Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ratschgeräusch nach Anlassen
28.06.2009, 12:56
Beitrag #1
Ratschgeräusch nach Anlassen
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 1.4 TSI (160 PS) (Tachostand: 3000 km):

Stelle ich das Fahrzeug für längere Zeit (über Nacht z. B.) ab, und starte dann das Fahrzeug, so tritt ca. 1-2 sekunden nach dem Anlassen ein recht ungesund klingendes "Ratschgeräusch" auf.

Dieses Geräusch dauert ca. 1 sek. Es hört sich am ehesten so an, als wenn zwei Zahnräder entlangratschen (jeder der schon mal beim Schalten nicht richtig die Kupplung getreten hat, weiß ungefähr was ich meine Wink).

Es handelt sich nicht um das Kompressorklacken und auch nicht um das Pfeifen (das habe ich übrigens (noch?) nicht!

Dieses Geräusch tritt nur auf, wenn der Wagen längere Zeit stand! Parke ich den Wagen für ein paar Stunden und starte dann, tritt dieses Geräusch nicht auf.

Ich tippe zwar auf den Magnetschalter des Starters....aber vielleicht ist dieses Problem schonmal bei einem von euch aufgetreten....

Danke euch.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2009, 13:27
Beitrag #2
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
kann das au sein das deine steuerkette rasselt ??? weil die spannts ja glaube erst wenn der motor an is

[Bild: 293453_5.png]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.06.2009, 19:53
Beitrag #3
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
anlasser "trennt" nicht sauber, würde ich sagen....fahr einfach mal zum freundlichen und beschreibe es wie oben....deutet ziemlich darauf hin!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2009, 07:33
Beitrag #4
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
es ist mir nur noch nie vorher aufgefallen, aber nach dem beitrag habe ich extra mal darauf geachtet und musste heute früh (der rocco stand gut 24 stunden) feststellen, dass auch ich dieses geräusch kurz vernehmen kann. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgend ein defekt vorliegt. das ist mit sicherheit nur der "aktuelle stand der technik"... Rolleyes

!!! 2. überregionales Sommertreffen in Hohenroda: 23.-25.07.2010 !!!

2009 - wir waren dabei:
Duisburg, Hannover, Hohenroda, Rheda-Wiedenbrück, Dieburg, Ferropolis, Bremerhaven, Zwickau, Weißenfels, Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2009, 20:30
Beitrag #5
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Wir haben dieses Problem auch bei unseren A3 1,4 TFSI.
Es hört sich an als würde der hydraulische Kettenspanner den Öldruck verlieren, die Kette sich löst und dann gegen das Motorgehäuse schlägt.
Ist mal laut, mal leiser.
Lt. meines Smile soll es "...die Hochdruckpumpe sein, die gegen einen (jetzt kommts) drucklosen Widerstand drückt. Es dürfen bisher keine Reparaturversuche unternommen werden, da man bisher keine Lösung für das Problem hat. Soll aber keine weitern Probleme verursachen.
Ist klar.Angry
Hat mich eigentlich nicht gewundert das ich das Problem hier auch finde.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2009, 11:07
Beitrag #6
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
(06.08.2009 20:30)Blacksvs schrieb:  Es dürfen bisher keine Reparaturversuche unternommen werden, da man bisher keine Lösung für das Problem hat. Soll aber keine weitern Probleme verursachen.

*g* das kenn ich doch irgendwoher Smile

Scirocco 1.4 TSi 118kW MJ09, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, Webasto 5,2kW T100 HTM, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]

Wir vermissen Dich Uli!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2009, 20:33
Beitrag #7
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Gibt es hier was neues?

Bei meinem 1.4er (160PS) hab ich seit 2 Wochen auch das Problem!
(KM-Stand: knapp 13000km)

Ziemlich genauso wie es "Roccofahrer" beschrieben hat.


Werde mal am Dienstag zu VW, hab da eh schon einen Termin wegen dem Zündanlasser und dem knacken in der Scheibe Sad

Grüße, Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2009, 17:30
Beitrag #8
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Als mir ist aufgefallen das es meisstens nach einer Autobahnfahrt auftritt.
Abkühlen lassen, starten ratsch.
Hier mal ein Link zu dem Geräusch
Ratschgeräusche
Hier nochwas, sogar mit Soundfile.
Startgeräusche
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.09.2009, 21:11
Beitrag #9
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Hab heute auch das Ratschgeräusch beim anlassen gehört... ist aber nur wenn ich ihn in morgens anlasse bzw. er länger gestanden hat.

Mitleid gibts umsonst... Neid muss man sich verdienen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2009, 17:45
Beitrag #10
RE: Ratschgeräusch nach Anlassen
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal wieder ein. Ich war zwischenzeitlich beim Smile. Leider konnte dieser das Geräusch nicht nachvollziehen (der Wagen stand extra über Nacht auf dem Hof). Daher kann ich leider nichts neues berichten. Ich bin so verblieben, dass(weil ich sowieso nochmals zum Händler muss) dies beim nächsten Mal nochmals genauer untersucht wird.

Vielen Dank für die Soundbeispiele!

Bei mir ist das Geräusch aber deutlich kürzer (0,5-1 s) und tritt auch nicht direkt mit dem Anlassen auf (so wie in den Beispielen) sondern tritt wirlich erst 1-2 Sekunden auf nachdem der Motor vollständig gestartet ist. Und ganz so hohe Pegel (schwer zu beurteilen wg. der Aufnahme) hat das Geräusch auch nicht.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap