Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
15.04.2012, 02:20
Beitrag #31
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Hallo Holger,
kein Danke möglich, also Text:
Ich fahre auch schon länger Auto als vermutlich die meisten hier. Ich habe die Zahnriemenentwicklung mitbekommen und deren negative Schlagzeilen. Zwischenzeitlich kam ich nicht drumrum Zahnriemenmotoren zu fahren und war stets zufrieden. Trotzdem hatte ich immer noch die alte, nicht aussterbende Meinung im Hinterkopf, dass Zahnriemen halber kram sind. Zu meinem Entsetzen war es dann Harley Davidson, die sogar den Endantrieb auf Zahnriemen umstellten und gute Erfahrungen gemacht haben. Mein letztes VW Auto vor dem Rocco hatte Steuerkette und ich war glücklich, bis die Kette lange vor dem Verschleiß-Kilometerstand plötzlich einen Zahn (zum Glück!) über sprang. Typisch für Ketten. Jetzt bin ich froh endlich wieder einen Riemen zu haben, der zwischenzeitlich bei einem Wechselinterval von 310000km (dreihundertzehntausend) liegt. Leider wird die Meinung zum Riemen vermutlich die nächsten 50 Jahre nicht aussterben, oder zumindest es Leute gibt, die behaupten dass Spinat gesund, ist weil er viel Eisen enthält.

TDI 2.0, 125kW, Dark Maroon
[Bild: 401307.png]
EINBAUANLEITUNG RÜCKFAHRKAMERA
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 08:03
Beitrag #32
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Wenn Du, wie ich, TDI gefahren bist zu der Zeit - mit Wechselintervallen von 60tkm (also fast jedes Jahr) - und selbst das haben einige TDIs nicht geschafft - dann würdest Du anders darüber denken. Ich sagte ja auch, das VW das Thema mittlerweile im Griff hat.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 08:07
Beitrag #33
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
Danke Bruce, du sprichst mir vom Herzen Pray

Der einzige Grund warum VW wieder vom Zahnriehmen weg kommt ist weil es sich besser verkauft. Otto Normalfahrer haben keinen schimmer das der einzige Vorteil den die Steuerkette gegenüber dem Zahnriehmen hat durch den Longlifemist neutralisiert wurde. Man hat ja nicht ohne Grund vor Jahrzehnten den Zahnriehmen eingeführt.

Heinz E. (67) Golffahrer aus Leidenschafft will halt ein Auto was nur aller 30 tkm nen Ölwechsel, und bei 160 PS nur 6,0l Super braucht.

[Bild: knsnnhpg37.jpg]

Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, außer durch nochmehr Ladedruck Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 12:47
Beitrag #34
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
(15.04.2012 01:50)the bruce schrieb:  
(14.04.2012 10:32)MichaelN schrieb:  Ja, bis der reisst. Wobei ich zugeben muß, das VW den Zahnriemen nach dem TDI-Desaster vor ~10 Jahren im Griff hat.

(14.04.2012 10:49)Candy R schrieb:  Da stimm ich dir zu das der Zahnriemen reisen kann und das die das mit dem Zahnriemen eher in denn Griff bekommen haben als mit dieser kette.


Wisst ihr was mir schon länger auf den Sack geht? Wink

Das permanente und jeder sachlichen Grundlage entbehrende Zahnriemen-Bashing.

Ein 2.0-TFSI-Zahnriemen reißt nicht. Ich kenne bei den EA113 keinen einzigen Fall.
Sollte es irgendwo einen Solchen geben ist mir das auch latte, denn dann wär's
die absolute Ausnahme.
Also hat sich der Zahnriemen ohne jeden Zweifel bewährt. Es spricht nichts gegen
den Zahnriemen, aber eine ganze Menge für ihn.

Es spricht Bände, dass solche teils unterschwelligen, teils offenen Bemerkungen
meist von Leuten kommen, die eher über gefährliches Halbwissen verfügen.

Ihr macht damit die Leute kirre. Wenn ich da nur an die vielen verunsicherten Inte-
ressenten von Rocco R und GTI ED35 denke, denen manche extraschlauen Forianer
einreden wollten, siebekämen einen (vermeintlich) "schlechteren" Motor weil er einen
Zahnriemen hat. Die können froh sein, dass sie einen haben!

So, jetzt könnt ihr mich doof finden. Oder mal darüber nachdenken. Tongue

Wenn du weiter oben in meinem beitrag gelessen hättest wäre dir bestimmt aufgefallen das ich froh bin im R einen Zahnriemen zu haben.
Hatte im R32 probleme mit der Kette.
Es ging darum das ein zahnriemen reissen kann!! aber dies unwahrscheinlicher ist als das Kettenproblem von VW.
Und ich schrieb nur das es mich halt wundert das beim ED35 und R modelle mit Riemen sind. Also spricht ja schon alles dafür das die ketten nichts taugen und VW im ED35 und R einen Motor mit Zahnriemen verbauen.

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß ob sie wiederkommen (Scirocco R)Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 13:18
Beitrag #35
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
die Motoren im R und im ED35 haben nen Zahnriemen, weil der entsprechende Motor damals einfach so fertig im Audiregal stand, da musste nicht extra ein neuer Motor auf Basis des neueren Blocks mit Kette entwickelt werden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2012, 16:29
Beitrag #36
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
das wurde bereits erklärtWink

Ein Zahnriemen kann reißen? Ach was, und eine Kette nicht? Eine Kette hat bereits konstruktiv bedingt unzählige Schwachstellen, an denen sie reißen kann. Zusätzlich ist es schwieriger, eine Kette zu spannen und zu führen, als es mit einem Riemen möglich ist. Von der Geräuschentwicklung einer Kette gegenüber einem Riemen mal ganz zu schweigen. Und endgültig wartungsfrei ist eine Kette auch nicht. Das wollen zwar viele glauben, aber es ist NICHT so. Beim 5er Golf R32 z.B. musste die Kette nach 180.000 km getauscht werden -> 4.000 EUR. Also ich möchte eigentlich keinen Motor mehr mit Steuerkette haben, aber außer den .:R Maschinen gibt es im Scirocco nunmal keinen Benzinmotor mit Zahnriemen.

Die 3,2er VR6 Maschinen im Mercedes Sprinter haben übrigens laut meinen Informationen eine Duplexkette, die anscheinend unzerstörbar ist. Welche Nachteile so eine Duplexkette mit sich bringt, sollte aber vielleicht mal jemand mit Fachwissen erläuternWink Ich schmeiße mal Folgendes in den Raum:

- erhöhter Reibwiderstand: mehr Verbrauch, unspontaneres Ansprechen des Motors
- erhöhte Geräuschkulisse
- verminderte Drehwilligkeit des Motors
- erhöhte Kosten, die man bei einem Sprinter besser verstecken kann als an einem PKW von VW

Die generell schlechte Meinung zu Zahnriemen hat einfach einen ganz simplen Grund: der Bauer hasst, was ihn Geld kostet. Und da nahezu 100% der Bevölkerung nur bis zum Portemonaie denken können, aber bestimmt nicht Jahre vorraus, werden Zahnriemen mit festen Wechselintervallen verteufelt und Super getankt, obwohl man mit Super Plus weniger verbraucht oder gar nur für 10 EUR getankt, damit es nicht so teuer wirdPlatt

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 14:37
Beitrag #37
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
1+Yahoo
Genauso sieht´s aus! Wie heist es auf Plattdeutsch so schön: " Wat der Bauer nicht kennt, dat fritt er nicht!"

Also liegt es an uns allen die es besser wissen den Leuten bei ihrem "Stammtisch und Kneipengespräche" die Wahrheit zu verklickern, bis auch der letzte Depp es hoffentlich rafft.
Allerdings möchte ich bezweifeln, dass es jemals geschafft wird.

Schuld daran ist auch u.a. die sogenannte "Fachpresse.
Das Gerücht, dass ein Barzahler beim Autokauf mehr Nachlaß bekommt, als ein Kunde der finanziert oder least hält sich auch bis heute hartnäckig. Jedesmal wenn ich so was lese könnte ich ausflippen.

Aber auch die Hersteller haben Schuld an dieser ganzen Thematik und Verunsicherung der Kunden. Denken wir nur mal daran, als die Autohersteller noch argumnetierten, dass eine Klimaanalge wartungsfrei wäre. Auch so ein totaler Quatsch!
Nach ein paar Jahren kühlt da nichts mehr, weil einfach zu wenig Kältemittel drauf ist.
(Übrigens ist bei keinem Wagen die Anlage bei Auslieferung wirklich voll. Da fehlen immer ein paar 100 Gramm!)

Gruss, Niels
Und allen "Gute Fahrt ob nun mit Riemen oder Kette!"

27327 Schwarme- Scirocco 3- 2,0TDI Rising Blue
Schnell geradeaus fahren kann jeder. In der Kurve entscheidet sich ob Du fahren kannst! (Mein Vater: Motorradrennfahrer)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2012, 16:23
Beitrag #38
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
(15.04.2012 01:50)the bruce schrieb:  Wisst ihr was mir schon länger auf den Sack geht? Wink

Das permanente und jeder sachlichen Grundlage entbehrende Zahnriemen-Bashing.
[...]
Ihr macht damit die Leute kirre. Wenn ich da nur an die vielen verunsicherten Inte-
ressenten von Rocco R und GTI ED35 denke, denen manche extraschlauen Forianer
einreden wollten, sie bekämen einen (vermeintlich) "schlechteren" Motor weil er einen
Zahnriemen hat. Die können froh sein, dass sie einen haben!

Womit du ja tendenziell Recht hast. Es hat damals aber soweit ich mich erinnere niemand behauptet, dass ein R-Motor nix wäre, weil er nen Riemen hat, sondern es wurde lediglich gesagt, dass ein Kettenmotor eigentlich verschleißärmer ist und das der EA888 ein paar bauliche Vorzüge hat.
Diese Aussage ist auch völlig in Ordnung. Allerdings hat die Vergangenheit nun gelehrt, dass die Riemen-Motor fehlerunanfälliger sind, weil VW so bescheidene oder konstruktiv zu billig ausgelegte Steuerketten/Anbauteile verwendet.

Ich bin der meinung, man sollte einen Autokauf nicht von der Bauart des Motors abhängig machen (außer es ist ein V8 Smile ).
Ich hatte mit meinen Steuerkettenmotoren nie ein Problem.

Und das Argument wartungsfrei trifft zwar auch auf Steuerkettenmotoren nicht direkt zu, da nach 180.000 oder mehr km die Kette ohnehin fällig wird, aber das dürfte für die meisten Erstbesitzer eher uninteressant sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 18:58
Beitrag #39
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
mal was anderes...mir hat meine werkstatt geraten auf 5W-50 Öl zu wechseln und dann jährlich Ölwechsel machen zu lassen

das 5W-30 longlife Öl verkokt zu schnell...gerade bei den 1.4 TSI motoren läuft ja eine Ölleitung beim Turbo entlang und da wird das Öl zu heiß und kann regelrecht verbrennen
wie euch aufgefallen ist rußen die 1.4er ja schon recht stark

anscheind ist das 5W-50 Öl da besser geeignet Nixweiss

Stay Hungry ! Stay Foolish !
Seat Leon FR (5F) 1.8 TSI DSG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2012, 20:35
Beitrag #40
RE: VW bestätigt Motorschäden durch Produktionsfehler
das Rußen aus dem Auspuff hat nix mit dem Verkoken von Ölleitungen zu tun und was ein 5W50 da bringen soll ist mir rätselhaftNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap