Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbunterschied Neulackierung
11.05.2012, 18:33
Beitrag #1
Farbunterschied Neulackierung
Hallo,
habe vor 2 Monaten meinen R beim Autohaus gekauft und nach 2 Wochen ist mir aufgefallen das der Klarlack an der Stoßstange abblättert. Hab die Sache nun auf Garantie neu lackiert bekommen und heute abgeholt. Zuhause ist mir dann aufgefallen das die Stoßstange nun um einiges dunkler ist vom Farbton her als der Rest des Autos Undecided
Liegt das daran dass die Sonne den "alten" Lack schon ein wenig ausgeblichen hat oder wird sich das eher nicht mehr anpassen ?
Falls es sich nicht mehr bessern sollte, kann man das dann eigentlich beanstanden ? Ich meine das sieht aus als würde die Stoßstange eigentlich gar nicht zum Auto gehören sondern eher wie so ne Bastelbude Sad

Danke schon mal für eure Antworten.

Scirocco R

Motorsportschalensitze, Bull-X ab Turbo inkl. MoLi + Eigenbau ESD, HFi Intake V2, KW FahrwAIRk DDC, Airlift 3H Steuerung, MBdesign LV1 19", Discover Media DAB
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2012, 20:45
Beitrag #2
RE: Farbunterschied Neulackierung
Das ist ohne eine Bild fast nicht zu beantworten.

Generell kann es zu minimalen Farbabweichungen kommen.
Das sieht man aber auch schon bei Neuwagen die nicht nachlackiert wurden.

So extrem kann es bei dir ja eigentlich nicht sein sonst hättest du es ja direkt bemerkt und beanstandet.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2012, 22:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 23:01 von Rock_im_Rocco.)
Beitrag #3
RE: Farbunterschied Neulackierung
Volker, ein guter Lackierer stimmt doch denn Farbton dann nochmals individuell am Auto abNixweiss
Zumindest ist dies meine bisherige Erfahrung in Sachen Lackiererei.

Bei mir wurden auch einige nicht unerhebliche Teile in Salsa Red (!) nach/neu lackiert, und man sieht absolut keinen Unterschied...diese Teile sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen...und dass auf dem sehr schwierigen Rot, das ja quasi schon in der Lackpistole unterschiede aufweist.


Ich würde mal mit dem Smile reden oder mal direkt zu dem Lackierbetrieb gehen und dort Nachfragen, wie dass Zustande kam

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.05.2012, 23:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2012 23:54 von White_devil.)
Beitrag #4
RE: Farbunterschied Neulackierung
Also bei mir ist es auch so hatte eine Frontschaden und die neuen teile strahlen viel mehr als der Rest.
Die Begründung war, das mein Lack jetzt 2 Jahre alt ist und es deshalb einen Unterschied gibt aber das man, wenn man das Auto schön aufpoliert es nicht mehr so stark sieht und es sich mit der Zeit anpassen wird :-/
Aber schon nach 2 monaten is etwas heftig ;-/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 02:26
Beitrag #5
RE: Farbunterschied Neulackierung
Anscheinend habe ich da einen guten Lacker erwischt.
Bei der Neulackierung war das Auto auch anderthalb Jahre alt und man konnte schon leichte optische Unterschiede von markanten Übergängen, wie zB der Motorhaube zur Frontschürze erkennen...

Nun ist alles neu und es sieht besser und passender aus als ab Werk. Hat er gut gemacht!

*DevilDriver*
FTS | Edel01
[Bild: edel01.gif]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 05:24
Beitrag #6
RE: Farbunterschied Neulackierung
Aaaalso... Ich hatte ja vor der Viper einen Rocco in Reflexsilber. Nach einem Heckschaden wurde der Stoßfänger nachlackiert... und zwar vom besten Lacker in der Gegend.
Und selbst nach 5 maligem beanstanden und neu lackieren, hat er es nicht geschafft, den genauen Farbton zu treffen Sad
Silber ist aber leider auch die schwierigste Farbe beim nachlackieren...
Langer Rede, kurzer Sinn: Da muß man mit leben...

Die Viper ist da Yahoo
B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 06:24
Beitrag #7
RE: Farbunterschied Neulackierung
Zwischen Motorhaube (Blech) und Frontschürze (Kunststoff) sehe ich bei fast jedem Wagen einen Unterschied.

Die Erklärung ist recht einfach. Die Kunststoffteile werden nicht von VW lackiert, sondern bereits vom Zulieferer und von VW nur noch verbaut. Wink

Als ich mein Wabengitter lackieren lassen wollte, hat mich der Lacker gleich wieder nach Hause geschickt. Blush Er sagte gleich, ohne Auto macht er nichts.

Als ich mit Auto wieder da war und seine unglaublich vielen Farbkarten gesehen habe, wusste ich was er meinte.

Die Farben weichen ganz schön voneinander ab. Ohne optische Kontrolle des Lacks, ist da nichts Ordentliches zu machen. Besonders große, farbliche Unterschiede, fallen mir bei Treffen, bei Salsa Red und Vipern Grün auf. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man auf verschiedene Farben tippen.

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 06:27
Beitrag #8
RE: Farbunterschied Neulackierung
(12.05.2012 06:24)FO308 schrieb:  Zwischen Motorhaube (Blech) und Frontschürze (Kunststoff) sehe ich bei fast jedem Wagen einen Unterschied.

Die Erklärung ist recht einfach. Die Kunststoffteile werden nicht von VW lackiert, sondern bereits vom Zulieferer und von VW nur noch verbaut. Wink

Als ich mein Wabengitter lackieren lassen wollte, hat mich der Lacker gleich wieder nach Hause geschickt. Blush Er sagte gleich, ohne Auto macht er nichts.

Als ich mit Auto wieder da war und seine unglaublich vielen Farbkarten gesehen habe, wusste ich was er meinte.

Die Farben weichen ganz schön voneinander ab. Ohne optische Kontrolle des Lacks, ist da nichts Ordentliches zu machen. Besonders große, farbliche Unterschiede, fallen mir bei Treffen, bei Salsa Red und Vipern Grün auf. Wenn man es nicht besser wüsste, würde man auf verschiedene Farben tippen.

...und wie in meinem Fall, leider auch nicht mir dem dazugehörigen Fahrzeug TongueSad

Die Viper ist da Yahoo
B0A-C7M-Q1A-H13-J1D-D2D-V0A-1AT-1G8-1XY-5RG-5SL-3V1-QG1-8AY-8GU-1ZA-3FA-7MG-4UF-4X3-4R4-4F2-N0Q-5MN-9VE-2JC-E0A-1D0-A8I-8JW-U5A-1N3-3L3-4A3-8N3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 06:46
Beitrag #9
RE: Farbunterschied Neulackierung
Hier mal ein kleines Negativ-Beispiel. So kann es sein, wenn man ohne Auto lackieren lässt. Wink In live ist der Unterschied noch viel auffälliger, aber auch so schon deutlich zu sehen.

[Bild: img1055on1.jpg]

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2012, 07:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 07:12 von Viper67.)
Beitrag #10
RE: Farbunterschied Neulackierung
(11.05.2012 22:59)Rock_im_Rocco schrieb:  Volker, ein guter Lackierer stimmt doch denn Farbton dann nochmals individuell am Auto abNixweiss
Zumindest ist dies meine bisherige Erfahrung in Sachen Lackiererei.

Bei mir wurden auch einige nicht unerhebliche Teile in Salsa Red (!) nach/neu lackiert, und man sieht absolut keinen Unterschied...diese Teile sind mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen...und dass auf dem sehr schwierigen Rot, das ja quasi schon in der Lackpistole unterschiede aufweist.


Ich würde mal mit dem Smile reden oder mal direkt zu dem Lackierbetrieb gehen und dort Nachfragen, wie dass Zustande kam


Da hast du RECHT!
Mein Lackierer macht das auch.
Eventuell wird auch eine Lackanpassung an den Übergängen vorgenommen.
Leider wird das in der Regel aber nicht gemacht.
Bei Kaskoschäden z.B. zahlen die Versicherungen das nicht.

Bei dem Zweischichtlacken kann schon alleine durch die unterschiedlichen Klarlacke ein Unterschied entstehen.
Kann man aber alles durch optische Täuschungen in den Griff bekommen.

@FO308

Ein klassisches Beispiel!
Dein Rocco ist sicherlich ab Werk in einem dunklen Ton grundiert.
Dein Lackierer hat wahrscheinlich einfach eine hellere Grundierung erwischt.
Rot ist sehr lasierend und schon kommen da solche Unterschiede bei rum.
Der Rotton kann selbst bei dir absolut identisch sein.

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap