Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der neue Audi S3
23.09.2012, 18:05
Beitrag #1
Exclamation der neue Audi S3
Nur 1400 kg trotz Allrad bei 300 PS aus einem neuen EA888-TFSI mit Valvelift:

Der neue S3.


http://www.youtube.com/watch?feature=pla...24lbeDQmos

http://www.autocar.co.uk/car-news/paris-...3-revealed

http://www.pistonheads.com/news/default....ryId=26400


Mit Voll-LED-Scheinwerfern: Wink

[Bild: 4_audi_s3-L.jpg]

[Bild: 2_audi_s3-L.jpg]

[Bild: 3_audi_s3-L.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 21:06
Beitrag #2
RE: der neue Audi S3
Endlich mal ein sportliches Heck für den A3! Dank einer dem Designer!
Das Heck vom RS3 mit seinen kleinen 2 Röhrchen war jawohl total daneben.
Hier sieht es jetzt um einiges stimmiger aus. Smile

Der beste A3/S3 bisher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 21:11
Beitrag #3
RE: der neue Audi S3
nehm ich wohl Big Grin
hätte sogar schon ne Frontstoßstange Big Grin

[Bild: signatured.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 21:33
Beitrag #4
RE: der neue Audi S3
(23.09.2012 21:06)SHIQZAL schrieb:  Das Heck vom RS3 mit seinen kleinen 2 Röhrchen war jawohl total daneben.
Hier sieht es jetzt um einiges stimmiger aus. Smile


Mir sind vier Endrohre an einem Zweiliter-Vierzylinder eindeutig TOO MUCH.
Das wirkt eher albern finde ich. Ich würde den sofort auf zwei Rohre li/re
umbauen.

Ansonsten finde ich ihn klasse. Und bei 300 PS und 380 Nm fehlt auch nichts.
Der kann so bleiben wenn die Gewichtsangabe stimmt.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 22:10
Beitrag #5
RE: der neue Audi S3
sauberes Teil! Wobei ich eigentlich die 380Nm Drehmoment als zu wenig für einen 2.0TSI mit Valvelift halte! Der "normale" mit 210PS hat ja schon 350Nm!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 22:42
Beitrag #6
RE: der neue Audi S3
Geniales Auto und deutlich schöner als der Vorgänger!
Leider wird der mit schöner Ausstattung schnell bei 50.000€ liegen :-/

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.09.2012, 23:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 23:22 von the bruce.)
Beitrag #7
RE: der neue Audi S3
(23.09.2012 22:10)El Junior schrieb:  sauberes Teil! Wobei ich eigentlich die 380Nm Drehmoment als zu wenig für einen 2.0TSI mit Valvelift halte! Der "normale" mit 210PS hat ja schon 350Nm!


Du musst aber auch sehen, dass die bisherigen Valvelift-TFSI mit Ausnahme des TT
seit dessen Facelift bisher nur in den deutlich schwereren A4, A5 und Q5 steckten
und dass diese Modelle durch den Längseinbau andere Getriebe haben, die auch mehr
Drehmoment verkraften.

Bei den weiterentwickelten 02Q/MQ350 (bisher war bei 350 Nm Schluss) ist offensicht-
lich bei 380 Nm die Grenze erreicht und beim Nachfolger des DSG DQ250 ist es sicher
nicht anders. Noch mehr Drehmoment hätte auch robustere und damit schwerere Bau-
teile im Umfeld gebraucht, bspw. ein schwereres Getriebe.

Ich finde, dass es völlig reicht. Der S3 ist ja schließlich gleichzeitig leichter geworden.
Bei 5.1 s von Null auf 100 gibt es ja nicht wirklich was zu meckern.


Habt ihr Lust auf etwas Marketing- Blahblah? Fahne

Immerhin steckt ja durchaus etwas Informationsgehalt drin:


Die Audi ultra-Leichtbauweise hält das Gewicht des Audi S3 auf einem beeindruckend niedrigen Niveau. Durch die Kombination mit dem kraftvollen 2.0 TFSI-Motor genießen Sie eine außergewöhnlich agile Fahrt bei gleichzeitig hoher Effizienz.

221 kW (300 PS) lassen den S3 in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe S tronic und dem permanenten Allradantrieb quattro® in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Das Drehmoment von 380 Nm sorgt dabei für eine spontane Kraftentfaltung, der quattro Antrieb verteilt die Kraft des S3 auf alle vier Räder und bringt Ihnen so eine hohe Spurtreue sowie verbesserte Traktion.

Das 2.0 TFSI-Aggregat arbeitet mit dem Audi valvelift system, was Sie am unmittelbaren, agileren Ansprechen spüren. Der integrierte Abgaskrümmer spart Platz und hilft zudem, den Verbrauch zu reduzieren. So erfüllt der 2.0 TFSI-Motor im Audi S3 sogar die strengen Ansprüche der EU6-Abgasnorm.

Dynamik auf Knopfdruck: Über das serienmäßige Audi drive select® können Sie den Charakter Ihres S3 individuell anpassen. Und das optionale Audi magnetic ride stellt sich auf die jeweilige Fahrsituation ein – für noch mehr Dynamik oder eine komfortbetonte Sportlichkeit.

Verbrauchs- und Emissionswerte:
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,0–6,9 l/100 km
CO2-Emission kombiniert: 162–159 g/km


Audi ultra, die zukunftsweisende Leichtbautechnologie von Audi, kommt bereits heute im Audi S3 zum Einsatz.

Die Stahlschalenbauweise des Audi S3 verbindet geringes Gewicht mit hoher Steifigkeit. Dabei wird am jeweils richtigen Ort genau die Materialart verwendet, die erforderlich ist, um die gewünschten Eigenschaften sicherzustellen. Der so entstehende Materialmix aus warm und kalt umgeformten Blechen und Profilen in der Karosserie lässt eine hochmoderne Leichtbaustruktur entstehen. Aber nicht nur ultrahochfeste Stähle, sondern auch leichtes Aluminium wird zur Reduzierung des Gewichts eingesetzt, zum Beispiel bei Anbauteilen wie Frontklappe und Kotflügeln. Die Aluminium-Komponenten an der Vorderachse sowie die Leichtmetallräder aus Aluminium reduzieren nicht nur das Gesamtgewicht, sondern auch die ungefederten Massen, was zusätzlich zu einer Steigerung von Agilität und Fahrkomfort führt.

Zudem schöpft das moderne TFSI®-Aggregat im Audi S3 mehr Kraft aus weniger Hubraum und ist dadurch leichter als entsprechende Triebwerke früherer Baureihen.

Jede Leichtbaukomponente hat Auswirkungen auf weitere Bauteile, die in ihren Dimensionen ebenfalls verringert werden können. Im Audi S3 führen die leichte Karosserie und der leichtere Motor zu Sekundäreffekten im gesamten Fahrzeug. So konnte das Gewicht von vielen Teilen der Abgasanlage, im Fahrwerk und auch im Innenraum reduziert werden. Auf diese Weise wurden beim neuen S3 60 kg im Vergleich zum Vorgänger eingespart.



Ich will das Ding nicht über den grünen Klee loben, aber man muss sich auch
mal bewusst machen, dass dieser sportlicher Kompakte eine Performance zeigt,
die auf dem Level des ersten 911 Turbo liegt, der damit Mitte der 70er Maßstäbe
gesetzt hat.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 07:13
Beitrag #8
RE: der neue Audi S3
(23.09.2012 21:33)the bruce schrieb:  
(23.09.2012 21:06)SHIQZAL schrieb:  Das Heck vom RS3 mit seinen kleinen 2 Röhrchen war jawohl total daneben.
Hier sieht es jetzt um einiges stimmiger aus. Smile


Mir sind vier Endrohre an einem Zweiliter-Vierzylinder eindeutig TOO MUCH.
Das wirkt eher albern finde ich. Ich würde den sofort auf zwei Rohre li/re
umbauen.

Ansonsten finde ich ihn klasse. Und bei 300 PS und 380 Nm fehlt auch nichts.
Der kann so bleiben wenn die Gewichtsangabe stimmt.

Vier Endrohre hätten es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein müssen.
Aber ich wollte immer, dass er sich etwa vom A3 abhebt, sei es wie beim GTI oder Scirocco R - links und rechts jeweils einen. (immer noch die schönste Lösung)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 08:19
Beitrag #9
RE: der neue Audi S3
puh, vier Endrohre.....nix für mich. Ich empfand eigentlich das Endrohrdesign des RS3 als viel angenehmer!

Ansonsten sollten 380 Nm wohl durchaus reichen. Ab Werk sind die Motoren eben mehr auf Gleichmäßigkeit und Spontanität ausgelegt als auf den vollen Drehmomentbums bei mittleren Drehzahlen, der schlimmstenfalls nur Unruhe ins Fahrverhalten bringt.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.09.2012, 10:46
Beitrag #10
RE: der neue Audi S3
(24.09.2012 07:13)SHIQZAL schrieb:  Vier Endrohre hätten es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein müssen.
Aber ich wollte immer, dass er sich etwa vom A3 abhebt, sei es wie beim GTI oder Scirocco R - links und rechts jeweils einen. (immer noch die schönste Lösung)


Ja, mit zwei Endrohren entweder á la GTI6 oder R sieht es noch am besten aus.
Anders als bei den Brot-und-Butter-Modellen ohne übertrieben zu sein.

Aber das kann man ja schnell und sogar auch ohne neuen ESD ändern.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap