Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied H&R Gewindefahrwerk normale und tiefe Version
17.03.2012, 12:29
Beitrag #119
RE: Unterschied H&R Gewindefahrwerk normale und tiefe Version
Na ja, ob ein Fahrwerk schlechter ist, bloss weil es etwas weicher abgestimmt ist, glaube ich nicht.

Ein zu hartes Fahwerk ist für unsere Straßen nicht gerade optimal.
Schlaglöcher, Bodenwellen, generell unebenheiten muss ein Fahrwerk ausbügeln können und wenn es einfach nur richtig hart ist, kann es das nicht mehr.
Ein etwas weicheres dagegen kann es besser.

Ich hatte mal ein Lupo, der eigentlich kein Federweg mehr hatte. (Showfahrzeug).
Auf einem perfekten Bodenbelag lag der wie auf Schienen, bei schlechtem musste man aufpassen, dass er nicht raus doppste.

Kleine Geschichte.
Ich fuhr damals in eine Linkskurve, die Geschwindigkeit war ok.
Von Links kam ein DHL Kleinbus, der einfach über das Stopschild fuhr.
Ich dann die Bremsen zugehauen und merkte nur noch, dass mein Lupo nur noch so wegdoppste, schuld war das harte Fahrwerk und die Bodenwellen. Der Bremsweg war locker 10m länger, als normal.
Passiert war zum Glück nichts!

Es gibt natürlich Fahrwerke die so weich abgestimmt sind, dass sie sich schlecht fahren lassen.

Ich habe nun mein 3. Gewindefw. in meinem Scirocco.

1. H&R normal
2. H&R tief (modifiziert)
3. KW 2 (modifiziert)

Das normale H&R war schon gut hart, aber gerade so am Grenzbereich, das umgebaute tiefe H&R war ein Tick zu weich abgestimmt.
Bei hohen Geschwindigkeiten merkbar. AW schlief auch mehr.
Das KW 2, dass ich nun drin haben, ist optimal !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied H&R Gewindefahrwerk normale und tiefe Version - schrauber84 - 17.03.2012 12:29



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap