Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht FTS Fahrzeugtechnik
20.07.2010, 20:32
Beitrag #1
Erfahrungsbericht FTS Tuning
Vor 2 Wochen war ich bei FTS-Tuning in Bramsche, wo mein Rocco einen kleinen Powerschub bekommen hat.
Bin spontan einfach mal hingefahren, dann kurz mit Andre gesprochen und gleich rauf auf den Prüfstand. Bei sommerlichen Temperaturen von 33grad wurden 207 PS Motorleistung und 274 NM Drehmoment Serienleistung gemessen. Nach etwa einer halben Stunde einstellen und messen zeigt der Prüfstand dann beachtliche 240 PS und 364 NM Drehmoment.
Damit hab ich dann auch gleich mal ne Runde über die B68 gedreht, um mich von der Steigerung zu überzeugen. Der Wagen ging ab wie eine Rakete, besonders beim Beschleunigen in den ersten 3 Gängen ist man ohne ESP sehr schnell am Limit. Auch wenn man die Beschleunigung von 0-100 selber kaum messen kann, läuft er jetzt subjektiv so wie in diesem Youtube Video:
http://www.youtube.com/watch?v=fgr7udkamFE

Hätte nicht erwartet, dass man so viel aus dem Motor herausholen kann.
Mittlerweile fahre ich 2 Wochen mit der Optimierung durch die Gegend und muss sagen, das der Verbrauch identisch geblieben ist wie vor das Optimierung. im Schnitt sinds etwa 10L Super Plus. Man sollte natürlich nicht gleich mit Vollgas losfahren sondern erstmal 10km warm fahren und dann kann man es so richtig knallen lassen.

Ich konnte es mir natürlich auch nicht nehmen lassen mal zu testen, was so in der Beschleunigung geht, als ich mit einem BMW 750L direkt vor mir auf die Autobahn gebogen bin. Netterweise hatte der Fahrer verstanden was ich wollte und hat auch gleich Gas gegeben als ich links rüber zog. Zum Leid für seine neben ihm sitzende Freundin war ich dann aber auch schon bei 210 kmh an ihm vorbeigezogen Big Grin

Letztes Wochenende war ich dann auch mal in der Lage den Topspeed zu testen und habe festgestellt, dass der Wagen nun etwa 245 kmh laut GPS läuft. Da zeigt der Tacho dann schon ca. 260 an.

Fazit ist, dass ich sehr zufrieden mit dem Tuning bin! Nochmal großen Dank an Andre für seine kompetente und gute Arbeit und vor allem für den unschlagbaren Preis. Ich kann FTS Tuning echt nur wärmstens empfehlen und ich würde selber nicht mehr zu den namhaften Tunern gehen, die ihre fertige Software für den doppelten Preis aufspielen ohne das der Wagen jemals den Prüfstand gesehen hat.

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2010, 20:50
Beitrag #2
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Ot: dein rocco ist Night Blue? Magst mal paar Fotos Posten?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2010, 20:55
Beitrag #3
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Ich kann dir mal ein paar Fotos schicken, wollte mir am Wochenende sowieso mal die gute Spiegelreflex von nem Kumpel ausleihen. Der Wagen ist aber bis auf die Leistung noch Serie und kommt erst in den Showroom, wenn dann hoffentlich bald mal ein neues Fahrwerk und Felgen drauf sind Wink

[Bild: 5s6ihz57.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.07.2010, 20:58
Beitrag #4
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Macht nichts Smile geht um die Farbe!
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2010, 13:34
Beitrag #5
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Vielen Dank für die Blumen und weiterhin viel Spaß damit
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2010, 11:30
Beitrag #6
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
@ Andre Wie wurde das denn mit dem DSG gelößt ab 360 NM ist doch Ende bzw Begrenzung ???
Wieso steht auf Deiner Page 250 Pferde und 270 NM

@ Wildcards was hast Du denn bezahlt ???

LG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2010, 11:45
Beitrag #7
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
(22.07.2010 11:30)Opal-Rocco-1977 schrieb:  @ Andre Wie wurde das denn mit dem DSG gelößt ab 360 NM ist doch Ende bzw Begrenzung ???
Wieso steht auf Deiner Page 250 Pferde und 270 NM

@ Wildcards was hast Du denn bezahlt ???

LG

Jan
DSG kann man in der Software ändern
auf der Page steht 250ps und 270nm??

auf der Page ist eine Fertiuge Liste,
Ich mache lieber jedem Kunden das Fahrzeug auf der Rolle wie er es möchte. mache da nie Standartsachen und darum sind Listen nur richtwerte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2010, 12:02
Beitrag #8
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Hallo Andre,

das war auch einfach nur ne Frage nicht das Du das persönlich wertest !!!

Danke für die Infos Smile

LG

Jan
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2010, 15:05
Beitrag #9
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
Was mich mal interessieren würde ist ob ihr denn keine Angst habt
das der Motor kaputt geht und ihr wegen dem Garantiefall auf den kosten
sitzen bleibt ???
Obs jetzt wegen dem Chippen kaputt geht oder auch nicht ist egal, die garantie ist ja weg.

Scirocco 2.0 TSI , Weiß, voll bis auf das Panorama Dach.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.07.2010, 19:53
Beitrag #10
RE: Erfahrungsbericht FTS Tuning
(22.07.2010 15:05)Sonix schrieb:  Was mich mal interessieren würde ist ob ihr denn keine Angst habt
das der Motor kaputt geht und ihr wegen dem Garantiefall auf den kosten
sitzen bleibt ???
Obs jetzt wegen dem Chippen kaputt geht oder auch nicht ist egal, die garantie ist ja weg.

Moin,
also das is jetzt nicht böse gemeint oder so, aber wenn einer seinen Chippen lässt, dann muss er zwangsweise mit dem Risiko leben. Du kannst nen serienmäßigen Motor auch innerhalb von ein paar tausend KM kaputt machen, durch flasche Fahrweise, und mit dem Chippen verhält sich das ähnlich, wenn du ihn sauber warm und kalt fährst, denk ich nicht das er dir bereits nach 100tkm kaputt geht,......ein anständiges Tuning und eben die Fahrweise vorausgesetzt,......ich denke nicht das zum Beispiel der 2,0l mit seinen 200/210 PS an seiner Belastungsgrenze läuft. Das Thema Chiptuning is nunmal ein Thema über das sich streiten lässt. Genauso wie ein Fahrwerksumbau,da verlierst ja ebenfalls die Garantie auf bestimmte Bauteile, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Ich denke mal wenn du einen Tuner findest, der dir zum Beispiel für Werkstattaufenthalte die Software runternimmt, dann wird es auch keine Probleme geben,...so genau suchen die ja nicht.

Greetz Chris

Scirocco 2.0 TSI MJ´09 in Deep Black und Trüffel Leder -> mit allem außer Dynaudio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap