Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungskarte für den Scirocco
07.06.2012, 21:04
Beitrag #1
Rettungskarte für den Scirocco
Schnelle Hilfe dank Rettungskarte

Nach einem PKW-Unfall zählt jede Sekunde. Mit der Rettungskarte unterstützen Sie die Rettungskräfte dabei, Ihnen im Notfall schnelle Hilfe zu leisten.

- Laden Sie die Rettungskarte, die Ihrem Fahrzeug entspricht, über die unten angeführte Tabelle herunter.
- Drucken Sie sich die Seite der Rettungskarte aus, die Ihrem Modell entspricht. Sie sollten die Seite unbedingt in Farbe drucken, da die Rettungskräfte mit Farbkennzeichnungen arbeiten.
- Deponieren Sie die Rettungskarte hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite. Optimal: Mehrfach ausdrucken und zu den Fahrzeugpapieren legen.

Quelle:Autoclub Europa

Hier der Link zur vollständigen Fahrzeugliste, und hier geht es direkt zum Scirocco!

[Bild: HeaderGelb2.jpg?t=1344366585]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2012, 21:29
Beitrag #2
RE: Rettungskarte für den Scirocco
Ich habe es auch schon oft gesehen, dass die Rettungskarte in einer Tasche hinter der Umweltplakette steckt. Der Benz Händler des Ortes macht dass mittlerweile standardmäßig.

Sollte sich jeder gedanken zu machen, wie lange die Rettungskräft im Ernstfall brauchen. Da retten Sekunden manchmal Leben!

Danke Viper67, sehr sinnvoll!

Gruß
Christoph (Xeno)
[Bild: match_banner_vw-embleagxxr.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 07:51
Beitrag #3
RE: Rettungskarte für den Scirocco
Wenn's eine optisch ansprechende und für die Rettungskräfte sofort findbare Location gibt, würde ich's auch reinlegen.

Aber ich frage mich ehrlich: Wie viele Feuerwehren wissen von den Karten? Vielleicht ist ja einer von euch bei der (F)FW und kann sagen ob das geschult wird?

In den Firmenwagen haben wir's oben in der Sonnenblende klemmen...aber die Lösung ist optisch absolut hässlich Sad

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 07:56 von Dark Shadow.)
Beitrag #4
RE: Rettungskarte für den Scirocco
Der Liebe MIKE hatte die mal auf einen meiner Treffen verteilen wolllen,

ich glaube, da gab es nicht so viel Interresse, obwohl es sehr wichtig sein kann,

frühzeitig Leben zu retten !!!

LG Guido

---
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 08:36
Beitrag #5
AW: Rettungskarte für den Scirocco
Oh das nenn ich mal sinnvoll. Habs gleich mal inner Firma ans Kollegium gejagt und mir das Teil 2 Mal ausgedruckt. hinter der Sonnenblende stört es ja nicht.

Danke

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

[Bild: sig.jpg]
Showroom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 09:06
Beitrag #6
RE: Rettungskarte für den Scirocco
Ich versteh den Sinn ned, wenns hinter der Sonnenblende ist. Die Feuerwehr schaut doch ned erst hinter die Sonnenblende bevor sie anfängt die Tür rauszuschneiden oder?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 09:14
Beitrag #7
RE: Rettungskarte für den Scirocco
(08.06.2012 09:06)ToxSox schrieb:  Ich versteh den Sinn ned, wenns hinter der Sonnenblende ist. Die Feuerwehr schaut doch ned erst hinter die Sonnenblende bevor sie anfängt die Tür rauszuschneiden oder?

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es dort aber die Stelle wäre, die nach einem Crash am wenigstens zerstört bzw noch am besten zugänglich wäre. Nixweiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 09:20
Beitrag #8
RE: Rettungskarte für den Scirocco
Habs auch zweimal ausgedruckt, und ist hinter den Sonnenblenden Daumen

Gruß Marcel

[Bild: rossin.jpg]

- Don´t look with your fingers -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 13:19
Beitrag #9
RE: Rettungskarte für den Scirocco
wusste gar nicht das wir nen airbag in den dachsäulen links und rechts haben... wieder was gelernt

liebte seinen Scirocco... hasst seinen Peugeot... Undecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.06.2012, 14:29
Beitrag #10
RE: Rettungskarte für den Scirocco
(08.06.2012 09:06)ToxSox schrieb:  Ich versteh den Sinn ned, wenns hinter der Sonnenblende ist. Die Feuerwehr schaut doch ned erst hinter die Sonnenblende bevor sie anfängt die Tür rauszuschneiden oder?

Es geht auch nicht um das öffnen des Wagens.

Es geht um den Schutz der Rettungskräfte. Es gilt Eigensicherung.
Genau so, wie zuerst die Unfallstelle abgesichert wird, bevor geholfen wird, sieht das auch im Innenraum aus.
Bei einem verunfallten Fahrzeug, sind nicht ausgelöste Airbags sehr gefährlich, die können jederzeit unkontrolliert auslösen.

Bei uns gab es mal eine Vorführung mit Dummies.
Es wurde simuliert, dass sich einer der Rettungskräfte über einen besinnungslosen Fahrer beugt, um den Gurt zu lösen.
Das war schon erschreckend, welche Kraft die Dinger haben. Undecided

[Bild: IMG_2106klein.JPG]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap