Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
30.08.2014, 12:13
Beitrag #1
"altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Hi Leute

ich hoffe hier hat jmd Ahnung davon und kann mir weiterhelfen.

Problem ist ganz einfach: Mit den Semis aufm Ring zickt mein ESP wie nix, und zwar an Stellen wo man ganz sicher kein ESP braucht...

Bei meinem BJ'10er R kann ich bekanntlich kein ESP "ausschalten" sondern nur ASR, was wohl ab MJ/BJ '12 anders sein soll, da kann man wohl in 2 Stufen "abschalten" ... ESP geht dann wohl in ne Art Standby oder was weiß ich, jedenfalls funktionierts i.V.m. den Semis auf der Schleife.

Gibts ne Möglichkeit die neue ESP-Kennlinie auf mein altes STG zu übertragen?

Oder bräuchte ich ein neues STG?

Wenn ja, welches STG ist für den Rotz zuständig?

Ganz rauswerfen will ich es nicht, das kleine plus an Restsicherheit würd ich mir gern auf der Nordschleife bewahren.. Wink

MFG
MARKUS Smile

mein Scirocco R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 21:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 22:21 von Smartie3000.)
Beitrag #2
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Jo das ist wirklich bisschen verworren um das ESP.

Kenne das aktuelle System von meinem ehamligen Audi.
Es aktiviert sich von selbst wieder und für mich persönlich nicht ganz festzumachen wann und wieso. Es gibt meiner Meinung nach mehrere Faktoren, der Regeleingriff ist vorbehaltlich deaktiviert, nicht aber das System, es lauscht weiter und bei vielen aufeinander folgenden "vermeintlichen" Eingriffen aktiviert es sich wieder. Zumindest wars bei meinem B8 so Platt

Ich weiß persönlich nicht warum alle im motor-talk und im GTI-Forum so auf dieses System steil gehen. Mich hats genervt im B8, besonders wenn das S-Line Fahrwerk mal seinem Nutzen zugeführt wurde.
Dann lieber ein permanent aktiver, aber toleranter Regeleinsatz.

Von der Sache her solltest du doch das "alte" ESP haben und das ist das ESP, was du eigentlich willst wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn das ESP Lämpchen blinkt, ist das ASR deaktiviert und ESP verweilt in einem "Sportmodus"... naja es lässt halt höhere Raddrehzahldifferenzen als im Normalmodus zu. Damit hat man doch noch das Sicherheitsnetz. (Mein Kenntnisstand und ohne Gewähr, nicht das du am Brünnchen wegen mir die Leitplanke verzierst Wink )
Falls dem nicht so ist und nur ASR deaktiviert werden sollte, ESP aktiv und unverändert im "Normalmodus" aktiv bleiben sollte, dann ist es im Scirocco jedoch sehr tolerant.

Mit "deaktiviertem" ESP und mittels Krebband abgeklebter blinkender Nervenlampe kann ich dank meiner steinharten 6 Jahre alten RE050 auf der Hinterachse leichte Slides fahren ohne einen Regeleingriff zu provozieren oder zu spüren. Nixweiss
Bin aber vom Fahrertyp allerdings auch eher der, der bis zum Scheitelpunkt regressiv verzögert und dann den Fluß am Scheitel versucht nahtlos aufzunehmen.
Progressiv bis zum Scheitel verzögen, hart einlenken und full-throttle bringt vllt. auch das "Sport-ESP" ans Limit.

Allgemeines-Bla-Bla:
Wann regelt es denn, beim Anbremsen im leichten Gefälle wenns eng ums Eck geht? Das ist halt das Worst-Case-Szenario für solch ein System und da ist es dann auch schonmal überfordert, weil dann die Raddrehzahlen so ziemlicher aller Räder differieren... heisst, das "alte System" wird regeln und das "neue" wird sich hier von selbst aktivieren... gewonnen hast du dadruch nichts.
Ansonsten habe ich mir den Spaß draus gemacht immer so weich und harmonisch zu fahren, dass ich unter der Regelgrenze von ABS und ESP bleibe. Habe es quasi genutzt um bei zu Spitz angefahrene Kurven meine Linienwahl zu überdenken... Helmut Dähne hats mal treffend formuliert, wenn es sich weich und harmonisch anfühlt, denkt man es sei langsam... es ist aber sau schnell Wink

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:01
Beitrag #3
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Man könnte ja mal schauen, ob es möglich ist das ESP mit elektronischen Helferlein fürn Ring komplett abzuschalten, meine das da was gehen müsste.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 22:05 von Smartie3000.)
Beitrag #4
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Habe ich im Zusammenhang mit dem XDS auch "irgendwo" gelesen.
Dort wurde gesagt auf welchem Stg. man ESP voll deaktivieren kann.
Sogar in Kombination mit der Betätigung am Knopf... also "ESP an" = ESP an, "ESP aus" = ESP 101% deaktiviert

Finde ich leider nichtmehr. Interessieren würde mich das also auch!

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:29
Beitrag #5
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Komplett deaktiveren geht von der Logik her halt in 03 Bremsenelektronik. Da ist auch XDS codiert.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:39
Beitrag #6
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Ahhh danke, mit Hirn wärs fast logisch gewesen.
Habe über "Internetrecherche" nun gefunden wonach ich suchte.

Ich rate anderen von Selbstversuchen ab, ist schon ein heikles Thema von wegen Sicherheit und STVO!

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:42
Beitrag #7
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
Da muss man halt an den vernünftigen Menschenverstand appellieren, sowas am Ring auszuprobieren, aber im normalen Verkehr zu unterlassen - eine gewisse Vernunft sollte man schon voraussetzen können.

Tachoumbauten rote MFA auf weiße MFA/Premium usw...
Diverse Nachrüstungen durchgeführt: Xenon, R-TFL/R-Front, Multifunktionslenkrad, Spiegelpaket mit abblendbaren Außenspiegel, Rückfahrkamera, Tempomat, usw
vagmods im Raum Regensburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2014, 22:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 22:48 von Smartie3000.)
Beitrag #8
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
+Daumen
Ring only.

Oder halt ADAC Handling Kurs.
ADAC Fahrsicherheits Zentrum - Rhein Main war ich noch nicht, aber in Lüneburg bei Feierabendkursen war immer Raum zum "spielen" Wink Big Grin

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.09.2014, 10:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2014 10:22 von Luenen.)
Beitrag #9
RE: "altes" ESP auf "neue" ESP_Kennlinie
so, erstma danke für die antworten Smile

ich fahr harmonisch, früh bremsen früh ans gas und schnellste runde bisher is ne 8:07....allerdings is die schon 7 runden her, seitdem immer nur pech gehabt mit Verkehr, baustelle oder beidem Wink langsam sollte die schallmauer greifbar sein, wenn nich sogar fallen wenn ich mal frei hätte Sad

Zitat:Von der Sache her solltest du doch das "alte" ESP haben und das ist das ESP, was du eigentlich willst wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn das ESP Lämpchen blinkt, ist das ASR deaktiviert und ESP verweilt in einem "Sportmodus"... naja es lässt halt höhere Raddrehzahldifferenzen als im Normalmodus zu. Damit hat man doch noch das Sicherheitsnetz. (Mein Kenntnisstand und ohne Gewähr, nicht das du am Brünnchen wegen mir die Leitplanke verzierst Wink )
Falls dem nicht so ist und nur ASR deaktiviert werden sollte, ESP aktiv und unverändert im "Normalmodus" aktiv bleiben sollte, dann ist es im Scirocco jedoch sehr tolerant.
ich kann nur ASR deaktivieren (da blinkt nix, sondern is dauerhaft an), und ESP bleibt drin... und regelt dann ausgang flugplatz, fast ohne lenkeinschlag und vollgas...also völlig sinnfrei..das gleiche im PG2 bzw jeztt Stefan Bellof-S ...

rein aus gesprächen haben das alle roccos mit altem ESP, und rein nur auf Semis, auf Straßenreifen hab ich keine probleme.
ganz ausschalten will ich echt nicht, aber wenns nun garnet anders geht, wirds nix nutzen und es muss weg.

MFG
MARKUS Smile

mein Scirocco R
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap