Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schlauchschellen sind die Besten?
17.05.2012, 14:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 14:33 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Welche Schlauchschellen sind die Besten?
und noch ein Beitrag am VatertagBig Grin

Ich weiß, dass das jetzt schon sehr ins Pingelige geht, aber Schlauchschellen sind nunmal eine Wissenschaft für sichTongue

Die Ladeluftschläuche sind beim 2,0er größtenteile mit 60-80 mm Krallschellen versehen, was, wie man hier nachlesen kann, nicht so "nachhaltige" Technik ist, wie Onkel Winterkorn und da Silva es gerne umschreiben.... Nun möchte ich mir mal ein ganzes Set an Schläuchen und Schellen zusammen stellen: vom LLK Ausgang bis zur Drosselklappe und OHNE Akustikrohr. Aus meinen 1,8T Bastelzeiten habe ich noch Erinnerungen daran, dass ohne erkennbares System manche Schellen bis 2 Bar Ladedruck hielten, andere reihenweise kollabierten, also entweder einfach nicht dicht hielten oder gar rissen, noch andere ritzen die Schläuche irreparabel ein, andere drehten bereits beim Festziehen durch oder noch andere zogen sich beim Festziehen schief, also verdrillten sich.

Laut aussage vieler derer, die sich damit schon auseinander gesetzt haben (da aber in erster Linie am Auspuff, also Rohr- oder V-Bandschellen), sind VA Schellen zwar besser gegen Korrosion und Streusalz geschützt, fressen aber auch gerne mal beim Festziehen auf der letzten Rille, sind also so "nach Fest kommt Ab" Lösungen. Die verzinkten Schellen sind am Anfang besser, rosten mit der Zeit aber weg, weil die Zinkschicht nunmal an den relevanten Stellen abgeschabt wurde (im Gewinde). OK, im Motorraum nicht ganz so relevant, aber ich habe schon so manche vergammelte Schelle vorgefunden -> auch im Motorraum!

Bei Ebay stoße ich bzgl. Qualitätsschellen immer wieder auf letztendlich diese beiden Typen (Verzinkt 12 mm breit, VA 13 mm breit):

http://www.ebay.de/itm/310207612717?var=...1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/350216423843?ssPa...1423.l2649

Was meint Ihr dazu?

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.05.2012, 20:00
Beitrag #2
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
"va" neigt zum fressen... aber das tun alle schelle die nach dem "normalen" prinzip mit der schnecke arbeiten... manche fressen sich total fest andere drehen sich so schwer das 90% vom drehmoment als reibmoment enden und der rest verformt sich und springt einfach über...


die schellen gibts in 100 variationen und ausführungen.

die dinger ausem baumarkt sind mit fast 110%iger sicherheit das allerletzte und taugen nur um nen gartenschlauch der unter aufsicht steht dicht zu klemmen...

sowas gibts auch in besser (glaub riegler baut sowas) und mit verstärktem gehäuse und boden und extra langer "spindel" und da merkt man auch fast nimmer obs nu inox ist oder normal... ich geh aber immer hin und schmier das band mit fett wenns auf "ganz auf steht" das gibt deutlich mehr klemmkraft bevor die schelle verreckt...


abgesehen davon würde ich mir son wurmschellen driss nirgends als ladeluftschelle verbauen... gescheite schraubbolzen schelle hin und das dingen bleibt hängen wenn der ganze motor dran hängt...

@ ebay... sind billig schellen mit unverstärktem gehäuse...

Scirocco 2L Tfsi+Dsg(CCZB+LTL) (bj. 03.2010) R-Rückleuchten, Evo x Dp, OEM Standheizung, Kw dcc Gewinde inkl. oem Sensorik, S3 LLK, Soundaktuator delete,OSC Airbox, GTS Front

Suche: dth/ftown/Evolution aga für 2l scirocco/golf5gti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 05:47
Beitrag #3
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
Diese normalen Schlauchschellen kannst du vergessen!!!
Habe schon die Erfahrung gemacht dass sie sich (wegen des Blechbandes mit "Gewinde") sehr leicht lösten und nicht mehr fest wahren.
Schau die mal die hier an:
http://www.google.de/imgres?q=schlauchsc...bBw&zoom=1

Die bleiben wenigstens fest:-)

2.0 TSI, 6-Gang Handschaltung, Deep Black, Climatronic, RCD 510 Dynaudio, MFA+, Winterpaket, OPS, GRA, 18" Interlagos,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 06:37
Beitrag #4
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
(18.05.2012 05:47)Black Pearl schrieb:  Diese normalen Schlauchschellen kannst du vergessen!!!
Habe schon die Erfahrung gemacht dass sie sich (wegen des Blechbandes mit "Gewinde") sehr leicht lösten und nicht mehr fest wahren.
Schau die mal die hier an:
http://www.google.de/imgres?q=schlauchsc...bBw&zoom=1

Die bleiben wenigstens fest:-)

Jep!
genau das sind die Richtigen!

Die habe ich für meine Auspuffanlage auch genommen!
Nicht ganz günstig aber Bomben fest!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 10:51
Beitrag #5
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
War vorhin bei Turbo Zentrum Berlin auf der Homepage und die haben gerade diese neuen Schellen ins Sortiment aufgenommen... steht auch ein kurzer Text zu auf der Startseite! Vielleicht ist das ja was... http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...-schellen/

Gruß Matthes

Scirocco 2.0 TSI
Done: R-Rückleuchten, BullX ab Turbo, tiefes H&R Gewinde, schwarze 20" RS6 Design Felgen, R-Verspoilerung, HFI Carbon Intake, HFI Double DIN LLK, Sachs Performance Kit, TTRS Bremse auf VA und HA, Loba 400 Umbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 12:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 12:31 von INeedNOS.)
Beitrag #6
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
(18.05.2012 05:47)Black Pearl schrieb:  Diese normalen Schlauchschellen kannst du vergessen!!!
Habe schon die Erfahrung gemacht dass sie sich (wegen des Blechbandes mit "Gewinde") sehr leicht lösten und nicht mehr fest wahren.
Schau die mal die hier an:
http://www.google.de/imgres?q=schlauchsc...bBw&zoom=1

Die bleiben wenigstens fest:-)

schonmal versucht, so eine Auspuffschelle an die Schlauchstutzen unserer Maschinen zu zimmern?Wink Ich ja: geht nicht, weil viel zu breit!
(18.05.2012 10:51)Matthes schrieb:  War vorhin bei Turbo Zentrum Berlin auf der Homepage und die haben gerade diese neuen Schellen ins Sortiment aufgenommen... steht auch ein kurzer Text zu auf der Startseite! Vielleicht ist das ja was... http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...-schellen/

die sehen top aus...kosten aber auch dementsprechend. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, weil wenn man sich vor Augen hält, welch krassen Einfluss undichte Stellen des Ladeluftbereiches haben, sollte man hier nicht sparen!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 15:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2012 15:48 von Black Pearl.)
Beitrag #7
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
Sind übrigens Schlauchschellen;-)
Und keine Auspuffschellen!
Aber ist schon wahr, die Dinger lassen sich eher bescheiden irgendwo drauziehen.

2.0 TSI, 6-Gang Handschaltung, Deep Black, Climatronic, RCD 510 Dynaudio, MFA+, Winterpaket, OPS, GRA, 18" Interlagos,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.05.2012, 17:04
Beitrag #8
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
ich weiß, aber wenn man nicht gerade 1000 PS Motoren fährt, dann sind diese großen Schellen an Schläuchen völlig überdimensioniert, an Auspuffanlagen dagegen aber durchaus passendWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2013, 19:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 19:18 von INeedNOS.)
Beitrag #9
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich mich wieder mit Schellen auseinander setze (habe mir gerade den Drosselklappenschlauchbogen von Forge bestellt).

den Serienbogen, der leider mittlerweile eingerissen ist, habe ich mit einer solchen Schelle angezogen:

http://www.turbozentrum.de/ladeluftsyste...-schellen/

Jetzt sagte man mir schon mehrfach, dass die Dinge rnur Geldschneiderei seien und die blauen ABA Schellen seien der beste Kompromiss aus Kosten und Funktion:

http://www.ebay.de/itm/280323924790?_trk...97.c0.m619

Was meint Ihr dazu?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2013, 19:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013 19:26 von amigopringles.)
Beitrag #10
RE: Welche Schlauchschellen sind die Besten?
Nice Daumen bin gespannt Smile

Könntest vielleicht einen Link posten von dem Set, gerne auch PN

Stand ja auch mal das ganze Schlauchpaket zur Diskussion, kommt der Rest dann ggf. auch noch rein?

Wegen den Schellen, die wollte ich mir auf deinen Rat hin auch demnächst bestellen. Nicht gut? Deswegen eingerissen oder hatte der Serienbogen zuvor ggf schon ne Macke, die Serienschelle wollte ja auch nicht so halten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap