Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige handwerkliche Anregungen :-)
06.10.2012, 16:27
Beitrag #11
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Segel halte ich für keine gute Idee selbst wenn gut mit Dübeln an der Wand befestigt wird es die Last von nassen Schnee etc. nicht lange aushalten.

Und wenn das dann auf den Scirocco knallt hast ein paar schöne Dellen drin.

Was mir jetzt noch einfallen würde ist eine Faltgarage da gibt es auch stabilere Ausführungen könnte sein das du dafür keine Baugenehmigung brauchst da sie ja jederzeit abgebaut werden kann und nur eventuell 2-3 Löcher im Boden zurück bleiben.

Grüße

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2012, 16:46
Beitrag #12
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Ein Sonnensegel ist wie gesagt zum Schutz vor Sonne gedacht, nicht um etwas im trockenen zu halten. Gerade jetzt zum Winter ist das eine sehr schlechte Idee. Wind- und Schneelasten, sich anstauender Regen und Laub lassen das Ding schnell mal einstürzen, und wenn da dein Auto unter steht...

Bevor du irgendwas planst mach dich beim Vermieter schlau, ob auf dem Stück wo dein Rocco steht überhaupt etwas festes gebaut werden darf. Sobald da irgendeine Gas- oder Wasserleitung unter liegt, kannste alles bis auf Rasengittersteine vergessen, die dich ja aber nicht wie gewollt vor der Witterung schützen Smile
Was auch noch zu beachten ist, dass du mind. 3m zum Nachbargrundstück Abstand haben musst. Wenns keine Genehmigung dafür gibt, darf er dein Vorhaben abreißen.

Ein einfacher Carport wäre die beste und sicherste Lösung, vorausgesetzt dort darf etwas drauf gebaut werden

Grüße

Wer langsamer fährt wird länger gesehen Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2012, 16:56
Beitrag #13
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Genau, als gelernter Bauzeichner kenn ich das nur zu gut.

Also solltest du als allererstes mit dem Vermieter sprechen.
Wenn es ein 2. Carport werden soll unbedingt wegen der Baugenehmigung nachforschen!
Und ich würde dir von allem anderen abraten, Segel ist keine gute Idee und auch kostspielig, wenn es was hergeben soll.
Bei Wind müssen die Dinger wirklich richtig befestigt sein und bei Schnee hast du eigentlich schon verloren.

Carport wäre hier das einzig Richtige, du kannst gut am anliegenden Carport und dem Häuschen anbauen, das spart dir schonmal Fundamente, zumindest auf der diesen Seiten.
Und ein Carport ist für kleines Geld zu haben.

Ist aber Sache des Vermieters, der hat das ja nunmal zu entscheiden.
Vielleicht hast du einen netten Vermieter, der sagt : Das wertet die Immobilie auf, ich beteilige mich.

Fragen! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2012, 18:57
Beitrag #14
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Vielen Dank für die ganzen Antworzen Smile
Dann vergesse ich die Idee mit dem Segel lieber gleich wieder und werde mich nach so einer Faltgarage umsehen... (ist wohl die schnellste und einfachste Lösung zurzeit)...

Wir sind schon Eigentümer... werde mich dann wohl lieber trotzdem erstmal erkundigen, ob man da überhaupt irgendwas bauen darf... und wieder klüger geworden, danke noch einmal!




Per Aspera ad Astra!


Bitte auf die Signaturgröße achten. Erlaubt sind 600x110 Pixel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2012, 19:12
Beitrag #15
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Sooo schlecht ist die Idee mit dem Segel gar nicht, so lange man es schräg aufspannt, so dass erst gar nicht viel Schnee drauf liegen bleibt.
Allerdings befürchte ich, dass dann trotzdem im Winter gekratzt werden muss.
Und dann ist da immer noch das Problem der Verankerung...
Aber Du könntest ja auch ein Segel oder eine Plane (wie auch immer man das nennen mag) auf der Außenseite des Carports fest montieren, den Rocco nebendran stellen (da wo die Tür ist) und dann das Tuch (wie gesagt, nennt es wie ihr wollt) über den Rocco legen und mit zwei oder drei im Boden liegenden Hülsen / Ösen spannen. Und Tagsüber ist das Ding einfach an der Wand eingerollt.

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.10.2012, 19:56
Beitrag #16
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Hast du schonmal geschaut was qualitativ gute Segel in der Größenördnung kosten?
Und wenn du das Segel schrägt spannst und es draußen Stürmt, dann kann das auch schief gehen, die Windlasten sind dann enorm. Da musst du das Segel genauso im Boden verankern, das wird sehr kostspielig. Wir hatten mal ein Segel im Garten, befestigt an 3 Edelstahlstangen, die auch verankert waren, aber bei Sturm hätte das auch nicht gehalten. Kostenpunkt 500€ und das Segel hätte nicht für einen Scirocco gereicht.

Vielleicht sind die Lasten im Schutz der Hütte nicht ganz so hoch, trotzdem ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn du günstige Segel kaufst, reißen dir diese bei niedrigsten Winden. Also dann schon lieber ein Carport oder ggf. ne Garage in der Nähe anmieten, wenn sowas zur Verfügung steht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 06:04
Beitrag #17
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Carport oder Du schaust mal bei ner Spedition in der Gegend nach ner ausrangierten LKW Plane.
Da läßt Du vom Sattler ein paar Ösen einsetzen und dann ist Dein Problem gelöst.
Musste natürlich vernünftig verspannen, aber das ist ja klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 11:05
Beitrag #18
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
(06.10.2012 19:56)SHIQZAL schrieb:  Hast du schonmal geschaut was qualitativ gute Segel in der Größenördnung kosten?
Und wenn du das Segel schrägt spannst und es draußen Stürmt, dann kann das auch schief gehen, die Windlasten sind dann enorm.
[..]
Vielleicht sind die Lasten im Schutz der Hütte nicht ganz so hoch, trotzdem ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.

Wie gesagt, muss ja kein Segel, also ein Stoff sein. Es gibt ja auch andere, verwobene Materialien, die bezahlbar und stabil sind.
Was die Windlasten angeht: Die Last wird in jedem Fall schräg auf die Montagestelle geleitet und ist dann bedeutend niedriger. Zudem steht ja in meiner Version der Rocco unter der Plane und zwar so, dass diese den Rocco abdeckt, also berührt! Die Menge an Wind, die dann dort drunter kann, auch weil es ein windgeschütztes Fleckchen ist, ist stark zu vernachlässigen. Tagsüber ist die Abdeckung aufgerollt und an die Wand gehängt.

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 12:21
Beitrag #19
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
Pardon, dann habe ich deine Konstruktion falsch vor Augen gehabt.
So wie du es vorschlägst, wird es bei richtiger Verankerung sicherlich halten und den Rocco schützen, ABER ich stell es mir doch ziemlich nervig vor den Rocco jedes mal abzudecken. Wenn Sie davor keine Scheu hat, warum nicht?

Aber ich persönlich finde das Carport als die beste und sicherste Lösung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.10.2012, 13:12
Beitrag #20
RE: Benötige handwerkliche Anregungen :-)
(07.10.2012 12:21)SHIQZAL schrieb:  Pardon, dann habe ich deine Konstruktion falsch vor Augen gehabt.
So wie du es vorschlägst, wird es bei richtiger Verankerung sicherlich halten und den Rocco schützen, ABER ich stell es mir doch ziemlich nervig vor den Rocco jedes mal abzudecken. Wenn Sie davor keine Scheu hat, warum nicht?

Aber ich persönlich finde das Carport als die beste und sicherste Lösung.

Volle Zustimmung!
Aber in allen Punkten Tongue

[Bild: h11p-6.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap