Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
27.11.2012, 10:24
Beitrag #11
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Jedenfalls sehr interessant, der halbwegs alltagstaugliche AD08 ist schneller als der R888. :!:
Auch beim Test in SportAuto kommt der R888 immer wieder schlecht weg, siehe unten.
Und auch im Test bei Car & Driver (oben) kommen AD08 und PSS extrem gut weg.


noch ergänzt:

Test 235/35 und 305/30 R19 bei SportAuto auf Carrera 997: (brandneu)

http://www.sportauto.de/testbericht/spor...05949.html

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2013, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2013 17:53 von the bruce.)
Beitrag #12
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
So langsam erscheinen die ersten 2013er Reifentests. Ich freue mich über weitere Links !!!


SOMMERREIFEN:


Reifentest 225/45 R17 beim ADAC bzw. beim ÖAMTC von 2013 auf Skoda Octavia:


http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1396085%2C%2C

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2013, 17:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.2013 17:54 von the bruce.)
Beitrag #13
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Ergebnisse Sommerreifen 225/45 R17 beim ADAC 2013:

[Bild: 33673_1361372275591.jpg]


Direktlink für größere Darstellung:

http://www.auto-news.de/webcore/data/con...275591.jpg

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 14:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 19:15 von Don_Paffi.)
Beitrag #14
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Hier (weiter unten) findet man einen Scan/Foto von der Tabelle vom SportautoTest Anfang 2012 (235 35 19).
Ergebnisse AutoBild Test 2012 (225 45 17) und auf der letzten Seite im gleichen Thread stehen auch die Ergebnisse vom AutoMotorSport Test ausm März 2012 (225 45 18).

Neue Sommerreifentests leider mit Asphalttrennscheiben und Ecoreifen:
GTÜ €: der ist leider alt und GAR nicht neu
ACE
Die AutoBlö..bild hat in der nächsten Ausgabe (1. März) einen Test
Von einem neuen AMS und Pray Sportautotest Heart hab ich noch nix gehört Motz

€: Link gefixt (Leerzeile am Schluss)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 18:36
Beitrag #15
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Danke für die Mühe, aber das ist jetzt leider nur bedingt eine Hilfe . . .

Der Link zum letztjährigen 19-Zöller-Test bei SportAuto funzt nicht, zu den 17"- und 18"-Reifen
bei AutoBlöd und AMS sehe ich im dortigen Thread nur Tabellen im Text. Da klickt man besser
oben im ersten Beitrag die Links an und bekommt deutlich mehr Input.
Mit den Links zu GTÜ und ACE könnte man was anfangen, aber dort gibt es nur für den Scirocco
uninteressante 14- und 15-Zöller, außerdem ist der 2008er ohnehin etwas angejahrt:

http://www.gtue.de/fm/366/reifentest_200...bnisse.pdf
http://www.ace-online.de/fileadmin/user_...-NEU_3.pdf

Auch der Hinweis auf den kommenden Test bei AutoBlöd wird Scirocco-Fahrern nicht helfen, auch
da geht es um 15".

Interessant für die Freunde extremer Formate dürfte hingegen dieser Test sein, auf den ich ohne
deinen Anstoß nicht gekommen wäre:


Reifentest 245/30 R20 auf Scirocco R (!!!) bei AutoBlöd:

http://www.autobild.de/artikel/sommerrei...97581.html

http://www.autobild.de/bilder/20-zoeller...99011.html

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2013, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 19:35 von Don_Paffi.)
Beitrag #16
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
(27.02.2013 18:36)the bruce schrieb:  Der Link zum letztjährigen 19-Zöller-Test bei SportAuto funzt nicht
gefixt

(27.02.2013 18:36)the bruce schrieb:  zu den 17"- und 18"-Reifen
bei AutoBlöd und AMS sehe ich im dortigen Thread nur Tabellen im Text.
Ich schrieb ja auch, dass dort nur die Ergebnisse stehen, ich dachte das Ranking der AMS und die KM Laufleistungen/das Ranking der Bild seien vllt. für einige Interessant.

(27.02.2013 18:36)the bruce schrieb:  uninteressante 14- und 15-Zöller
ist der 2008er ohnehin etwas angejahrt
Uuo, ich dachte die seien beide aktuell und man könnte evtl. was ableiten auf größere...

(27.02.2013 18:36)the bruce schrieb:  Interessant für die Freunde extremer Formate dürfte hingegen dieser Test sein, auf den ich ohne deinen Anstoß nicht gekommen wäre:

Hats ja doch noch sein gutes... Das ich den übersehen hab Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.03.2013, 22:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2013 22:31 von the bruce.)
Beitrag #17
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Hier mal ein Reifenshop, der sogar die jew. Gewichte angibt:

http://www.rad-und-reifen.de/onlineshop/...sGesucht=1





Ich kopier's einfach mal hier rein:

Zitat:Auswirkung von Reifengewichten mit gemessenen Testdaten aus der Sport-Auto Heft 3/99
(Alle Angaben ohne Gewähr, da ich diese Daten aus dem Internet zusammengesucht habe)

Test wurde mit einem auf einem BMW E46 328i durchgeführt, um die ideale Bereifung herauszufinden.

Große Räder kosten Zeit bei der Beschleunigung bzw. Elastizität, bringen aber insbes. auf winkligen Kursen höhere Kurvengeschwindigkeiten und beim Beschleunigen aus dem Stand ggf. mehr Traktion. Beim Bremsen können sie positive wie negative Effekte mit sich bringen: ABS wird von dem Rotationsträgheitsmoment wahrscheinlich eher negativ beeinflusst. Mehr Reifen-Aufstandsfläche und damit weniger Flächendruck kann auch das Bremsen positiv wie negativ beeinflussen.


Details des Sport-Auto-Tests:

Vier Radsätze, Reifen jeweils Conti Sport Contact,
- 16 Zoll Serie: BMW-Serienräder 7x16 Zoll mit 205/55-16: kompletter Radsatz wiegt 76 kg
- 16 Zoll : OZ Saturn 7,5x16 Zoll mit 225/50-16: Komplett 90 kg
- 17 Zoll: OZ Supertourismo 8x17 Zoll mit 225/45-17: Komplett 94 kg
- 18 Zoll: OZ F1 Plus 8x18 Zoll mit 225/40-18 vorne + 265/35-18 hinten (= Mischbereifung): 94 kg



Generelle Feststellungen der Sport-Auto:

- Abrollkomfort am besten bei Serienbereifung, am schlechtesten bei 18 Zoll.
- Lenkpräzision bei 18 Zoll am höchsten, aber bei gestiegenen Lenkkräften.
- ABS reaiert bei Mischbereifung (18er) weniger feinfühlig.
- 17 Zoll geben merkwürdigerweise eine deutliche Verstärkung der Lastwechselreaktionen, daher speziell bei Nässe langsamer im Handling. Vielleicht andere Shorehärte?


Die Meßwerte:

Elastizität 4. Gang 80-160 km/h:

Serie: 18,0 s.
16er: 19,4 s.
17er: 19,7 s.
18er: 19,7 s.
-> Die 18er führen hier zu 9 % längeren Beschleunigungszeiten


Elastizität 5. Gang 80-160 km/h:

Serie: 22,9 s.
16er: 23,6 s.
17er: 23,1 s.
18er: 25,2 s.
-> Die 18er führen hier zu 10 % längeren Beschleunigungszeiten[/b]


Kommentar:

Es ist ja nicht nur das reine Gewicht der Reifen wichtig (-> Translatorische Trägheit)!
Es ist auch sehr wichtig, wie weit die jeweiligen einzeln gedachten Felgenmassen(-punkte) von der Drehachse entfernt sind!
-> Je weiter aussen die Kilos sitzen, umso mehr Energie ist nötig, um sie in Rotation zu versetzen. Außerdem gehen Abrollumfang und Rollwiderstand (Luft, Walkarbeit und Reibung) mit ein. Die Abrollumfänge sollten jedoch sehr ähnlich sein.


Handling trocken:

Serie: 1:59,0 min
16er: 1:54,9 min
17er: 1:54,7 min
18er: 1:53,9 min


Handling naß:

Serie: 1:29,8 min
16er: 1:28,9 min
17er: 1:30,7 min (Lastwechsel!)
18er: 1:30,1 min


Bremsen trocken aus 100 km/h:

Serie: 37,3 m
16er: 36,8 m
17er: 37,3 m
18er: 36,3 m

(Mischbereifung 18 Zoll bringt weniger feinfühlig regelndes ABS mit sich. Zu 17 Zoll: Vielleicht anderes Alter bzw. Shorehärte? Streuungen in der Fertigung?)


Bremsen naß aus 100 km/h:

Serie: 69,2 m
16er: 69,3 m
17er: 69,7 m
18er: 68,3 m


Aquaplaning längs (8 mm Wassertiefe)

Serie: 93,7 km/h
16er: 89,6 km/h
17er: 88,7 km/h
18er: 90,3 km/h
Ich hätte eigentlich eher die umgekehrte Reihenfolge erwartet. Ich nehme aber an, dass man bei den breiteren Formaten die Kanäle ebenfalls grösser gestaltet hat, um der grösseren Breite entgegenzuwirken.


Aquaplaning quer (6 mm Wassertiefe)

Serie: 4,27 m/s2
16er: 3,91 m/s2
17er: 3,88 m/s2
18er: 3,93 m/s2


Kreisbahn naß (Durchmesser 60 m)

Serie: 55,8 km/h
16er: 56,2 km/h
17er: 55,5 km/h
18er: 55,9 km/h


Persönliches Fazit:

1.) Die Ergebnisse mit 17 Zoll passen nicht ganz zu dem Erwarteten, vielleicht andere Shorehärte, andere Mischung oder anderes Alter?

2. Schwere Räder bzw. Räder mit einem höheren Trägheitsmoment kosten besonders bei der Beschleunigung bzw. der Elastizität Zeit. Daher sollten Räder so leicht wie möglich sein!

3.) Größere Räder bringen nicht nur Vorteile beim Handling, sondern brachten bei diesem Test in Sachen Aquaplaning etc. überraschend geringe Nachteile!

4.) Breitere Reifen zeigen weitere Einbussen (bereits in mehreren Tests bewiesen) bei höheren Geschwindigkeiten, da deren Luftwiderstand deutlich höher ausfällt.


Beschleunigungsmessungen waren hier leider nicht mit dabei. Das Ranking sollte aber genauso ausfallen.
Ich finde es schade, dass bei diesem Test der 18er-Satz nicht auch ohne Mischbereifung gemessen wurde.

Quelle: http://www.evo-forum.de/index.php?page=T...dID=15367'


Die Handlingzeiten hängen natürlich enorm vom verwendeten Reifentyp ab. Es gibt auch nur wenige
Reifenmodelle, die es durchgängig von 16" bis 18" gibt. Mir fällt da aktuell nur der Michelin PS3 ein.
Das sollte man also mit vorsicht genießen, zumal sich ja auch die Breite ändert.

Wirklich interessant und leichter übertragbar sind dagegen die Elastizitätswerte. 10 % Unterschied sind
deutlich spürbar, das ist ja schon vergleichbar mit manchem Motortuning !!

:thumbup:

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.03.2013, 22:11
Beitrag #18
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
SOMMERREIFEN:


Reifentest 225/45 R17 beim ADAC bzw. beim ÖAMTC von 2013 auf Skoda Octavia:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821

http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1396085%2C%2C

(siehe Grafik weiter unten)


Reifentest im gleichen Format 225/45 R17, auch beim ADAC, aber aus 2010:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821


Reifentest 225/40 R18 bei ABsc von 2011 auf Mazda 3:

http://www.autobild.de/artikel/sommerrei...82153.html


Reifentest 225/35 R18 bei ABsc von 2013 auf Mini Cooper:

http://www.autobild.de/artikel/sommerrei...05865.html


Reifentest 245/40 R18 bei SportAuto von 2011 auf TT-S:

http://www.sportauto.de/testbericht/somm...73315.html


Reifentest 245/40 R18 bei Autozeitung von 2007 auf TT-S:

http://www.autozeitung.de/tests/sommerre...4540-zr-18


Reifentest 235/35 R19 bei SportAuto von 2012 auf GTI:

http://www.sportauto.de/testbericht/somm...28059.html


Reifentest 245/30 R20 auf Scirocco R bei AutoBlöd:

http://www.autobild.de/artikel/sommerrei...97581.html

http://www.autobild.de/bilder/20-zoeller...99011.html

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 12:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 13:00 von the bruce.)
Beitrag #19
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Vergleich verschiedene Formate auf Audi TT-RS, Teil 1 & 2:

http://www.sportauto.de/einzeltests/rad-...16065.html
http://www.sportauto.de/testbericht/komp...38171.html



Ergebnisse Sommerreifen 225/45 R17 bei SportAuto von 2013 auf MB A-Klasse:

[Bild: imagecjudm.jpg]
[Bild: imagem8ue8.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 13:48
Beitrag #20
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Den Test hab ich heute morgen schon im Heft durchgelesen...ist auch ein schöner Vergleichstest mit nem Rocco 2.0TSI drin. Schaut mal rein...

Nun zum Thema:

Die 2 Dauerbeslatungspunkte sind ja eigentlich ein Armutszeugnis für den Conti SpoCo 5.
Andererseits zeigt es deutlich, dass der Reifen für Rennstreckenausflüge wohl nicht gedacht ist. Das muss man allerdings vor dem Kauf wissen, deswegen gibts ja solche Tests!

Ich fahre den Reifen in 235/35 19 schon seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. War jedoch noch nie damit auf der Rennstrecke. Wink

Man bedenke: Trotz des Totalversagens in dieser einen Katrgorie kommt er auf 218 Punkt, das sind nur 7 Punkte weniger als der Gesamtsieger.

Ich finde es prima, dass die Ergebnisse immer so schön aufgedröselt werden. So kann man quasi sich als potentieller Käufer seinen eigenen Testsieger rausrechnen.

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap