Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
03.06.2012, 16:00
Beitrag #1
Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Tach zusammen,

da der ursprüngliche Beitrag zum Thema PlastiDip in der Schwätzecke herumeiert und noch nichtmal mehr ausschließlich über PlastiDip diskutiert wird, möchte ich hier mal einen neuen Beitrag aufmachen, in dem ausschließlich Verarbeitungserfahrungen gepostet werden.

Bitte folgende Struktur einhalten:

Produkt
Farbe
Preis inkl. evtl. Versand
Gebinde: Sprühdose/reine Farbdose
Glanzgrad: glänzend/matt
Vorbehandlung: ja/nein (z.B. PlastiDip Primer)
Nachbehandlung: ja/nein (z.B. mit PastiDip Glossifier)
Nennung der behandelten Teile
Bewertung Vorbehandlung (1-einwandfrei...5-miserabel)
Bewertung Behandlung (1-einwandfrei...5-miserabel)
Bewertung Ergebnis (1-einwandfrei...5-miserabel)
Fotos
(falls bereits möglich) Haltbarkeit
(falls bereits möglich) Entfernbarkeit

Kommentar:


Ein paar kleine Stichpunkte zu den Einstufungen (1-einwandfrei...5-miserabel) wären hilfreich. Diese aber bitte nicht in die Struktur hineinschreiben, sondern unten drunter als "Kommentar".

So, dann mal losSmile

Danke und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.08.2012, 14:08
Beitrag #2
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Hallo zusammen,

ich selber habe noch keine Erfahrungen mit der Foliatec Sprühfolie, aber nach Absprache mit iNeedNOS werde ich hiermal berichten was in der aktuellen "TUNING" so zu der Folie steht.

Die haben das Ganze auf einer Golf V GTI Felge angewendet.
Als Farbe der Folie kam Gold zum Einsatz und für alle vier Felgen soll man ca 2 Dosen brauchen = ca. 50€ (im Inet aber schon für ca 30-40€ zuhaben).

Zunächst wurde die Felge natürlich demontiert, der Reifen blieb jedoch auf der Felge.

Nächster Schritt war die Reinigung der Felge, erst mit Felgenreiniger und danach mit Isoprophanol um die Felge Fett- und Staubfrei zubekommen.

Nun wurde mit Kreppband und Papierhandtüchern alles abgeklebt was nicht foliert werden sollte (auch die Felgeninnenseite, kann aber bei belieben auch gereinigt und mit foliert werden).

Als nächstes wurde die Felge ganz normal "lackiert", sprich Nasenbildung, Tropfen etc können auch mit der Sprühfolie auftreten, die Anwendung soll wie mit einer normalen Lackdose sein.

Nach 20 Minuten Trockenzeit war die Felge dann wieder fertig zum montieren. Auf den Bildern sieht das Ergebnis wirklich gut und wie lackiert aus und laut den Jungs der "TUNING" ließ sich nach ein wenig mit dem Fingernagel am Rand der Felge kratzen, die Folie auch wieder problemlos in einem Stück abziehen.

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen schonmal ein wenig als "Erfahrungsbericht".

P.S.: Die Folie soll auch für normale Karosserieteile und Plastikteile geignet sein. Auf der Foliatecseite ist auch die Rede davon das Teilfolierungen wie "Rallyestreifen" möglich sind und auch halten.

mfg Agressor[/align]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 18:16
Beitrag #3
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Nabend Freunde und die, die es noch werden wollen,

meine Tendenz ging eigentlich Richtung PlastiDip, da ich davon bereits mehr gehört und gesehen hatte, ausschließlich positives. Leider brauchte ich Orange und das schien es nur bei Foliatec zu geben....

Also

Foliatec Sprühfolie 400mg
Orange
32€ (inkl 5€ Versand)
Gebinde? Eine Sprühdose
Laut Beschreibung glänzend
Keine Vorbehandlung bis aufs polieren und entfetten
Nachbehandlung: Nope
Behandelte Teile: R Emblem, Spiegelkappen
Bewertung Vorbehandlung ---
Bewertung Behandlung 3
Bewertung Ergebnis 2-


Kommentar:


Das größte Manko stellte für mich der Sprühkopf (Die Konsistenz?) dar. Ich habe zwar keinen direkten vergleich zu anderen Produkten, aber YT Videos entnehme ich, dass zB PlastiTip sehr fein genebelt und weiter gestreut wird, sich dadurch viel gleichmäßiger verteilen und schichten lässt.
Hab ein paar Sprühköpfe versucht die ich rumliegen hatte, aber toll war das alles nicht.
Das Zeug kam einfach zu konzentriert und punktuell rausgeschossen, sodass ich es nur gleichmäßig verteilen konnte indem ich langsam über die zu färbende Fläche fuhr, dadurch gabs dann wiederum Nasen, Tränen, Läufer und was nicht alles....

Ca 250ml hab ich somit allein duchs üben verballert... Fotos habe ich davon zwar nicht aber es lies sich wunderbar und ohne Aufwand oder Rückstände wieder abziehen.

Bewaffnet mit Cuttermesser, Zahnstocher und Wattestäbchen gings an die 2te Runde, nach gut einer Stunde und verdammt viel Schweiß lies sich das Ergebnis aber sehen.... teilweise aber ebenso wie Strukturen und feinere Läufer die mich(!) aber nicht weiter stören.

Ein paar Fotos vom Ergebnis:



[Bild: img20120815181300.jpg]
By niko230 at 2012-08-15

Hier schaut es ziemlich super aus, in echt sieht man aber einige Schönheitsfehler



[Bild: img20120815181242.jpg]
By niko230 at 2012-08-15

Bin zwar kein Fan vom R an einem 1.4er aber ich finds einfach totschick, war allerdings viel, viel mehr Arbeit als man denkt






[Bild: img20120815181317.jpg]
By niko230 at 2012-08-15

Sehr zu meiner Freude sind die beiden Farbtöne nahezu identisch (Selbst größere Souvenirs der Waschanlage an meinen Felgen ließen sich damit kaschieren)




[Bild: img20120815181409.jpg]
By niko230 at 2012-08-15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.08.2012, 20:16
Beitrag #4
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
danke für die super BerichtePray Ich hoffe mal, dass davon noch mehr kommen!

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.07.2014, 11:15
Beitrag #5
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Hat schonmal hier jemand versucht mit Sprühfolie den Frontgrill
zu lackieren? Also die Streben in Wagenfarbe?

Falls ja, wie hat es geklappt und ist irgendwas zu beachten?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2014, 15:40
Beitrag #6
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Produkt
Plasti Dip


Farbe
Blaze Yellow - Neongelb

Preis inkl. evtl. Versand
ca. 90€ für 4 Dosen inkl. Versand
Gebinde: Sprühdose

Glanzgrad: matt

Vorbehandlung: ja, mit Silikonentferner Felgen fettfrei gemacht

Nachbehandlung: nein

Nennung der behandelten Teile:
4x 19er Luganos

Bewertung Vorbehandlung: 1, geht lecht von der Hand, Teerreste werden komplett entfernt

Bewertung Behandlung: 2, ist relativ simpel. Sprühköpfe neigen gegen Ende zu Spritzern, welche Laufnasen an der Felge verursachen. In dünnen Schichten aufgetragen gibt es kaum Läufer (Felge stand auf kleiner Klappleiter)

Bewertung Ergebnis: 1, dafür, dass ich vorher nichts lackiert habe ist das Ergebnis einwandfrei. Die Sprühfolie war gleichmäßig aufgetragen.

Fotos:
[Bild: public.php?service=files&t=18b54...p;download]

Haltbarkeit:
Nach 5 Monaten noch einwandfreier Zustand, keine Risse oder abstehenden Nasen. Bremsstaub ist bei der Farbe natürlich sofort sichtbar und muss regelmäßig entfernt werden. Hochdruckreiniger oder Bürsten einer Waschstraße entfernen den Staub von der Felgenfront ohne das Plasti Dip zu beschädigen.

Entfernbarkeit:
Nahezu unmöglich! Habe gestern 3 und heute 4 Stunden damit verbracht das Zeug von den Felgen zu kriegen. Es ließ sich zwar teilweise abziehen (4-5cm große Fetzen), aber das was nicht ab ging musste mit Silikonentferner von der Felge gerubbelt werden und mit Hochdruckreiniger abgespült werden. Mit dickeren Schichten sollte das Entfernen leichter gehen, hier würde ich für 19 Zöller 6-7 Dosen empfehlen.

Foto nachher:
[Bild: public.php?service=files&t=0a1ff...p;download]

2.0 TDI - 125kW - DSG - Xenon - RNS510 - Dynaudio - Winter-/Spiegelpaket - R Heckleuchten - 19er Luganos - Pano - MFA Premium - Klick!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2014, 21:39
Beitrag #7
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Also ich hatte meine mal Neon Orange, habe pro Felge eine Dose verbraucht (Innenbett abgeklebt) Ich habe sehr viele dünne Schichten aufgetragen, dass Ergebnis war Perfekt! Ich konnte meine Folie so abziehen, war innnerhalb einiger Minuten komplett fertig damit! Wundert mich jetzt echt warum das so schwer bei dir ging.

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.08.2014, 01:01
Beitrag #8
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Freund von mir hat sein komplettes Auto gedippt in Braun Matt. Jedoch mit einer professionellen Sprühpistole. Bei interesse an Bildern PN

Scirocco 1.4 TSi || Dark Maroon Metallic || Leder Vienna Sioux
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.10.2014, 18:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2014 19:00 von LMexclusive.)
Beitrag #9
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
Hi Leutz,

mein Rocco ist komplett gedippt in Mint matt mit PlastDip.
Have a look....

[Bild: ftp5225r.jpg]

Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.10.2014, 08:34
Beitrag #10
RE: Erfahrungsberichte PlastiDip, FoliaTec usw.
ich habe auch alle 4 Felgen mit PlastiDip gemacht... Brauchte mit Innenbett 4 Dosen. Lässt sich super verarbeiten und auch einfach abzuziehen oder ggf. nachbessern bei Beschädigungen. Hält seit über 2 Jahren. Kein Problem

Dann habe ich mir eine von Foliatec auch schwarz matt geholt. Scheiss Sprühkopf, sehr sehr flüssig. Aber geht auch...Das Problem ist, ich bekomme es nicht so leicht ab, wie das PlastiDip. Dreckszeug!Angry
Steht bei ATU schon genau richtg

Lieber zum PlastiDip greifen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap