Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
26.02.2013, 10:51
Beitrag #21
2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Na Klasse... Und der Aufwand und die Kosten für nen "cent Artikel" ...

2.0TSI DeepBlack,DSG,Volle Hütte außer PanodachHG Motorsport BullX ab Turbo / FTS Software
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 13:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2013 13:35 von INeedNOS.)
Beitrag #22
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
wie äußert sich das eigentlich? Rattergeräusche? Nur bei kaltem Motor? Nur beim Anlassen? Oder wie?

Meiner macht nach wie vor keine meiner Meinung nach auffälligen Geräusche, die mir noch von meinem Ex-R32 und dessen schnalzender und klackernder Steuerkette bekannt vorkommen würden. Meiner macht nur das Getacker von der Hochdruckeinspritzung, welches bei heißem Motor etwas lauter wird, aber nie nach Defekt klingt. Und beim Anlassen kommt einmalig ein Tock-Geräusch, was angeblich die Nockenwellenversteller sind, die sich über den Öldruck einmalig vorspannen?!
(26.02.2013 10:51)crazybanana schrieb:  Na Klasse... Und der Aufwand und die Kosten für nen "cent Artikel" ...

bist Du erst glücklich, wenn das auszutauschende Bauteil auch nochmal richtig teuer ist, weil es sich dann erst "lohnt"? Dann fahr Dein Auto bei einer defekten Steuerkette am Besten ungebremst vor die Wand -> dann lohnt sich der Werkstattaufenthalt wenigstensFahne

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2013, 15:06
Beitrag #23
2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Das, was du oben beschreibst kann ich bestätigen ist bei mir zu 100% genau so. Denke all diese Geräusche sind wie du sagst normal.

In GTI Forum machen sich alle total verrückt und schreiben so als würde bei allen jede Sekunde der Motor abkacken.

Man sollte sich nicht verückt machen denk ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 00:33
Beitrag #24
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
(26.02.2013 13:27)INeedNOS schrieb:  
(26.02.2013 10:51)crazybanana schrieb:  Na Klasse... Und der Aufwand und die Kosten für nen "cent Artikel" ...

bist Du erst glücklich, wenn das auszutauschende Bauteil auch nochmal richtig teuer ist, weil es sich dann erst "lohnt"? Dann fahr Dein Auto bei einer defekten Steuerkette am Besten ungebremst vor die Wand -> dann lohnt sich der Werkstattaufenthalt wenigstensFahne

Wie kann man soviel Mist in einen so kurzen Text packen Fahne Tongue

Nein mal ernsthaft ist ja nicht der erste Motor bei dem am Steuerkettentrieb im VW Konzern Probleme auftreten. Hätte man vielleicht mal ein wenig ander konstruieren können das man da leichter dran kommt...

Außer ich lieg jetzt total falsch und die Materialkosten sind so hoch aber ich meine gehört zu haben das die Materialkosten sich dabei in Grenzen halten und der Arbeitsaufwand so hoch ist.

2.0TSI DeepBlack,DSG,Volle Hütte außer PanodachHG Motorsport BullX ab Turbo / FTS Software
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 14:22
Beitrag #25
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
um das nochmal festzuhalten wenn die kette inkl. spanner, gleitschienen und und und getauscht wird, dann kommt man in den vierstelligen bereich

der spanner selber kostet 80-120euro weiss es nciht mehr so genau und nur den spanner zu wechseln ist kein riesenaufwand, da diesern "extern" am motor ist und man einigermaßen dran kommt.

bemerkbar macht sich das ganze wenn er im kalten zustand gestartet wird und man ein deutliches rasseln der kette wahrnehmen kann.

das klacken sind tatsächlich die nockensteller und ist auch völlig normale, ebenso das diesel ähnliche tackern der hochdruckpumpe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 14:51
Beitrag #26
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Ah das hört sich ja schon logischer an Smile

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der Hochdruckpumpe zwischen dem 200ps ea888 und dem 210er ? Weil bei mir ist dieses Dieselähnliche klackern lauter als bei denen mit 210ps.

2.0TSI DeepBlack,DSG,Volle Hütte außer PanodachHG Motorsport BullX ab Turbo / FTS Software
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 17:51
Beitrag #27
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Um an den Kettenspanner zu kommen, muss das Steuergehäuse demontiert werden. Vom Aufwand her ist es ähnlich wie bei einem Wechsel des Zanhriemen. Also schon ordentlich Aufwand um an das entsprechende Teil zu kommen. Habe das nämlich schon am 2.0 TSI (CCZB) gemacht.
Der Kettenspanner hat ~ 60€ gekostet.

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 11:05
Beitrag #28
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Hat eigentlich schon jemand (vorsorglich) den Kettenspanner bei VW wechseln lassen und kann mal so eine Hausnummer nennen von Kettenspanner + Einbau?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 12:40
Beitrag #29
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
siehe Beitrag #19Wink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.03.2013, 12:49
Beitrag #30
RE: 2.0 TSI CAWB EA888 Kettenspanner platt
Im GolfVIGTI Forum gibt es auch ordentlich Info zum Kettenspanner Dort werden auch irgendwo Preise genannt.

2,0 TSI DSG|Mj. 2011|Deep Black Perleffekt|Voll möbliert|H&R Federn|H&R Spurverbreiterung VA 30mm HA 40mm|R-Tagfahrlicht|Rollofach|Embleme Mattschwarz|Innenraum im Honeycomb Design foliert|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap