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DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
29.07.2012, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012 17:04 von Whicco-R.)
Beitrag #28
RE: DTH Turbo (AGA + Prüfstand)
Auf dem Weg zum Iroc-Forum Treffen nach Hohenroda haben wir am Freitag noch einen Zwischenstopp bei Tobi von DTH Turbo Performance gemacht.
Wir haben ihm das Auto bereits Donnerstag Abend lang gebracht, so dass er Freitag früh zeitig anfangen konnte, und wir etwas länger schlafen durften.
Als erstes hat er die Abgasanlage noch einmal herunter genommen um zu prüfen ob alles in Ordnung ist und vernünftig sitzt,
da ich bei schlechteren Straßen ein Quietschen (als wenn Metall auf Metall reibt) und ein leichtes "Poltern" vernommen habe.
Anschließend hat er bei der DSG Optimierung folgende Veränderungen vorgenommen:

- Kick-Down im Manuellen Modus deaktiviert
- Launch Control optimiert
- Drehzahlgrenze angepasst auf Motorsteuerung > 6800 min/1
- Schaltzeiten verkürzt
- Reaktionszeit Schaltwippen verkürzt
- Zwangshochschalten im Manuellmodus deaktiviert

Um zu sehen wieviel die EVOMS Ansaugung bringt, hat er vor dem Einbau eine Eingangsmessung durchgeführt.
Hierbei hatten wir aufgrund der hohen Temperaturen lediglich 296 PS (anstatt der realen 320).
Nach dem Einbau der Ansaugung waren es schon stolze 326 PS, so dass es durch die geänderte Luftansaugung einen Leistungszuwachs von 30 PS gab.
Nun folgte eine neue Softwareanpassung, bei der die Ansaugung berücksichtigt wurde (genauso wie die AGA). Am Ende lagen wir bei 339 PS und 419 NM.
Es war von uns so gewollt, etwas weniger NM zu fahren, um der DSG Kupplung eine längere Lebenszeit zu gönnen.
Da die Leistungsmessung bei 36 Grad durchgeführt wurde, kann man von tatsächlichen 350-355 PS und 440-450 NM ausgehen.

Hier das Diagramm:
[Bild: 457zv12a5mqz.jpg]

Zum Schluss haben wir dann mit viel Hängen und Würgen die neue Motorabdeckung montiert.
Der Einbau war wesentlich komplexer, als man es vorher erahnt hätte, da die Schrauben/Bolzen zum drauf stecken, an anderen Stellen sitzen.

Am Ende bleibt nur zu sagen, dass wir wieder erstklassig betreut wurden und einen sehr angenehmen Tag bei DTH hatten!!


Hier noch ein paar Impressionen von unserem zweiten Besuch bei DTH:

So sieht das ganze ohne Abdeckung aus:
[Bild: 72njls1j2g51.jpg]

Leistungsprüfstand:
[Bild: o11878lg43y.jpg]
[Bild: 6g9xah2e71w.jpg]

So sehen weiße Felgen nach nur 300 km Fahrt bei über 30 Grad aus:
[Bild: 4jrto8ks19o.jpg]

Die neue EVOMS Ansaugung:
[Bild: tqbgw1hncnrb.jpg]
[Bild: j6mzokyjlk8q.jpg]

Alles wieder zusammengebaut mit der neuen Audi TTS Motorabdeckung:
[Bild: kty9c6oqhmnv.jpg]
[Bild: dd5y3ecfbci5.jpg]
[Bild: z1yqcf17gry9.jpg]

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
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