Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1!
25.09.2012, 16:49
Beitrag #31
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Aber musst doch trotzdem irgendwo auf den Pin vom Gateway Stecker kommen? Spätestens hier musst du doch irgendwie den Originalpin ranmachen? Oder werden alle zusammentreffenden Kabel an der Leiste eingeclipst?

Naja, ich bin mit Stoßverbindern auch absolut glücklich, auch minimaler Aufwand und sehr schnell Wink

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 17:30 von YyB.)
Beitrag #32
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Da hast du natürlich recht. Aber es ist zu 100%ig unsichtbar rückrüstbar.

Es muss vom Verteiler eine Leitung in den Gateway-Stecker gezogen werden.
Genau, alles was den Antrienbs-CAN braucht bekommt einen Kompaktstecker und geht in die Leiste. Meine aLwR hängt auch dort dran (Xenon-Nachrüstung).

Kurz gesagt: es funktioniert wie als wenn du zwischen TV und Steckdose einen mehrfach-Verteiler zwischensteckst.

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 17:29
Beitrag #33
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Ist auch ne ordentliche Lösung, wäre mir(!) aber zu unsicher gegen rausrutschen (hab's aber auch nicht live gesehen)...ich hab mir durch zu lose "Testverkabelung" nen Airbagfehler eingefangen, den man ohne VCDS Mensch in der Nähe nur schwer wieder loswird, daher bin ich diesbezüglich ein gebranntes Kind Big Grin

Abweichungen zur Anleitung sind ja durchaus erlaubt wenn man weiß was man tut. Für die Laien habe ich aber denke ich einen einfachen sauberen Weg aufzeigen können Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 17:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2012 17:34 von YyB.)
Beitrag #34
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Da rutscht nie wieder etwas raus Big Grin

Du steckst die Stecker rein und am Ende kommt eine Schiene bzw. Sicherung drüber, wie bei Pins im Stecker.

Es handelt sich ja auch nur um eine Alternative, wenn man nicht löten oder etwas abknipsen will. Außerdem sitze ich da ja an der Quelle Wink

Bitte keine PNs bzgl. VCDS-Userliste und Marktplatz an mich richten! Ich bin kein Moderator mehr und kann diese Liste nicht bearbeiten. Vielen Dank!

Uli?! Ich danke dir für die wundervolle Zeit! Ich werde dich nie vergessen!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 18:07
Beitrag #35
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Kabel tauschen ist leichter gesagt als getan. Am Gateway hab schon soweit alles mit Klebeband überzogen, deshalb ist da tauschen unmöglich. Bleiben nur noch die Pins im Steuergerät. Weiss jemand wie man die am besten loskriegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 19:12
Beitrag #36
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Kann vieleicht mal jemand mit VCDS was nachschauen und ggf. testen ?

Erweiterte Funktionen --- Verbauliste codieren --- scheun ob die Adresse A9 auftaucht (einen Haken hat)

@Moschi
Solltest du den Haken haben, nimm ihn bitte mal raus und teste ob der Aktor noch seinen Dienst leistet. Shy


Ich werde die Tage bei mir nochmal schauen und bei Adresse A9 einen Haken setzen. Dann muß ich alles nochmal anklemmen und testen. Dodgy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 19:22
Beitrag #37
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Was soll das denn sein? Der Aktuator ist definitiv nicht codierbar/diagnosefähig. Was denkst du damit abschalten zu können?
Habe niemand mit VCDS spontan greifbar.

Den Stecker vom Steuergerät Körperschall bekommst du ab, indem du den Arretierungsbügel seitlich rausziehst. Geht ein Stück leicht, aber dann sehr schwer, da du durch das rausziehen den Stecker vom Steuergerät "runterhebelst". Am besten zusätzlich den Stecker nach vorn mit der Hand quasi abziehen und mit der anderen Hand weiter den Arretierungsbügel ziehen...bissl hin und her wackeln kann auch helfen. Ich weiß, geht scheiße ab, aber irgendwann ist er runter.
KEINE grobe Gewalt Smile

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 20:25
Beitrag #38
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Das habe ich im GTI-Forum gelesen.

Ich kann es auch nicht wirklich glauben, aber der Versuch kostet nichts.
Es muß halt jemand testen der das System hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.09.2012, 21:40
Beitrag #39
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Wie man den Stecker vom Steuergerät weg bekommt is schon klar. Ich wollte die Pins im Stecker selbst auspinnen und dann vertauschen.
Hab nun aber am CanBus Gateway die Pins getauscht und siehe da, der Aktuator tut immer noch nicht Dodgy

Wie würde es sich eigentlich bemerkbar machen, wenn die High / Low Kabel vom CanBus nicht korrekt angeschlossen sind?

Im VCDS kann ich morgen mal nachschauen, was da drin steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2012, 07:18
Beitrag #40
RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion
Dann sag das doch auch so Big Grin Die Pins im Stecker entriegelt man, indem man in die schmalen Schlitze links/rechts des eigentlichen Pins ne Nadel steckt, dann lassen die sich recht einfach rausziehen. Aber auch hier die lila Arretierung vorher öffnen! Wink
Durch die Größe der Pins sollte das nicht schwer gehen, da auch deren Widerhaken sehr groß ist. Die mini Pins am Bordnetzsteuergerät mit gleicher Technik auszupinnen macht da schon deutlich mehr "Spaß" Wink

Auf jeden Fall müsstest du jetzt mal prüfen, wie's nun richtig ist. Also das es wirklich wieder wie im Schema verkabelt ist.
Solange am Gateway das Originalkabel nach wie vor im selben Pin steckt und du nur die Kabel am Adapter gewechselt hast, ist alles i.O.. Solltest du den ganzen Adapter umgesteckt haben, müsste dein KI wie ein Weihnachtsbaum leuchten da ihm sämtliche Motorsignale fehlen dürften.
Am Steuergerät für Körperschall macht sich ein vertauschen der Kabel nicht bemerkbar. Es wird dann wohl nur nicht arbeiten...da du aber auch nicht weißt ob es arbeitet ändert sich für dich also auch nichts.

Dann schreib jetzt die Teilehandel an, dass du so'n Steuergerät suchst. Ich glaube ja langsam das es nur das A1er macht Sad
Ich hoffe ihr glaubt mir wenigstens das er bei mir funktioniert Big Grin

Scirocco Edition, 1.4 TSI/118 kw - Candy
MFA Premium, MFL, RNS315, ParkPilot, Winter./Spiegelp., GRA, Light Assist, Sportpaket, DWA+, Climatronic, Kessy

[Bild: 462180_5.png]
Bestellt: 16.02.11 / Bau: 30.05.11 / Abholung: 28.06.11, 15:11 Uhr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap