Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
17.04.2012, 14:56
Beitrag #11
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
So war gerade beim Händler!

Gleiche Erklärung wie von dir!
Wurde neu angelernt und sollte jetzt wieder laufen ohne Warnleuchte.
Jedoch sagte er mir, dass man diese Brücke nicht einzeln tauschen könnte, sondern nur das ganze Teil. Inklusive Einbau ca. 900,- €.
Da wäre es nicht so optimal, wenn der Fehler wieder auftritt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 20:42
Beitrag #12
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Das ist ja noch teurer wie bei mir Tongue

Nachdem wir den Fehler zurückgesetzt haben war er weg bis ich zum Überholen runtergeschaltet und Vollgas gegeben habe. Da kam er wieder.
Das lässt darauf schließen, das der Aussetzer/Fehler bei starkem Lastwechsel und/oder anschließendem Vollgas kommt.

Mein Kumpel und ich haben derzeit zwei Ansätze, entweder es ist der Sensor den ich schon erwähnt habe oder die Brücke hängt ab und zu aus bisher noch unerklärlichen Gründen.
Derzeit haben wir aber noch das Problem, dass wir den Sensor zum Auslesen noch nicht im VCDS gefunden haben.

=> Suche geht aber weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2012, 14:55
Beitrag #13
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
So ein Mist!
Jetzt 100km später ist die Lampe wieder an.
Kann irgendwas passieren, wenn man da nichts austauscht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2012, 15:31
Beitrag #14
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Problem habe ich schon hinter mir Wink
Mein Smile hat mir erzählt, dass der Kabelstrang zur Drosselklappe seitens VW zu kurz verbaut wurde! Durch die Motorbewegungen reiben sich die Kabel dann auf, bis es zu einem Kabelbruch kommt. Fahrt Ihr dann im Notlauf? Wenn ja zum Smile das er den Kabelbaum kontrolliert. Kosten beliefen sich auf knapp 450,00 € inkl. Einbau! Kulanz seitens VW? Nöö!

Wer langsamer fährt wird länger gesehen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2012, 16:11
Beitrag #15
Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Also hab gerade nochmal bei vw angerufen und mir wurde dringend dazu geraten das Saugrohr austauschen zu lassen, da sonst ein Motorschaden droht.
Bei dem Polo einer Freundin war das gleiche Problem, nur sie hat die Lampe nicht beachtet und dann fing der Auspuff an zu qualmen und der Motor ging bei jedem Tritt auf die Kupplung aus. Dank Garantie 8000,- gespart.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2012, 08:18
Beitrag #16
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
naja gut, dass der motor beim Tritt auf´s EGAS absäuft wenn die Drosselklappe nicht funktioniert sollte klar sein. Aber warum soll dadurch ein Motorschaden entstehen?Nixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2012, 08:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2012 08:37 von tunerow.)
Beitrag #17
AW: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Also meines Wissens nach, ist die druckrohr-/saugrohrklappe nur für den homogenbetrieb da. Sprich wenn man im teillastbereich fährt, verbraucht man nicht so viel Benzin. Im vollastbereich steht das Dingen komplett offen. Also meistens spinnt der Drehwinkelsensor, der sich an der Ansaugbrücke auf der beifahrerseite befindet. Ansonsten kann man recht einfach überprüfen ob die Mechanik funktioniert, man braucht aber eine 2. Person. Auf der fahrerseite an der ansaugbrücke befindet sich, wie bereits schon erwähnt eine Druckdose die ein gestänge bewegt. Wenn man nun mit dem Gaspedal großartig gas gibt (abe das Gaspedal dabei voll durchtreten), dann sollte sich das gestänge bewegen. Wenn nicht, dann ist wohl die Druckdose putt.

LG Christoph

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2012, 09:29
Beitrag #18
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Ich geb tunerow recht. Die Saugrohrklappe ist nur ne kleine Klappe in jedem Saugrohr wo den Homogenlauf regelt. Aussage zweier unabhängige Werstätten, da kann nichts passieren.

Wenn die Drosselklappe selbst nen Schuss hat dann ist das was anderes, da diese ja maßgeblich die Luftmenge reguliert die der Motor bekommt.
Wenn diese spinnt merkt man das aber meist recht schnell wenn de Motor ruckelt, raucht, kein Gas annimmt usw.
Zudem hat mir der Feundliche gesagt, das ein Fehler an der Dosselklappe detailierter im Fehlerspeicher aufgeführt wird.

So wie es bei mir aussieht hat der besagte Drehwinkelsensor der Saugrohrklappe einen Schussweg, den beim Starten und Gasgeben bewegt sich das Gestänge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2012, 11:59
Beitrag #19
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
über was reden wir jetzt eigentlich? Stauklappen oder DrosselklappeNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.04.2012, 12:01
Beitrag #20
RE: Drosselklappe / Druckrohrklappe defekt
Über die Saugrohrklappe bzw. Drosselklappe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap