Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2l Motor in den 122ps Scirocco
25.03.2012, 22:03
Beitrag #1
2l Motor in den 122ps Scirocco
Wie oben schon steht würde ich gern den 2l Motor in meinen jetzigen rocco einbauen.

Hab da ein sehr gutes Angebot bekommen , mit allein drum und dran .. Steuergerät, Getriebe, etc ... Also alles bis auf die bremsen.

So der nette Herr meinte es würde bei den Motor gwassie plug & play gehn.

Weiß wer was mich der Umbau Ca Kosten würde und ob es bei uns überhaupt moglich ist das ganze dann zu typisieren ?!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 22:14
Beitrag #2
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
So einfach ist das nicht.

Der Motor lässt sich zwar ohne Probleme in die Karosse schrauben aber dann fangen die Probleme an.
Die Kabelbäume müssen angepasst werden, Ladeluft und Wasserkühler müssen geändert werden und so weiter!

Das größte Problem ist jedoch die Anpassung des ABS/ESP auf den neuen Motor.
Die Steuergeräte tauschen untereinander die Daten aus, wenn die Fahrgestellnummer in den Geräten dann verschieden ist geht nichts mehr.

Zur Typisierung in A kann ich nichts sagen, in D brauchst du auf jeden Fall einen 2,0er mit 155kw.
Der mit 147kw hatte nur Euro4 und wird dann im 1,4er mit Euro5 nicht eingetragen.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 22:45 von TFSI81.)
Beitrag #3
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
Ach komm wer macht den sowas Nixweiss wenn du einen alten klassiker im Top-Zustand hättest und dann ne besondere Maschine einbauen willst, ist sowas noch geil....aber du kaufst ein neues oder neuwertiges Auto, scheißt dann wegen ein paar Tausender für einen größeren Motor rum und willst jetzt nachträglich sowas machen??? Dazu kommt das dich die Aktion wahrscheinlich viel mehr kostet als du für einen 2.0 hättest Aufpreis zahlen müssen.....oh man kann man da nur sagen Huh
Ach ja was ich vergessen hab: Wieso wird für dieses Auto überhaupt ein 122PS Motor verkauft??? Dieses Auto hat in der richtigen Konstellation so eine enorme Fahrstabilität, das es auch mit dem 2.0 kaum an seine Grenzen kommt und somit schon in Richtung "echter" Sportwagen geht.......ich würde den 2.0 als Basis-Motor nehmen, in der Mitte den R und nach oben den RS-Motor vom TT....so würde man das Potenzial des Autos richtig nutzen....abgesehen davon braucht der 2.0 bereits relativ wenig Sprit für einen Sportwagen somit ist für mich ein Verbrauchsvorteil auch kein Argument.....nur so ne Anekdote am Rande

2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 23:01
Beitrag #4
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
Ich hab auch grad mit dem Kopf geschüttelt...einen stink normalen
2l Motor einbauen lassen..ich versteh die Welt nicht mehr.
Wenn du jetzt kommen würdest mit R36 motor und umbau auf Allrad oder so dann könnte ich ja noch einwenig verständnis dafür aufbringen.
Verkauf deinen süßen 122 scirocco und kauf dir einen 2l scirocco damit hast du dir HUNDERTPRO stress und bestimmt auch noch Geld gespart.
Allein schon wenn du ihn mal verkaufen möchtest, wer bitte kauft dir
so einen verbastelten der wohlmöglich noch zickenden scirooco ab???

AMEN !! Big Grin

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 23:13
Beitrag #5
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das der Umbau sich am Ende finanziell rentiert. Darf ich fragen mit wieviel so ein Umbau zu Buche schlägt?

Trotzdem finde ich es immer unterste Schublade wie hier 122PSler abgestempelt werden. Es gibt tatsächlich Leute die nicht mehr brauchen (Spaß hin oder her). Womit ich jetzt keine Motorisierungs-Schwanzvergleichs-Diskuission starten möchte.

MfG iPhil

Türkises Candy
[Bild: th_DSC_0007-1.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 23:42
Beitrag #6
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
(25.03.2012 22:03)Neoxx schrieb:  Wie oben schon steht würde ich gern den 2l Motor in meinen jetzigen rocco einbauen.

Hab da ein sehr gutes Angebot bekommen , mit allein drum und dran .. Steuergerät, Getriebe, etc ... Also alles bis auf die bremsen.

So der nette Herr meinte es würde bei den Motor gwassie plug & play gehn.

Weiß wer was mich der Umbau Ca Kosten würde und ob es bei uns überhaupt moglich ist das ganze dann zu typisieren ?!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Auch wenn der Umbau sehr günstig wäre,das größte Problem ist dann die Typisierung. Soweit ich weiß gilt ja in Ö die 30 % Regel . Der neue Motor (oder auch Tuning) darf nicht mehr als 30 % haben,als die alte Basis,damit es typisiert werden kann . Beim 122 PS wären das 36,6 Ps mehr 158,6 Big Grin. Du kannst ev.einen 160 Ps gerade noch typisieren.

Was anderes ist wenn du z.b. den Typenschein eines 2.0l hättest und deinen umschlüsseln lässt . Dann darfst wieder 30% mehr Leistung als die Basis des 2.0l haben ,damit es noch typisiert wird.

Deswegen kannst in Ö so Umbauten wie R 36 oder TTRS Motoren kaum machen,denn du brauchst als Basis schon einen R dazu.
Und einen fertig umgebauten aus DE geht auch nicht,weil du alle Umbauten in Ö erneut typisieren musst.

Ob das alles noch so stimmt ,kann ich nicht 100%ig sagen,mir wurde es mal so erklärt.Fahne

Showroom http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid201439
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 23:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 23:53 von Neoxx.)
Beitrag #7
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
(25.03.2012 22:14)Viper67 schrieb:  So einfach ist das nicht.

Der Motor lässt sich zwar ohne Probleme in die Karosse schrauben aber dann fangen die Probleme an.
Die Kabelbäume müssen angepasst werden, Ladeluft und Wasserkühler müssen geändert werden und so weiter!

Das größte Problem ist jedoch die Anpassung des ABS/ESP auf den neuen Motor.
Die Steuergeräte tauschen untereinander die Daten aus, wenn die Fahrgestellnummer in den Geräten dann verschieden ist geht nichts mehr.

Zur Typisierung in A kann ich nichts sagen, in D brauchst du auf jeden Fall einen 2,0er mit 155kw.
Der mit 147kw hatte nur Euro4 und wird dann im 1,4er mit Euro5 nicht eingetragen.

Danke einmal für die NÜTZLICHEN Infos und nicht nur einen dummen kommentar wie von den anderen!

Das mit den ABS/ESP Steuergerät und so wusste ich nicht, das es dann so probleme gibt.
(25.03.2012 22:37)TFSI81 schrieb:  Ach komm wer macht den sowas Nixweiss wenn du einen alten klassiker im Top-Zustand hättest und dann ne besondere Maschine einbauen willst, ist sowas noch geil....aber du kaufst ein neues oder neuwertiges Auto, scheißt dann wegen ein paar Tausender für einen größeren Motor rum und willst jetzt nachträglich sowas machen??? Dazu kommt das dich die Aktion wahrscheinlich viel mehr kostet als du für einen 2.0 hättest Aufpreis zahlen müssen.....oh man kann man da nur sagen Huh
Ach ja was ich vergessen hab: Wieso wird für dieses Auto überhaupt ein 122PS Motor verkauft??? Dieses Auto hat in der richtigen Konstellation so eine enorme Fahrstabilität, das es auch mit dem 2.0 kaum an seine Grenzen kommt und somit schon in Richtung "echter" Sportwagen geht.......ich würde den 2.0 als Basis-Motor nehmen, in der Mitte den R und nach oben den RS-Motor vom TT....so würde man das Potenzial des Autos richtig nutzen....abgesehen davon braucht der 2.0 bereits relativ wenig Sprit für einen Sportwagen somit ist für mich ein Verbrauchsvorteil auch kein Argument.....nur so ne Anekdote am Rande

Ich scheiß ned wegen paar Tausender herum wegen einen Motor, sonder es war ein Vorführwagen! Und aus gewissen gründen hab ich mich dann zu den Scirocco entschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 00:04
Beitrag #8
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
Kann dir das vom roadi nur bestätigen! Du bekommst es in Österreich nicht typisiert!!!
Außerdem kann der Motor noch so günstig sein....mit allem drum herum u, alleine der Zeitaufwand kommt dir am Ende mit Sicherheit teurer als einfach nen 2 Liter zu holen.
Gut gemeinter Rat. Cool

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 00:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 00:13 von Neoxx.)
Beitrag #9
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
(25.03.2012 23:13)iPhil schrieb:  Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen das der Umbau sich am Ende finanziell rentiert. Darf ich fragen mit wieviel so ein Umbau zu Buche schlägt?

Trotzdem finde ich es immer unterste Schublade wie hier 122PSler abgestempelt werden. Es gibt tatsächlich Leute die nicht mehr brauchen (Spaß hin oder her). Womit ich jetzt keine Motorisierungs-Schwanzvergleichs-Diskuission starten möchte.

MfG iPhil

Ich hätte den Kompletten Motor mit steuergerät, kabelstrang und alles was dazugehört, etc.. um 4.500 € bekommen.

Und natürlich hab ich nachgefragt warum er meinte ich sollte lieber den normalen kaufen. Beim R Motor wäre mehr zum umbauen und die wegfahrsperre würde auch nicht mehr gehen sagte man mir.

Und ja das find ich auch ned ganz super von den Leuten hir, dass das niveau von den kommentare imma tiefer wird.

Und ich stimm dir zu, nicht jeder braucht mehr ps für mich haben die 122ps am anfang auch gereicht und auch spaß gemacht.

Und ich bin froh das ich so ein Auto mit 19 Jahren habe, egal wie viel ps !
(26.03.2012 00:04)Scirocco83 schrieb:  Kann dir das vom roadi nur bestätigen! Du bekommst es in Österreich nicht typisiert!!!
Außerdem kann der Motor noch so günstig sein....mit allem drum herum u, alleine der Zeitaufwand kommt dir am Ende mit Sicherheit teurer als einfach nen 2 Liter zu holen.
Gut gemeinter Rat. Cool

Gut danke, wie gesagt war ja auch nur mal ne frage, wie wo was der aufwand mich kosten würde und ob es sich überhaupt auszahlt.
(25.03.2012 23:42)R0ADRUNNER schrieb:  
(25.03.2012 22:03)Neoxx schrieb:  Wie oben schon steht würde ich gern den 2l Motor in meinen jetzigen rocco einbauen.

Hab da ein sehr gutes Angebot bekommen , mit allein drum und dran .. Steuergerät, Getriebe, etc ... Also alles bis auf die bremsen.

So der nette Herr meinte es würde bei den Motor gwassie plug & play gehn.

Weiß wer was mich der Umbau Ca Kosten würde und ob es bei uns überhaupt moglich ist das ganze dann zu typisieren ?!

Gesendet von meinem Desire HD mit Tapatalk

Auch wenn der Umbau sehr günstig wäre,das größte Problem ist dann die Typisierung. Soweit ich weiß gilt ja in Ö die 30 % Regel . Der neue Motor (oder auch Tuning) darf nicht mehr als 30 % haben,als die alte Basis,damit es typisiert werden kann . Beim 122 PS wären das 36,6 Ps mehr 158,6 Big Grin. Du kannst ev.einen 160 Ps gerade noch typisieren.

Was anderes ist wenn du z.b. den Typenschein eines 2.0l hättest und deinen umschlüsseln lässt . Dann darfst wieder 30% mehr Leistung als die Basis des 2.0l haben ,damit es noch typisiert wird.

Deswegen kannst in Ö so Umbauten wie R 36 oder TTRS Motoren kaum machen,denn du brauchst als Basis schon einen R dazu.
Und einen fertig umgebauten aus DE geht auch nicht,weil du alle Umbauten in Ö erneut typisieren musst.

Ob das alles noch so stimmt ,kann ich nicht 100%ig sagen,mir wurde es mal so erklärt.Fahne

Danke dir auch nochmal an die gute erklärung wegen Typisieren und so =)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.03.2012, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 18:41 von TFSI81.)
Beitrag #10
RE: 2l Motor in den 122ps Scirocco
ich würde nie einen Motor als Schwanzvergleich nehmen, sowas ist ja echt oldschool....es geht nur darum, das der konzern selbst den kleineren motor vermutlich nur deshalb anbietet, weil es halt vielen leuten reicht....aber den gibts doch auch im golf, der wiederrum mehr platz und komfort bietet als der scirocco, deshalb passt er doch besser zu einem golf oder nicht?
der scirocco soll die rolle des sportwagens im konzern spielen, deshalb fährt er ja auch so dynamisch, hat ne straffere federung , einen lauteren auspuff und so weiter....
weißt du wie ich meine? außerdem zieht der 2.0 nur wenig mehrkosten nach sich, deshalb kann man sich doch gleich den 2.0 kaufen, davon abgesehen sind da noch die unzähligen schäden der 1.4er, die dem konzern grad mächtig das image verhageln und der 2.0 ist ja der alte golf-gti motor und der ist ja bekanntermaßen sehr robust und unanfällig....das sind jetzt doch einige argument für den 2.0, egal wieviel ps man "braucht", oder nicht?

2009er 2.0TSI mit DSG und Vollausstattung in Candy weiß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap