Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1!
12.09.2012, 17:12
Beitrag #11
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Kann sein die Befestigung wurde mit Umstieg auf den elektronischen Sounderzeuger erst zur Serie, wäre fast logisch.

Aber an dem Teil wo mittig der Aktuator verschraubt wird, ist auch das Scheibenwischergestänge befestigt. Also das Teil müsstest du haben, nur evtl. ohne die Bohrung? Sonst mach mal ein Bild, da kann ich dir näheres sagen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, erstmal alles zu verkabeln um zu sehen ob der Aktuator anspricht! Sonst ist die Mühe ja vielleicht umsonst.

...du scheinst übrigens das Prinzip noch nicht richtig verstanden zu haben Wink Es funktionieren nur Steuergeräte von einem baugleichen/ähnlichen Motor, aufgrund der Motordaten. Also R wird nicht funktionieren.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2012, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2012 18:23 von YyB.)
Beitrag #12
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Genau, die Haterung ist vorhanden, nur ohne das geschwungene Stück mit der Bohrung und Arretierung fehlt.

Doch doch, hab alles verstanden.
Hab das Set fast komplett günstig bekommen. Deswegen hab ich es komplett genommen Wink

Kleiner Tipp:
Der Halter vom Steuergerät sitzt unter dem Halter vom Motorsteuergerät, also kein Gesäge mehr Wink

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2012, 22:31
Beitrag #13
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Naja, sollte kein Problem sein ein Loch dafür zu bohren, orientier dich dann aber an den Fotos auf einen ähnlichen Abstand, soweit machbar. Wegen Hebelwirkung&Co. verlierst du sonst "Lautstärke".
Der Stecker vom Aktuator zeigt im montierten Zustand übrigens etwa auf 1-2 Uhr - dementsprechend muss das zweite Loch für die Arretierung rein.
Es gibt auch ein Bauteil das sich "Verstärkung" oder so nennt, evtl. verbirgt sich darunter der Ausleger an dem das Gestänge und der Aktuator hängt? Ich schau mal...kostet 65 EUR das Teil und nennt sich "Verstärkung für Spritzwand" - hat aber keinen neuen Index bekommen im Jahre 2009, daher wäre das spekulativ das es das ist...aber für den Preis eh unrealistisch Wink

Ach, hat jemand sein Zeug ausm R verbannt? Big Grin

Interessante Theorie den Halter vom Steuergerät unter den vom Motorsteuergerät zu bauen. Die Lösung muss mir zu einfach gewesen sein Big Grin Ich glaube aber den Halter fürs Motorsteuergerät kriegt man nur recht schwer soweit hoch um ihn über dem Schraubgewinde zu haben? Oder man muss sicher paar mehr Schrauben von diesem Halter noch entfernen?

Werde das mal noch nachtragen in der Anleitung, danke Smile Manchmal kommt man auf so einfache Dinge nicht Wink Glaube auf meine Weise dürfte es aber recht unaufwendig sein, die Kerbe ist in 2 Minuten drin gewesen weil sehr weiches Plastik Smile

Aber steck erstmal so zusammen ob's überhaupt "summt" Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2012, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012 11:39 von YyB.)
Beitrag #14
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Ich wollte mir einen Halter (Hebel) für den Aktuator bauen und in das vorhandene Gewinde schrauben Smile

Der Halter geht ganz leicht hoch und genau so weit, dass man den anderen Halter drunter bekommt. Es reicht auch diese eine Schraube zu lösen Wink

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.09.2012, 11:31
Beitrag #15
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Na gut, nächstes Mal weiß ich's Big Grin Is ja richtig peinlich, aber manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht Big Grin

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2012, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2012 09:27 von berdy.)
Beitrag #16
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Kabelbaum ist fertiggestellt, jetzt fehlt mir nur noch die passende Halterung für das Steuergerät, deshalb habe ich nochmal ein Steuergerät vom 2.0 bestellen müssen.

Wer sich bei den Scheibenwischern denkt "Gut, das wird schon ohne Abzieher irgendwie klappen", vergesst es Big Grin
Hab es vorsichtig mit einer Brechstange versucht, aber hatte dann doch zuviel Angst, dass was kaputt geht. Ist auch besser so ^^

Nächste Woche wird das Ding eingebaut Yahoo


Habe gestern übrigens mal beim R den Stecker fürs Steuergerät abgezogen, um zu gucken wie er sich ohne Körperschall anhört. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Brummen war komplett weg, hörte sich aber trotzdem noch ziemlich kernig an. Zu hören war halt nur noch reiner Motorsound und Turbopfeifen. Meiner Meinung nach hörte dieser sich fast besser an als zuvor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2012, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2012 08:17 von Moschi.)
Beitrag #17
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Scheinbar wirst du dann Nummer zwei mit Aktuator Wink

Ich mache euch allen auch nicht viel Hoffnung das es ohne Abzieher geht Big Grin Wobei mein Mechaniker das doch tatsächlich beim Federn Einbau ohne gemacht hatte! Huh
Aber beim Aktuator verbauen hab ich's auch nur mit geschafft. Ist aber ne gute Investition so'n Abzieher Smile Der im PDF gelinkte geht super.

Übrigens ist es auch mit Abzieher eine Überwindung das Ding fest anzubrummen! Das gibt dann nen ziemlichen Knall und der Wischer ist vom Gewinde runter Wink Geht aber nur so Wink

PS: Klar, bei den großen Motoren kann man den Aktuator getrost weglassen und die klingen immernoch "kraftvoll". Dafür sollten Sie beim 1.4er Serie sein! Bin am WE ne längere Strecke gefahren und viel Überland, da macht der 1.4er richtig Spaß mit dem Teil! Hab ja jetzt auch meinen Schalter drin, wenn's mal nervt, einfach ausmachen...oder um mal zu hören wie es gerade ohne klingen würde...umso mehr freut man sich ihn wieder einzuschalten Big Grin
Ab 4000 U/min geht er soundmäßig nochmal richtig los, aber da bewege ich mich seltenst Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.09.2012, 23:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2012 18:19 von berdy.)
Beitrag #18
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
EDIT: An den Sicherungskasten kommt man ohne Probleme hin, wenn man die Abdeckung links neben dem Lenkrad entfernt. Allerdings bekomme ich die lila Arretierung hinten am Sicherungskasten nicht verschoben. Habe versucht zu hebeln, aber da bewegt sich einfach nix. Gibt es da einen Trick? ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 20:31
Beitrag #19
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Schau dir die Sperre ganz genau an. Wenn du drauf schaust ist auf der linken Seite im oberen Bereich ein kleiner Widerhaken. Da musst du mit dem Schraubenzieher den Haken aus dem Schlitz drücken. Dann habe ich nen zweiten Schraubenzieher unten in den Spalt gesteckt und damit den rosa Rahmen nach oben gehebelt.
So gehts super Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 23:06
Beitrag #20
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Nochmal genaur hingeleuchtet, da hab ich es erst gesehen.
Hab jetzt alles verkabelt, und der erste Test ist negativ. Tut sich nix Sad

Masse ist an der oberen Schraube vom Sicherungskasten befestigt. Ggf werde ich noch einen anderen Punkt probieren, wobei es keine Rolle spielen sollte. Ich vermute, dass am Can Bus Stecker was nicht stimmt, werde das nochmal prüfen, aber wenn keine Fehlermeldung im MFA kommt, müsste alles passen oder?
Sieht man das Steuergerät vom Körperschall eigentlich im VCDS? Eventuell irgendwelche Einträge die im Fehlerspeicher auslesbar wären?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap