Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
27.07.2012, 18:38
Beitrag #1
Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
Hi Leute,
Ich studiere z.Z Maschinenbau und demnächst steht die Projektabeit an, jedoch habe ich noch keine Idee in welche Richtung das ganze gehen soll.

Vll. habt ihr ja Ideen, die zum Scirocco passen würden Wink

Oder habt ihr selbe schon Projektarbeiten abgeschlossen, bzw. welche Themen habt ihr ausgewählt?

Vielen Dank Wink

Scirocco - 1.4 TSi 122 PS - Viperngrün - SportPaket - Interlagos - Climatronic - RCD 510 - Parkpilot - Tempomat - MAL - MFA+
Bestellt: 24.03 -- geplanter Bau: 30. 32 34. KW -- Abholung: 15/16.10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 13:20
Beitrag #2
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
welche Vorgaben gibt es denn? Projektarbeit kann ja alles und nix seinWink

Was immer interessant ist und dazu gibt es ja auch bereits eine Abhandlung zum VR6 Motor, an der man sich sehr gut orientieren könnte: Steuerkettenprobleme im VW Konzern.

Ansonsten: flächendeckender Einsatz von Sprühfolie im KFZ Bereich -> Oberflächenschutz, Verbesserung von Optik, Haptik, Schutz gegen Verlust von Weichmachern uswuswusw.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.07.2012, 19:30
Beitrag #3
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
Danke für die Antwort Wink,
Es soll Allgemein um Maschinenbau gehen, könnte aber z.b. auch ein Gerüst sein, dass entwickelt und konstruiert werden soll. Festigkeitsberechnungen und Statik gehört dazu. Plus Materialliste, auslegung der benötigten Arbeitszeit, Kostenaufwand etc.

Zusammengefasst soll das ganze ca. 30 Seiten umfassen, Thema steht zur freien Auswahl

Scirocco - 1.4 TSi 122 PS - Viperngrün - SportPaket - Interlagos - Climatronic - RCD 510 - Parkpilot - Tempomat - MAL - MFA+
Bestellt: 24.03 -- geplanter Bau: 30. 32 34. KW -- Abholung: 15/16.10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2012, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.2012 15:02 von INeedNOS.)
Beitrag #4
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
hm, Ok, also eher so eine Standardaufgabe, ohne allzuweit vom grundsätzlichen Maschinenbaugedanken abzuweichenWink Ich bin zwar auch Maschbau Ing., aber habe relativ wenig mit den klassischen Maschinenbauaufgaben wie Statik, Dynamik oder Werkstoffkunde im Sinne des Lehrbuches zu tun. Bin eher so der Grundlagenforscher und Ideengenerierer, wenn man das so umschreiben kannTongue

Also dann würde ich umschwenken bzgl. Ideen, die zum Scirocco passen:

- automatischer Motorhaubenlifter inkl. Motorrauminnenbeleuchtung
- automatischer Heckklappenlifter (gibt es ja schon, aber das muss ja keiner wissen...)

Von Ersterem hätten wir alle was und Du könntest Dir damit auch noch ein paar Euröhnchen nebenbei verdienen, wenn Du etwas Praxistaugliches entwickelst und produzierst.

Die Themen sind, wenn man sie richtig angeht, auch nicht so sehr Lowjack, wie man es auf den ersten Blick denken könnte. Eine Abstandssensor, der verhindert, dass die automatisch öffnenden Klappen gegen ein Hindernis stoßen und/oder eine aktive Betätigung (also nicht nur per Federkraft aufstoßen, sobald entriegelt wird) bietet so noch keiner an.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2012, 17:46
Beitrag #5
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
(30.07.2012 14:57)INeedNOS schrieb:  Eine Abstandssensor, der verhindert, dass die automatisch öffnenden Klappen gegen ein Hindernis stoßen und/oder eine aktive Betätigung (also nicht nur per Federkraft aufstoßen, sobald entriegelt wird) bietet so noch keiner an.

eventuell so einen Sensor auch in der Tür!
sobald Gegenstand näher als 1cm > verriegele Tür

das hat auch noch keiner und würde verhindern, dass viele ihre Türen gegen steine oder andere Autos schlagen ?!

(bin ich nur mal so gerade spontan auf die Idee gekommen ^^)

[Bild: signatured.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2012, 17:48
Beitrag #6
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
stimmt, nur wird´s da mit der Verriegelung schwieriger, weil die Türen ja doch sehr schwer sind und einen derben Hebelarm zu den Scharnieren haben.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2012, 19:23
Beitrag #7
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
Hey

ich hätte da eine Idee für dich, die alle Themen , die du oben genannt hast abdeckt.

Check das mal ab.

http://www.industrialfocus.com/wp-conten...-Lifts.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=ysIbWjw5aXI

http://suavv.com/2010/05/to-the-batcavehidden-car-port/


Das Ergebnis möchte ich haben, damit ich die Theorie in die Praxis umsetzen kannBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2012, 19:44
Beitrag #8
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
Ein Turboladerprüfstand wäre auch eine Idee...

Durch eine Gasbrennkammer könnte der Turbolader als Gasturbine betrieben werden und man könnte dann Ansaugluftmenge, Abgastemperatur, Öltemperatur, Ladedruck etc. Messen...

so in etwa: http://www.youtube.com/watch?v=LXKsrZjSw...re=related

Rocco 3 - 1.4 TSI BlueMotion - DeepBlack Perleffekt
--> "Mehr Hubrauuuum...!!"

Showroom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.07.2012, 13:50
Beitrag #9
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
und wofür interessieren Dich die Temperaturen einer Gasbrennkammer am Austritt des Turboladers? Und welche Vergleichs(ladeluft)strecke willst Du aufbauen, um Ladedruck und Volumenstrom in Relation zu unseren Motoren zu messen?

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.08.2012, 10:58
Beitrag #10
RE: Ideen für Projektarbeit Maschinenbau
Vielen Dank ^^
da mit dem Car Port finde ich ganz interessant.

Die Grundlagenforschung würde mir auch zusagen, dachte da in die Richtung CFK zugehen. Einige Firmen bieten Abschlussarbeiten zu dem Thema Risseigenschaften und Forschung an. Aber da wüsste ich nicht wie man da vorgeht, hab ja kein Testlabor daheim und kann ja nicht alles ergooglen Wink

Scirocco - 1.4 TSi 122 PS - Viperngrün - SportPaket - Interlagos - Climatronic - RCD 510 - Parkpilot - Tempomat - MAL - MFA+
Bestellt: 24.03 -- geplanter Bau: 30. 32 34. KW -- Abholung: 15/16.10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap