Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1!
23.09.2012, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 20:46 von Moschi.)
Beitrag #21
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Das Steuergerät für Körperschall ist nicht im VCDS sichtbar.
Den Anschlussplan habe ich etliche Male gegengeprüft, werde ich aber auch gern nochmal tun. Möglich wäre es schon das du am Gateway die Leitungen vertauscht hast. Dann aber bitte die Zuleitungen am Adapter tauschen und nicht den Adapter umstecken, dann grillst du dir womöglich Steuergeräte! Checke das erst nochmal ob du die richtigen Leitungen am Gateway verbunden hast, bevor du den Aufwand mit umpinnen machst.
Masse nehme ich auch von der Schraube, die geht ja direkt auf Metall über. Du hast aber schon die Sicherung in den neu gepinnten Steckplatz gesteckt, sonst fließt natürlich kein Strom Big Grin

Muss aber halt dazusagen, dass ich keine Garantie für die Kompatibilität irgendwelcher Steuergeräte übernehmen. Also sollte es nicht machbar sein, dürft ihr nicht sauer sein...bei mir funktioniert es halt, keine Ahnung warum es woanders dann evtl. Probleme geben könnte.

Hast du jetzt ein Polo GTI Steuergerät? Wenn ja, müssten wir unbedingt mal ein A1er testen. Bist nicht aus meiner Nähe (Westsachsen)?

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 20:54
Beitrag #22
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Verkabelt ist alles korrekt soweit. Am Sicherungskasten werde ich nochmal prüfen, ob die Sicherung am richtigen Platz ist, aber da kann man ja nix falsch machen.

Bin aus BaWü, also etwas weiter weg Smile
Denke, dass entweder das Steuergerät nicht kompatibel ist, oder der Aktuator nicht funktioniert (Prototypenteil).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 06:17
Beitrag #23
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Prototypenteil? Dann doch aber wohl eher das Steuergerät? Den Aktuator gibt's ja wie Sand am Meer als "normales" Bauteil. Das Steuergerät vom Polo GTI hab ich in der Bucht immer als Prototypenteil gesehen...

Ansonsten würde ich mal solche Online-Teilehändler (früher "Schrottplatz" oder "Autoverwerter" Big Grin) per Serienmail anschreiben ob Sie ein Steuergerät vom A1 über haben...

Du hast aber nen 160er und nicht den kleinen? Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 14:58
Beitrag #24
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Das Steuergerät ist der Prototyp, hab mich vertan Big Grin
Es sollte ja jeder Aktuator mit jedem Steuergerät funktionieren. Die müssten alle gleich sein, sodass das Audi STG mit dem Polo Aktuator funktioniert, lieg ich da richtig?
Dann werde ich mal einen anderen Aktuator testen, oder ein anderes Steuergerät mit dem vorhandenen Aktuator, um herauszufinden, ob die Hardware funktionstüchtig ist.

Ein A1 STG zu finden könnte etwas aufwendiger werden, ebay scheint ausverkauft zu sein ^^

Hab den 160er Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 16:46
Beitrag #25
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Soweit ich das überblicke, ist der Aktuator zu 95% der gleiche. Nur das Steuergerät ist unterschiedlich um die Daten auszuwerten.

Du kannst den Aktuator auch mal mit 12V Stromstößen "foltern". Bloß kein Dauerstrom geben, das mag er nicht, schon getestet Wink Einfach mal kurz Saft drauf geben und sofort wieder wegnehmen und das hintereinander, dann müsste er sich bemerkbar machen - war bei mir so.

Wegen A1 Steuergerät:
Mach dir mal ne Mail fertig, such dir über Google paar Kfz Teilehandel im Netz raus und schick denen die Mail, hau einfach alle in Bcc rein und dich als normaler Empfänger damit's nicht ganz so komisch aussieht...wird schon einer eins haben, die Dinger crashen ja auch mal Wink

Offtopic:
Wir hatten am Samstag Scirocco-Treffen und waren Kartfahren. Wenige Minuten nach dem Rennen sind wir schon losgefahren, da hatte man natürlich noch voll die Kart-Lenkung im Kopf und ich bin ne total abschüssige und kurvenreiche Strecke gefahren, hatte zudem noch Zeitdruck...jedenfalls bin ich dann in Kartmanier durch die Kurven gewedelt, super unterstützt vom Aktuator! Hab dann mal beim Beschleunigen Berg hoch den Aktuator abgeschaltet...nahezu Totenstille: "Man wär das langweilig ohne" dachte ich mir und hab sofort wieder eingeschaltet. Absolut geil jetzt Smile
Bereue es keinen Moment das Teil eingebaut zu haben Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 17:32
Beitrag #26
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Wirklich toll, Marcel !!

Eine der besten Anleitungen, die ich je gesehen habe, sehr professionell gemacht !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 18:30
Beitrag #27
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Hätte ich die lieber mal verkauft Wink Aber nützt ja nix wenn es jetzt nicht klappt...vielleicht geht ja doch nur das Teil vom A1. Müssen wir jetzt mal rausfinden.

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 10:40 von berdy.)
Beitrag #28
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Habe mir nochmal ganz genau die Anleitung durchgelesen, und habe eine mögliche Quelle meines Problems gefunden. Und zwar im Abschnitt mit dem roten Gateway-Stecker. Dort steht:

Orange-Braune Leitung in Pin 6 (von Pin 12 des Steuergeräts kommend) Orange-Schwarze Leitung in Pin 16 (von Pin 6 des Steuergeräts kommend)

In der Zeichnung des Kabelbaums kommt allerdings die orange-braune Leitung von Pin 6 des Steuergeräts, und orange-schwarz von Pin 12. Also genau anders herum.

Heute abend tausche ich mal die beiden Kabel am Steuergerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 11:35 von Moschi.)
Beitrag #29
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Oh wenn das wirklich so stehen sollte wäre das natürlich Mist! Ich schaue umgehend.

So, alles überprüft:
- Zeichnung korrekt
- Text teilweise korrekt, geht man nach den Leitungsfarben stimmen die Pins am Gateway-Stecker. Lediglich der Pin, der es am Stecker des Körperschall-Steuergeräts ist, ist vertauscht gewesen (also die "Herkunft" der Leitung).
- Korrekt heißt der Textteil (nur das in Klammern wurde abgeändert):
Orange-Braune Leitung --> in Pin 6 (von Pin 6 des Steuergeräts kommend)
Orange-Schwarze Leitung --> in Pin 16 (von Pin 12 des Steuergeräts kommend)

Anleitung aktualisiert Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 16:30
Beitrag #30
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Ich habe hier meine Ideallösung um den CAN-Bus abzugreifen, ohne löten, Diebe oder sonst etwas.

Ein CAN-Verteiler von Mercedes Benz Smile

[Bild: 5k9u98yssfkx.jpg]


Jetzt brauche ich nur noch das passende Steuergerät.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap