Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
25.03.2012, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 10:01 von Whicco-R.)
Beitrag #1
DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
Ich möchte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten, da wir wirklich sehr zufrieden mit dem Tobias und seinem Kollegen bei DTH Turbo in Heilbad Heiligenstadt waren Smile

Nachdem wir am 24.3. nachmittags im Hotel eingecheckt haben, sind wir zum Tobi von DTH Turbo rumgefahren um den R" abzugeben.
Wir haben nochmal alles Wichtige mit ihm besprochen und uns bezüglich der Endrohre noch einmal umentschieden (Größe wie Serie, jedoch 15° abgeschrägt und ohne Innenkegel).
Das war möglich da Tobi und sein Kollege, bis gestern Abend lediglich die Downpipe fertig gebaut hatten.
Der End- und Mittelschalldämpfer wurden erst in der Nacht gebaut. Tobi hatte letzte Nacht dadurch sagenhafte 2,5 Stunden Schlaf.

Gegen 18:30 Uhr haben wir ihm dann den Schlüssel übergeben und sind noch schick bei "Der Zinke" Essen gegangen in der Innenstadt.
Heute Vormittag sind wir dann um 11 Uhr wieder bei ihm gewesen. Er brauchte aber noch 30min, weil er noch dabei war die Anlage drunter zu setzen und den Pipercross Filter hat er uns auch gleich noch eingesetzt.
Als er dann fertig war, konnten wir uns erstmals selbst ein Bild von seiner Arbeit machen:

[Bild: oe78lqg1x3s.jpg]

[Bild: b7az29ewbfjj.jpg]

[Bild: a7a21xalqvc.jpg]

[Bild: zgfsov7zqxwt.jpg]

[Bild: cozkc6vp4dxm.jpg]

[Bild: m1dmfbtrvvif.jpg]

Einzig die Höhe der Endrohre hatte mir noch nicht gefallen. Und 2min später war er wieder auf der Bühne und Tobi hat die Halter gekürzt.
Anschließend sollten wir den KAT einfahren (bei permanent offener Klappe). Erst 20-25 km Landstraße und danach 15-20 km Autobahn.
Hier konnte man schon erahnen, in welche Richtung sich der Durchzug und auch der Sound entwickeln würde.

Als wir dann wieder zurück waren (ca. 13:30 Uhr), ging es nun auf den Prüfstand. Vorher haben wir bei ihm vor der Tür nochmal eine "Soundprobe" genommen, so dass Marena und ich mal hören durften, wie es von Außen klingt.
Auf der Rolle erfolgte dann der letzte Feinschliff (Abstimmung der Software in Verbindung mit der neuen Anlage).
In der Zwischenzeit waren wir lecker Eis essen Big Grin

Um 15:30 Uhr war er dann fertig. Ergebnis: 310 PS und 500 NM (bei 3300 U/min). Wobei da noch etwas "on top" kommt, da die Anlage erst noch weiter ein- bzw frei gefahren werden muss.

Leistungsdiagramm:
[Bild: mp7htrlqeium.jpg]

Nachdem wir das Leistungsdiagramm, die EWG Freigabe und die Rechnung bekommen haben, noch etwas geplaudert haben, starteten wir Richtung Heimat.
Während den ersten Metern stellten wir ein Klappern aus dem hinteren Teil fest. ALSO umgedreht und wieder ab zu Tobi...
Er verriet uns, dass er die Endrohre noch etwas höher angebracht hatte, nach der Leistungsmessung, und es damit zusammenhing. Also nochmal auf die Bühne, und nachdem er auch dieses "Problem" schnell gelöst hatte, ging es aber wirklich los.

Mein erstes Fazit nach der Heimfahrt: Er klingt etwas dumpfer/kerniger, auch bei geschlossener Klappe (öffnet erst bei 3800 U/min), aber vor allem der Durchzug, besonders jenseits der 200 km/h Marke hat beachtlich zugenommen. Es macht richtig Spaß, wenn die Bahn mal leer ist Yahoo

Der Tobi von DTH hat uns in allen Bereichen zufrieden gestellt und überzeugt. Man hat vom ersten Moment an gespürt, dass es ihm wichtig ist, dass wir zufrieden sind. Er war nett, kompetent, und vor allem sehr flexibel und spontan!

PS: Heiligenstadt ist ein sehr schönes "Städtchen" wo man die Wartezeit gut verleben kann.

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 18:11
Beitrag #2
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
mhm wer baut die anlage??? das mit dem kat 1cm neben dem hitzschutzblech ist aber ne blöde lösung... warum hängt man den nit mittig innen tunnel wie serie??

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 20:42
Beitrag #3
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
(25.03.2012 18:11)Stummel schrieb:  mhm wer baut die anlage??? das mit dem kat 1cm neben dem hitzschutzblech ist aber ne blöde lösung... warum hängt man den nit mittig innen tunnel wie serie??

DTH (alias Tobi) baut die Anlage. Wink
Und da ist die Dp vom Golf R drin, ob er nur eine hat für den Scirocco und Golf weiss ich allerdings nicht, sieht so aus.
Beim Golf R läuft da ja noch die Kardanwelle. Wink
Ich habe sie auch drin, allerdings mittig und bin seehr zufrieden mit der Qualität !

Gruß "R"

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe.
Walter Röhrl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 16:09
Beitrag #4
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
(25.03.2012 18:11)Stummel schrieb:  mhm wer baut die anlage??? das mit dem kat 1cm neben dem hitzschutzblech ist aber ne blöde lösung... warum hängt man den nit mittig innen tunnel wie serie??

Die baut der Tobi selbst Wink

Zu dem Kat gibts folgende "Erklärung":
Er hat für Allrad und Front TSI Motoren nur noch eine Downpipe die bei beiden passt. Die Konstruktion ist so ausgelegt das sie bei Schalter und DSG an den Schaltseilen vorbei geht und bei Allrad Platz für die Kardanwelle lässt.

Zum Einsatz kommt hier ein deutsches Flexgelenk welches er sich zusammen mit einem Kollegen anfertigen lässt, aus 1.4828 Edelstahl (hochwarmfest) mit Inconeleinsatz und die gedrehten,einstellbaren Aluhalter (weil Halter aus Edelstahl gerne nach längerer Zeit die Gummis zerstören).

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 23:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 23:15 von RoccoRLine.)
Beitrag #5
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
bin mal gespannt wie lang die hohlwelle vom dsg das mitmacht =)

R Line- H&R - Scheiben Schwarz getönt - Schaltwegverk - RNS 310 - HJS EWG DP- DTH OSC Ansaugung- 18" Interlagos Farbc. Top Secret -TTRS Bremse - LED Rückl.- R ESD- Remus VSD -ChirpstarModul- Seitensp. mit LEDs-MTB Stufe X-SPurplatten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2012, 00:41
Beitrag #6
DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
Preis gern per pn

Gruß dome


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.178619,6.404765
Sent from my iPhone using Tapatalk

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15431
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2012, 07:33
Beitrag #7
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
(27.03.2012 00:41)..: R :.. schrieb:  Preis gern per pn

Huh

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2012, 08:47
Beitrag #8
DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
Sry ... Big Grin würd gern den preis für die aga wissen. Kannst mir auch per pn antworten.

Lg


---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.199119,6.439222
Sent from my iPhone using Tapatalk

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=15431
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.04.2012, 23:27
Beitrag #9
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
nicht schlecht .. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.05.2012, 23:11
Beitrag #10
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
Ist das die Downpipe mit oder ohne Vorkat??

Gruß
Chris

Scirocco R [customized]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap