Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 6 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
13.05.2012, 08:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 08:45 von baschti.)
Beitrag #1
Exclamation Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Da in der letzten Zeit immer mehr komische Tipps und Tricks hier auftauchen und leider auch einiges an gefährlichem Halbwissen verbreitet wird, habe ich mir gedacht mache ich mal eine ordentliche Anleitung für alle die ihr Auto genauso lieb haben wie ich und wollen das es möglichst lange gut aussieht. Natürlich ist dies, keine 100% so muss es gemacht werden Anleitung! Jeder hat teilweise andere Waschmittelchen und anderes Zubehör.

Es soll nur zeigen, worauf im Allgemeinen zu achten ist um möglichst Kratzfrei und Lackschonend zu arbeiten. Gerade für die Leute die ihr Auto erst neu haben oder diejenigen die es frisch vom Aufbereiter / selbst Aufbereitet haben.

Fangen wir an. Hier einmal eine kurze Übersicht an Material was benötigt wird.

  1. min. 1 Wascheimer, ich bevorzuge einen 5 Gallonen (20L) Eimer mit Grit Guard und Schraubverschluss (Gamma Seal Lid Deckel) um warmes Wasser zum Waschplatz zu bringen.

    Gehört man zu denjenigen die keinen Grit Guard im Eimer haben (ich gehe davon aus, das dies die Mehrheit ist), sollte man zwingend zur 2 Eimer Methode greifen umso den Dreck nicht in den Eimer zu schleppen wo sich das Wasser mit dem Shampoo befindet. Dann immer einen Eimer mit klarem Wasser nehmen und einen mit Wasser-Shampoolösung.
  2. Autoshampoo, ich empfehle hier Chemical Guys Maxi Suds II und Meguiars Ultimate Wash&Wax. Im Sommer evt. noch Chemical Guys Bug & Bugger Strong Wash. Jeder hat da natürlich seine Favoriten. Hauptsache ist das kein!!!! Haarshampoo, Spülmittel, Haushaltsreiniger oder irgendwelche anderen nicht für die Fahrzeugwäsche entwickelten Produkte genutzt werden, da diese die Wachsschicht vom Auto lösen und die Gummi- und Plastikteile angreifen.
  3. Waschhandschuh, Meguiars Ultimate Washmit oder DODO Juice Wookie Fist. Hier hat der altbekannte Schaumschwamm ausgedieht, da dieser nicht annähernd die Menge Wasser aufnehmen kann wie die zwei oben genannten Petenten und zudem sich kleine Steine und Sandkörner in dem Schaumstoff schön festkrallen und man diese nie wieder los wird.
  4. Felgenreiniger, am besten P21S. Es gibt einfach nichts Besseres. Sehr gute Reinigungsleistung, greift aber den Lack der Felgen nicht an, auch bei Hochglanzversiegelten Felgen hervorragend. Für die Reinigung zwischendurch tut es aber auch Sonax Felgenstar. Ist Preiswerter, mehr Inhalt und für leichte Verunreinigungen gut geeignet. Aber leistet nicht annähernd so viel wie das P21S. Von Reinigern wie z.B. Meguiars Wheel Brightener muss ich leider abraten, da ich schon von mehreren Leuten gehört habe, wenn man sich nicht höllisch genau an die Zeitvorgabe hällt, der Reiniger den Lack stark angreift und teilweise sogar Hochglanzverdichtete Felgen versaut! Ich denke hier ist der Säuregehalt einfach zu hoch.
  5. Felgenbürste und Handschuh, hier scheiden sich die Geister. Ich benutzt z.B. eine einfache Flaschenbürste aus Schaumstoff für 99Cent und eine ganz normale Bürste mit Plastikborsten.
    Leider wird die Felgenbürste von vielen auch für die Außenseite genommen, dafür ist sie aber nicht gedacht. Die Bürste sollte man nur auf der Innenlauffläche der Felge nutzen. Für die Außenseite ist ein Microfaserwaschhandschuh perfekt. Am besten noch eine kleine Nagelbürste im die Gummis noch ordentlich zu reinigen, damit das Reifengel hinterher besser hält.
  6. Foammaster/Foam Gun, auch hier liegt es ganz daran, wo man sein Auto wäscht. Wer zu Hause ist und einen HDR (Hochdruckreiniger) hat kann sich günstig einen Aufsatz kaufen (s.g. Foam Lance´s), ich selbst habe den Foam Master (FM 10)von Gloria. Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend.
  7. Trockentücher [Mehrzahl], bitte keine Leder, Handtücher, Papier oder sonst irgendwas nutzen was Rau ist, scharfe Kanten hat oder wo einem bei weiterem Nachdenken klar wird das könnte doch evt. Kratzer geben auf dem Lack!
    Ich kann hier nur ganz klar das Orange Drying Towel empfehlen! Ich hatte früher immer das Watermagnet von Meguiars, aber das Orange ist um einiges größer (90x60cm) und nimmt ca. dreimal so viel Wasser auf! Zudem ist es selbst nach 10x Waschen noch perfekt weich. Nicht wie das Water Magnet.
    Zudem braucht man noch 3-4, ich nenne sie Schlampen, Tücher um Türfalze, Kofferraum, Ablaufrinnen, Motorhaube von innen und Motor sowie die Felgen zu trocknen. Hierfür reichen relativ einfache Tücher wie das Lupus 600 oder Meguiars Supreme Shine Microfaser.
  8. Reifenpflege, Meguiars Endurance High Gloss oder Chemical Guys New Look Trim Gel. Gibts nicht viel zu sagen. Einfach per Applicator Pad oder passendem Chemical Guys Contour Tire Wipe auftragen.



Fangen wir Schrittweise an:

1. Das "dreckige" Auto. Ihr solltet das Auto einmal kurz abkärchern um den groben Dreck los zu werden. Man sollte auf keinem Fall versuchen das Auto mit dem HDR auf Hochglanz zu bringen. Wer einmal gefühlt hat, wie hart der Strahl bei 5cm Entfernung ist, wird dies bestimmt nicht seinem Lack zumuten. Hier gilt weniger ist mehr. Die Hauptreinigung erledigen für uns dann der Schaum, bzw. das Shampoo und der Waschhandschuh. Als Tipp von mir, nehmt lieber Programme wie Spülen oder Nachspülen, da diese Programme nur Wasser sind ohne jegliche Reiniger u.a. das Problem ist ihr wisst nie welche Zusätze der Waschparkbesitzer in seine Maschine kippt und ob diese sich mit dem/der von euch genutztem Wachs/Versiegelung vertragen.

[Bild: img_2924zlfsz.jpg]

2. Nachdem der grobe Dreck runtergespült wurde.

[Bild: img_2925kdcf3.jpg]

3. Dann wird ordentlich eingeschäumt. Hierzu die Gloria FM10 mit 1,25L warmen Wasser füllen. Dazu nehme ich dann ca. 5ml Maxi Suds II und eine Kappe von Chemical Guys Bug & Bugger Strong Wash. Das lohnt auch nur im Sommer, da das Bug & Bugger schön die Insekten ablöst ohne das Wachs und die Versiegelung anzugreifen. Gleichzeitig mit dem einschäumen, werden die Felgen eingesprüht. Wenn die Felgen wie bei mir noch relativ Sauber sind einfach das Sonax Felgenstar nehmen. Bei härterer Verschmutzung oder eingebranntem Felgenstaub das P21S.

[Bild: img_2944ycbaa.jpg]

Zeitgleich könnt ihr auch den Eimer falls noch nicht geschehen fertig machen. Ich mach das immer ganz gerne Nebenbei weil in der Zeit der trockene Dreck noch ein wenig einweichen kann und nicht mehr ganz so viel Wasser auf dem Auto ist, welches nur den Schaum runterspülen würde.

Bei der Mischung für den Eimer auch bitte an die Angaben vom Hersteller halten. Denn zu hoch konzentrierte Reinigungsmittel sind nix gut für Wachschicht!

[Bild: img_29458hzqh.jpg]

[Bild: img_2927osc3g.jpg]

Dann die Felgen schön einsprühen.

Vorher:
[Bild: img_2942a6zqb.jpg]

Nachher:
[Bild: img_2943jzbap.jpg]

Jetzt beginnt das einschäumen mit der Foam Lance oder dem Foam Master. Auch hier immer schön von oben nach unten. Man sollte den Schaum so ca. 5 Min wirken lassen. In der Zeit habe sich Insekten, Teer, Insektenkot u.a. Verunreinigungen angelöst und können leicht abgekärchert werden.
[Bild: img_2926xwf6s.jpg]

[Bild: img_2947vtaky.jpg]

4. Nachdem die Felgenbetten mit der Bürste gereignet sind, kann man sich dem Rest des Wagens widmen.

[Bild: img_2948bhxoq.jpg]

Den Wagen mit viel Wasser und Schaum von oben! nach unten! in Ziehbewegung von hinten nach vorne nicht! Kreisende reinigen.
Den Schwamm am besten nach jeder gezogenen Bahn über den Grit Guard im Eimer abstreifen umso sicher zu sein, dass kein Sand mehr im Handschuh ist, welcher Kratzer und Swirls verursachen kann. Regelmäßig auch die Handschuhseite wechseln.

[Bild: img_295081zx1.jpg]
<-------------------------------------------------- von links nach rechts nach links -------------------------------------------------->

Und nicht die unsichtbaren Stellen am Türrahmen oder der Kofferraumklappe und Motorhaube vergessen. Hier sammelt sich meist loses Blattwerk und kleine Steinchen.

5. Wenn ihr fertig seid. Sollte der Wagen danach so aussehen.

[Bild: img_29284hda7.jpg]

6. Jetzt geht es mit dem restlichen Wasser im Eimer an die Felgenaussenseite. Mit dem Microfaserhandschuh kommt man wunderbar in jede kleine Ecke.

[Bild: img_2929qodti.jpg]

[Bild: img_2951ttyd6.jpg]


7. Wenn all das erledigt ist, das Fahrzeug gründlich von oben nach unten mit demineralisiertem Wasser abspritzen um Kalkflecken vorzubeugen. Es sollte auch drauf geachtet werden das z.B. der Felgenreiniger wirklich restlos abgespült wird, da dieser sonst beim Trocknen unschöne Flecken hinterlässt.

8.Danach wird das Fahrzeug mit dem Orange Drying o.a. getrocknet. Dazu das Tuch ohne viel Druck in geraden Bahnen über das Fahrzeug ziehen. Für die Türrahmen u.a eignen sich kleinere Tücher viel besser z.B. Lupus 600. Das wichtigste auch hier ist wieder nicht!!! in kreisenden Bewegungen oder mit übermäßig viel Druck arbeiten, weil noch Dreck an der Karosse klebt. Jeden Dreck den ihr ins Tuch "reinreibt" zerkratzt euch den Lack und macht schön Swirls rein. Dann lieber noch einmal ein weniger Wasser mit Shampoo an mischen und sanft nachreinigen.

Immer schön in breiten Bahnen von oben nach unten arbeiten!

[Bild: img_2952zuyh0.jpg]

[Bild: img_29531ybx6.jpg]


Zum Schluss dann noch die Felgen und die Gummis trocknen und ihr habt es soweit geschafft.
[Bild: img_29547zx4s.jpg]

[Bild: img_29558pzt2.jpg]

Nachdem das alles fertig ist, sollte die Felge so aussehen. Jetzt könnt ihr Reifenpflege auftragen.

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 19:43
Beitrag #2
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Wieso sind auf dem einen Foto Interlagos montiert und auf den anderen , andere Felgen?
Oder ist das ne Täuschung ?

Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN
Rote und weiße MFA möglich

Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 19:58
Beitrag #3
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Guck dir doch mal die Farben der Autos auf den Bildern genau an Wink

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 20:12
Beitrag #4
Re: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Wusste ich es doch Smile

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio

Du willst auch R Nadeln -->Schreib mir eine PN
Rote und weiße MFA möglich

Carbon handmade in Germany by CRBNC.NET...coming soon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 20:14
Beitrag #5
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Mit zu viel Druck gearbeitet. Bei dem einen ist's nurnoch die Grundierung Big Grin Big Grin

Signatur max. 600x110 http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=24675
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.05.2012, 20:17
Beitrag #6
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Scherzkeks!

http://www.ustream.tv/channel-popup/decorah-eagles

LG

Petra Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2012, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 07:38 von Whicco-R.)
Beitrag #7
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Was genau kommt in den Foam Master? Ganz normales Shampoo (ich verwende eins von Dodo Juice), oder sollte es das von Chemical Guys sein?

So ein Teil brauche ich unbedingt Big Grin

PS: Sehr schöne Beschreibung Daumen

[Bild: xelyrrmx226o.jpg]
http://www.whicco-r.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.05.2012, 10:56
Beitrag #8
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Also kannst jedes nehmen was gut schäumt! Ich hab jetzt von CG extra noch so nen Kozentrat bestellt mal schauen ob das noch mehr Schaum macht Wink

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 09:17
Beitrag #9
RE: Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Also wird der Wagen nach dem einschäumen nicht abgewaschen sondern direkt mit der Handwäsche begonnen?

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 13:48
Beitrag #10
Auto richtig Waschen - Eine Anleitung
Da kannst du Handhaben wie nen Dachdecker Smile du spülst ja vorher den Sand und Dreck soweit runter...schlecht wäre es nicht mit dem Schaum direkt zu Waschen, da dieser den Lack schön vor Kratzern schützt indem er den Dreck ummantelt und so zu einem besseren Gleitverhältnis hilft!

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap