca 50-75% dessen möglich, was dann schon eng wird, bei 5mb dateien und aufbau von vorschau im hintergrund Smile

soviel mal dazu.

grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2012, 12:53
Beitrag #15
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
reicht so eine Datenübertragungsrate überhaupt aus, um hochaufgelöste Videos abspielen zu können (WLAN Fernseher)?

Die Bilder waren bewusst nur 500 kB groß , hatte ich aber nicht erwähntWink

Arbeitskollege hat anscheinend das Problem in via Browser Konfig abstellen können: hatte anscheinend was mit der erlaubten Größe der Datenpakete zu tun. Hab ich nicht begriffen, hatten aber auch nicht wirklich Zeit um in Ruhe drüber zu sprechenNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2012, 16:35
Beitrag #16
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
(23.03.2012 12:53)INeedNOS schrieb:  reicht so eine Datenübertragungsrate überhaupt aus, um hochaufgelöste Videos abspielen zu können (WLAN Fernseher)?

Ich würde generell sagen: Nein.
Von dem was ich immer wieder lese und höre, brauchst du optimale Bedingungen (Router im anderen Zimmer zB fällt flach) und die neueste bzw schnellste WLAN Hardware dafür. Dann kann es klappen mit komprimierten HD-Material.
Aber ich selbst habe keine Erfahrung damit und auch kein Experte auf dem Gebiet. Denn ich bevorzuge sowieso die zuverlässige und schnelle Variante per Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2012, 23:37
Beitrag #17
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
dass mit den 500 kb hab ich dann wohl überlesen, sorry.

ändert aber am sachverhalt nix Wink

video über wlan hab ich nur 1 mal getestet und danach direkt auf d-lan (stromnetz) umgestellt, da mir netzwerkkabel ziehen zu aufwendig war.

grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 18:23
Beitrag #18
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
so, jetzt wird noch eben brav berichtet, was die Lösung war, und dann kann der Beitrag gerne in den ewigen Weiten des Forums verschwinden:

das Problem basierte auf Norton Antivirus. Dieses hat beim Datentransfer die Dateien beschädigt. Arbeitskollege hat mit Norton telefoniert und die haben ihn am Telefon angewiesen, was zu tun ist. Seitdem läuft alles 1a.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.12.2015, 21:28
Beitrag #19
RE: Medion NAS Festplatte/Server macht Daten kaputt
Aldi NAS-Server-Problem (Medion Life P89633 (MD 86769) Heimnetzlaufwerk (NAS) – Platte: WD20EARX 2 TB); Kauf: 2012

Fehlerfall:
Daten werden beim Kopieren vom Rechner auf den Medion NAS-Server zerstört. Gut lässt sich das bei komprimierten Bildern feststellen, die bei einem Defekt nicht mehr dargestellt werden können (man kann natürlich auch einen mühsamen Binärvergleich machen). Der Server hängt am Fritz7390 mit Kabel.
Unglücklicher Zeitpunkt: Vorführung von Urlaubsbilder vor SchwiegermutterYahoo.

1. Erste Erkenntnis:
Das Problem tritt erst jetzt nach 3 Jahren auf und war bei früheren, auch komprimierten Bilder nicht zu sehen.

2. Erste Erkenntnis:
Kopiert man die Bilder vom Rechner erneut auf den Server (überschreiben) sind sie auf dem Server ok.

1.Schlußfolgerung:
Es ist kein Problem vom Antivirusprogramm, also auch nicht von Norton, den ich so und so nicht verwende (soweit zur obigen Diagnose).

2.Schlußfolgerung:
Es könnte ein Alterungsproblem sein, da der Fehler früher nicht auftrat, und der Server auch nur die für sporadische Vorführung von Urlaubsbilder dient (von 2 TB sind 0,026 TB Plattenspeicher verwendet).

3.Schlußfolgerung: Auf die Platte als Fehlerursache würde ich nicht tippen, denn alle alten Bilder sind ok.

4.Schlußfolgerung: Als Fehlerquelle würde ich auf die CPU-Hardware tippen, weil der Rest nicht in Frage kommt..

5.Schlußfolgerung (Aldi Medion NAS-Server):
So ein schei… Teil würde ich mir nie wieder kaufen. Es werden Daten zerstört abgespeichert und man merkt es nicht, erst wenn man sie braucht, dann ist es aber zu spät. Nur eben bei empfindlichen Daten, wie komprimierten Bildern, könnte man es gleich merken.
Finger weg von solchen hinterlistigen Teilen.
Ein Arbeitskollege, hatte mich gleich erstaunt gefragt, warum ich mir so ein Mist kaufe. Jetzt weiß ich, was er meinte.
Medion kommt mir auch nicht mehr in Haus, da ich Erfahrung mit dem Service gemacht habe.

Was nun? Möglichkeiten:
Alle Daten zwei Mal abspeichern (überschreiben), ist auch blöd, ich weiß…
oder
Platte ausbauen und testen (denn ich halte sie ja nicht für fehlerhaft, aber trotzdem), dann mit einer neuen HW, z.B. Raspberry Pi2 (30.-€): NAS Fileserver installieren. Von den Raspberrys habe ich schon zwei in Betrieb. Gehäuse könnte bleiben.
Ich habe so viele Projekte und das jetzt auch noch, so ein Mist!

@ INeedNOS: Der Kumpel hat Dir wohl mit seiner Norton Information die Hucke vollgelogenTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap