Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootsektor fehlt...
18.08.2012, 13:07
Beitrag #1
Bootsektor fehlt...
Hi Mahlzeit,

ich habe gerade einen gebrauchtes Dell Notebook (c510/610) erhalten. Mein altes möchte ich ausschlachten, weil die Festplatte kürzlich kollabiert ist und aus beiden einen wieder einigermaßen guten Rechner zusammenstricken.

Jetzt schalte ich das Gerät ein und bin sofort ins BIOS abgebogen, um ein paar Sachen zu checken. Scheint alles soweit i.O zu sein, Akku hat 100% Ladung und auch nach 15 Minuten waren es noch 100%. Dann raus aus dem BIOS und starten: Piiiiiieeeeep -> es befindet sich kein Bootsektor auf dem Laufwerk.

Ist das jetzt nur, weil kein Betriebssystem aufgespielt ist oder fehlt der Bootsektor auf der Festplatte? Was ist nun zu tun? Kann ich mit einer WIN XP CD, die beim Booten im Laufwerk ist (Laufwerk ist im BIOS als bootfähig eingestellt), in die DOS Ebene "abbiegen" und Formatieren? Welchen Befehl muss ich nutzen? Hieß der nicht format c: \mbr

Ich möchte mich, wenn das Wetter Anfang der Woche wieder schlechter wird, da mal dran setzen. Wäre schön, wenn mir bis dahin jemand helfen könnteSmile

Dank und Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 13:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 13:27 von El Junior.)
Beitrag #2
RE: Bootsektor fehlt...
Windows-CD rein, im Bios Boot von CD einstellen und gut - dann lädst die ersten Windowsdaten und dann hast du die Möglichkeit das Zeug alles zu Installieren incl. Format C vorher. In die DOS-Oberfläche kommst du nur rein, wenn du eine DOS-Startcd hast, anders nicht mehr! Brauchst du aber auch nicht, das aktuelle Betriebssystem (ich hoffe auch XP, habe seit Jahren kein XP mehr installiert) eine Möglichkeit zur Festplattenformatierung anbieten, die was taugt.

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 13:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 13:46 von dbrom99.)
Beitrag #3
RE: Bootsektor fehlt...
Genau so wird es gemacht
Edit: Nicht vergessen die Richtigen Treiber dann zu installieren - Windows installiert ja nur Standard Treiber

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 15:08
Beitrag #4
RE: Bootsektor fehlt...
(18.08.2012 13:32)dbrom99 schrieb:  Genau so wird es gemacht
Edit: Nicht vergessen die Richtigen Treiber dann zu installieren - Windows installiert ja nur Standard Treiber

Naja XP installiert da gernix Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 15:46
Beitrag #5
RE: Bootsektor fehlt...
Dann würde der Bildschirm dunkel bleiben - es werden Standard Treiber installiert

Gruß, Micha
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 16:02 von v3rtex.)
Beitrag #6
RE: Bootsektor fehlt...
(18.08.2012 15:46)dbrom99 schrieb:  Dann würde der Bildschirm dunkel bleiben - es werden Standard Treiber installiert

Richtig, jedes Windows (ab 98 meines Wissens) hat 0815 Standardtreiber an Board, von Grafik über Sound bis hin zu sämtlichen Schnittstellen usw.
Ab XP zu 100000 Prozent Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 16:13
Beitrag #7
RE: Bootsektor fehlt...
Liegt wohl am nicht installieren Betriebssytem. Dadurch gibts idR auch keinen MBR der Informationen zur Partitionierung enthält.
Der wird aber erstellt sobald du durch dir schrittweiße XP - Installation geführt wirst. Wenn da evtl. schon ein XP drauf ist und nur einen beschädigten MBR hat, könntest den auch über die Reparaturkonsole mit "fixmbr" reparieren. Davon gehe ich aber mal weniger aus Wink

Dafür musst beim booten entweder (bei den meisten DELL glaube F12) das CD/DVD - Laufwerk auswählen oder es wird automatisch gestartet (Bildschirm mit "beliebige Taste drücken" erscheint). Der Rest ist selbsterklärend.

Nach der Installation die Treiber wie schon erwähnt nachziehen. Findest übrigends hier Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.08.2012, 16:37
Beitrag #8
RE: Bootsektor fehlt...
ah Ok, danke. Es kommt XP draufWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap