Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MJ 2013
14.05.2012, 11:42
Beitrag #51
RE: MJ 2013
Das hab ich dann wohl überlesen Wink Hab nur nach "White" Ausschau gehalten als ich gesucht hatte Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.05.2012, 15:03
Beitrag #52
RE: MJ 2013
Neues Klimabedienelement kann man hier im neuen Scirocco GTS bewundern: http://www.autobild.de/bilder/vw-scirocc...html#bild8
Irgendwo in der Galerie ist es mit sichtbar.

Geht eigentlich, hätte es mir etwas schlimmer vorgestellt. Werde es mir mal auf der AMI ansehen.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 19:00
Beitrag #53
Question RE: MJ 2013 Müdigkeitserkennung
(05.05.2012 09:18)msx schrieb:  Wird wohl nur eine Softwaregeschichte mit der Müdigkeitserkennung sein.
Wenn man da ein Update bekommt sollten das zumindest alle ab MJ10 haben können, so VW das möchte. Smile

Hi,
so einfach wird das nicht mit der Nachrüstung Undecided

Habe gestern die telefonische Auskunft bekommen, es müsste:

- das Lenkrad ausgetauscht werden, wegen dem Sensor und dem "Vibrationsalarm"

- neue Kabelbäume müssen rein

- das Steuergerät getauscht und programmiert werden

- UND, ob es klappt, wüsste man nicht nicht

Momentan gibt es nichts zum nachrüsten, das habe ich bei meinen Smile erfahren, und der ist "erfahren" Wink

Die Funktion geht so. Zu jeder Zeit hat man einen bestimmten Druck am Lenkrad, wenn die Hand/Hände dran sind. Entfällt dieser Druck, reagiert das Lenkrad mit Vibration.

Stellt sich für mich die Frage, wenn ich einen Sekundenschlaf habe und das Lenkrad nicht los lasse, übe ich doch trotzdem ggf. im Unterbewusstsein trotzdem Druck auf das Lenkrad aus.
Wechsel ich dabei die Spur oder so, spricht die Überwachung nicht an,
UND DANN Nixweiss

mmmhhhhh,

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012 19:36 von boschinger.)
Beitrag #54
RE: MJ 2013
Lese mal hier Wink : http://www.motor-talk.de/forum/kombiinst...st32915649

Das System erkennt anhand der "Lenkbewegung" die Müdigkeit Wink

Ein "Abfallprodukt" der Systeme im Auto Big Grin

Das schreibt VW im Technik-Lexikon :

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.

Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.

Quelle : VW http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/I...nnung.html

Leider keine Vibration im Lenkrad Wink

Gruss Uwe
Der EOS, der kleine Urlaub bei jeder Fahrt.©
VCDS + RNS 510 Manager ( DVD-Free ) + VAG CAN PRO
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2012, 22:03
Beitrag #55
RE: MJ 2013
Das ist ja voll krass Lightbulb

Da forsche ich mal nach, die Jungs da sind Klasse,

vlt hab ich ja mal Glück .....ohne MFA+ Pray

Vielen Dank für den Tipp Big Grin

lg Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2012, 06:27
Beitrag #56
RE: MJ 2013
Das System was du und dein Smile meinen, hängt mit dem Lane Assist zusammen was per Kamera überwacht ob du in der Spur bleibst und was ggf. sogar leicht mitlenkt wenn du über die Markierung fahren würdest. Klar, dafür ist viel mehr Sensorik nötig.

Das System von dem wir reden liest nur Daten über Lenkwinkel und Querbeschleunigungen aus und sollte deswegen mit Tausch des Bordnetzsteuergerätes nachrüstbar sein, wobei das KI auch ne Rolle spielt. Das hat nämlich schon seit längerem den Anpassungskanal dafür, wer weiß ob das VW aber nicht mittlerweile "gesichert" hat.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2012, 16:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2012 16:11 von R32Domi.)
Beitrag #57
RE: MJ 2013
Da ich ja schon das Klimabedienteil des Modelljahr 2013 nachgerüstet habe war heute wieder was aus den neueren Modellen dran
Ich wollte schon immer die Müdigkeitserkennung haben die es ab Mj. 2013 zu bestellen gab....Wink
So geschah es auch gesternYahoo

- Kombiinstrument für den Scirocco .:R bestellt Modelljahr 2013 - heute geliefert danke an Martin > Eingebaut
- Gestern Gateway bestellt 7N0907530R Z01 - heute geliefert > Eingebaut
- SW Update der Lenkhilfe auf SW3305


PS: Und zusätzlich gab es noch jetzt noch unter Einstellungen > Licht & Sicht > den Menüpunkt Tagfahrlich an/aus (Mod13)
Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.10.2012, 16:37
Beitrag #58
RE: MJ 2013
(26.10.2012 16:09)R32Domi schrieb:  PS: Und zusätzlich gab es noch jetzt noch unter Einstellungen > Licht & Sicht > den Menüpunkt Tagfahrlich an/aus (Mod13)
Smile

Nope gabs schon seit MJ2011

Robin Glück Photography
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 11:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2012 11:28 von TriNitroToluol.)
Beitrag #59
RE: MJ 2013
Also ich habe einen MJ2013, incl Müdigkeitserkennung, und diese noch nie bemerkt^^

Ich bin Wechselschichtler, und nach der einen oder anderen Nachtschicht hätte schon mal das Warnsignal angehen könne. Ich denke es meldet sich Akustisch wenn in der Leitplanke parke.

PS. hat jemand mal ne idee wie man das System mal bewust testen könnte?

2.0 TDI|170PS|DSG|DCC|R-Line ex-in-leder|RSN315|DynAudio|DAB+ |MFpremium|Climatronic|MFA|DiebstahlWarnAnlage|Parkpipser|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.10.2012, 12:39
Beitrag #60
RE: MJ 2013
Letztens in einem Bericht wurde erklärt das die müdigkeitserkennung bei "unregelmäßigen" lenkverhalten anschlägt.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap