Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
03.04.2012, 08:57
Beitrag #1
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Hy Leute,
heute morgen ging bei meinem Rocco die Motorkennleuchte an. Bin dann zu einem Bekannten gefahren der eine kleine Werkstatt hat und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es kam die Meldung "unplausibles Signal Druckrohrklappe". Er meinte das sei die " Drosselklappe" (jetzt Druckrohrklappe genannt) und da würde vermutlich die Elektronik spinnen.
Wir haben dann auch den Fehlerspeicher gelöscht und die Klappe neu angelernt aber ohne Erfolg, der Fehler ist immernoch vorhanden.

Er prüft jetzt zwar ob das ein Garantie- bzw. Kulanzfall ist aber ich wollte mich trotzdem mal erkundigen ob das schonmal jemand hatte oder ob es eine Bekannte Fehlerursache oder einfache Lösung gibt.

Axo, es handelt sich um einen 2.0l mit 200PS (147KW) Bjh'08 und ca. 55tKm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 12:38
Beitrag #2
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
hm, eine "Druckrohrklappe" hätte ich jetzt an einem Twincharger TSI vermutetNixweiss

Sollte es wirklich die Drosselklappe sein, dann würde ich als erstes mal die Kabel prüfen, die vom Motorsteuergerät zur Klappe gehen. Fährt der Wagen denn noch ganz normal?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 13:45
Beitrag #3
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Ja, der Rocco fährt ganz normal. Kein Ruckeln kein Stottern krin Leistungsverlust usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2012, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 19:48 von INeedNOS.)
Beitrag #4
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
hm, dann kann die Drosselklappe ja nicht defekt sein. Evtl. nur ein defekter Geber oben angeranztes Kabel? Dann würde der Motor so gut wie gar nicht mehr laufen. Habe das bisher an drei Fahrzeugen diagnostiziert und behoben: Peugeot 307 2,0 16V, AUDI TT 8N 1,8T und ein Golf 4 1,4. In allen Fällen liefen die Motoren wie auf drei Pötten und nahmen so gut wie kein Gas an.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 20:34
Beitrag #5
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Hallo!

Habe seit letzter Woche das gleiche Problem!
Gleicher Motor, gleiche Symptome, gleicher Fehler, gleiches Baujahr, ca 65.000km.
Bei mir geht die Warnleuchte jedoch hin und wieder für einige Kilometer aus und erscheint dann wieder.
Weißt du schon, was bei dir das Problem war?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.04.2012, 20:55
Beitrag #6
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
War die Tage bei VW und die haben ebenfalls den Fehlerspeicher ausgelesen.
Der Smile meinte dann, wenn es die Drosselklappe sei, wäre die Fehlermeldung genauer. Es würde also irgendwas von Drosselklappe... stehen.
Er meinte die Fehlermeldung zielt auf den kompletten Bereich der Ansaugbrücke ab. Er vermutet mal das es die Stellklappen sind, die durch die Unterdruckbüchse auf der Fahrerseite angesteuert werden.

Bei mir war es inzwischen auch, das die Leuchte für ein paar Kilometer aus war.

Hab jetzt am 23. einen Termin bei VW zur weiteren Untersuchung bzw. genaue Fehleranalyse.
Wenn alles klappt will ich aber am WE mit nem Kumpel der VCDS hat mal auf die Suche gehen.

Du kannst aber mal die Motorabdeckung runter nehmen und wenn du davor stehst auf der rechten Seite schauen. Da ist die besagte Unterdruckbüchse (sieht aus wie ein Ü-Ei). Da geht nach hinten eine Stange raus auf die Stellklappen. Vlt ist die , dass hatte ich ganz am Anfang mal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 13:42
Beitrag #7
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Also habe gerade mal geschaut und konnte aber nichts ungewöhnliches erkennen.
Könnte das etwas kostspieliges werden, was meint ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 15:02
Beitrag #8
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Also als das besagte Gestänge sich bei meiner Ansaugbrücke immer ausgehängt hatte lies ich mir von zwei VW Werkstätten ein Angebot machen.
Bei beiden hieß es,

1. neue Ansaugbrücke
2. Dichtungen für Ansaugbrücke, Drosselklappe und Einspritzdüsen
3. Arbeitszeit

alles zusammen ~600-650€

Deshalb hab ich mich damals für die Radikallösung entschieden und habe ne kleine Schraube in den Kugelkopf gedreht die verhindert das sich das Gestänge aushängen kann.
Hat mich im Bauhaus 10 Cent gekostet.
In ner Stunde kommt mein Kumpel mit dem VCDS, vlt kann ich dann heute Abend schon mehr zu sagen wo das Problem liegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 17:55
Beitrag #9
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Optimal!
Ich hab nächsten Dienstag einen Termin bei VW. Mal sehen, was die so alles finden...
Weiterfahren ist aber kein Problem erstmal, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.04.2012, 20:19
Beitrag #10
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Nein,
weiterfahren ist kein Problem. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Saugrohrklappen nur dazu da, das der Motor in bestimmten Drehzahlen ruhiger läuft. Also im Umkehrschluss, wenn es bei dir das gleiche ist, dann ist er in machen Bereichen etwas unruhiger.

Hab jetzt mal mit meinem Kumpel und VCDS geschaut. Scheint bei mir wohl der Drehwinkelgeber der Saugrohrklappen zu sein der ab und zu kein oder ein falsches Signal liefert.
Haben den Fehler jetzt mal gelöscht und er ist bei ner kleinen Testfahrt nicht wieder gekommen.
Jet muss ich klären ob die Brücke zum tausch raus muss or ob es so geht. Kosten tut das Teil knapp 40€
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap