Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
16.03.2013, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 19:22 von the bruce.)
Beitrag #21
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Wenn man die beiden aktuellen 2013er Tests bei ADAC und SportAuto nebeneinander legt
(im ersten Beitrag ist das weiter unten der Fall), dann erkennt man leicht die völlig unter-
schiedlichen Bewertungsmuster. SportAuto bewertet nunmal das Trockenhandling höher,
beim ADAC haben die Nässekriterien Priorität.

Und es ist aber zumindest bei Insidern schon länger bekannt, dass Conti bei seinen Reifen
sehr großen Wert auf die Nässeeigenschaften legt und das Profil bei harter Dauerbelastung
auf der Rennstrecke schwächelt und ausfranst. Beim bisherigen Hankook S1 evo war das
übrigens nicht anders. Nur beim SC 5P (wichtig, das "P") hat Conti mehr Wert auf solchen
Rundstreckenstress gelegt. Und in 19" dürftest du den 5P haben und nicht nur den normalen
SC5.

Aber mal ehrlich, hier werden mindestens 95 % der User niemals eine Rennstrecke unter die
Räder nehmen. Was für Otto Normalfahrer zählt, sind Nässeverhalten und Laufruhe.


Hier sieht man wie der Toyo bzw. der Dunlop aus dem Test der 19-Zöller auf dem GTI leiden
nachdem sie die Trockenhandling-Disziplin hinter sich haben:

[Bild: Kantensprung-19-fotoshowImageNew-bbf5a4e2-581304.jpg]

[Bild: Sommerreifen-vorher-nachher-gebraucht-19...581314.jpg]


Der SC5 im brandneuen 17"-Test in der SportAuto 4.2013 toppt das aber noch:

[Bild: imagetnjg1.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.03.2013, 17:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2013 18:27 von the bruce.)
Beitrag #22
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Reifentest 235/40 R18 bei AutoZeitung auf Scirocco:

http://www.autozeitung.de/zubehoer/reife...23540-r-18


Reifentest 225/40 R18 und 255/35 R18 bei SportAuto von 2010 auf 135i:

http://www.sportauto.de/testbericht/somm...90635.html




[Bild: VW-Scirocco-1-4-TSI-Vergleich-Test-003.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2013, 08:57
Beitrag #23
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
(16.03.2013 14:26)the bruce schrieb:  Und in 19" dürftest du den 5P haben und nicht nur den normalen
SC5.

Oh Mann, ist mir das peinlich! Blush
Du hast natürlich recht, ich fahre den 5P.

Gruß,
Patrick

[Bild: j8bx-h-70ef.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.03.2013, 13:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.04.2013 13:25 von the bruce.)
Beitrag #24
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Das muss dir nicht peinlich sein. Smile Es wird sehr oft verwechselt; das "P" übersieht man leicht.

Sehr wahrscheinlich hätte der "5P" im Test bei SportAuto besser abgeschnitten.
So strapazierfähig bei Dauerbelastung wie bspw. der Michelin PSS ist er zwar auch nicht,
aber mit dem kannst du dich ruhig auch mal für ein paar Runden auf die Nördliche trauen.
Man muss ja nicht gleich Rundenrekorde aufstellen.


[Bild: Reifentest-245-30-R-20-1200x800-83871009bbf28ba6.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 10:56
Beitrag #25
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Sommerreifen der Größe 225/40 R18 A-Klasse 250 03.04.2013

http://www.sportauto.de/testbericht/somm...02402.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.04.2013, 13:57
Beitrag #26
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Danke !!

Zwei Ausschnitte daraus hatte ich zwar schon eingestellt, aber bisher falsch beschriftet.
Hab's korrigiert und um deinen Link ergänzt.


Reifentest 225/40 R18 bei SportAuto von 2013 auf MB A-Klasse:

http://www.sportauto.de/testbericht/somm...02402.html
http://www.abload.de/img/imagecjudm.jpg
http://www.abload.de/img/imagem8ue8.jpg

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2013, 17:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2013 17:46 von the bruce.)
Beitrag #27
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
225/45R17 bei Tire-Rack auf BMW E92 328i Coupè:

http://www.tirerack.com/tires/tests/test...p?ttid=118

Für ganz Klickfaule:

[Bild: bildschirmfoto2013-04hjbz9.png]

(Kumho XS = KU36)

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.05.2013, 18:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 23:25 von the bruce.)
Beitrag #28
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Test 225/45 R18 (angeblich) bei ABsc auf Golf VI GTI: (neu 2013 !!!)

http://trackparts.ch/mediafiles//Pdf/sem...t%2013.pdf

Ob es wirklich 225/45 R18 sind? Dieses Format macht eigentlich auf einem Golf keinen Sinn.
Der LI spricht auch eher für 225/40.
Ohnehin wäre es sinnvoller gewesen den Testwagen mit einem Sportfahrwerk zu versehen.
Semis fährt eigentlich kein Mensch mit dem Serienfahrwerk.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.09.2013, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2013 19:09 von the bruce.)
Beitrag #29
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
1.
Den Winterreifentest 2013 des ADAC kann man neuerdings beim ADAC einsehen:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821

Und hier: ADAC Winterreifentest 2013

Zitat:Der ADAC hat 15 Winterreifen für Pkw der Mittelklasse in der Dimension 225/45 R 17 H getestet. Die wichtigsten passenden Pkw-Modelle finden Sie unter dem Punkt „Für diese Automodelle passt die Größe 225/45 R 17 H“.

Vier Produkte erreichen das Urteil „gut“, neun das Urteil „befriedigend“, zwei Winterreifen schließen mit einem „Mangelhaft“ ab.

Die vier mit „gut“ bewerteten Reifen zeigen durchweg ausgewogene Leistungen, drei Reifen setzen einzelne Akzente. So überzeugt der Continental ContiWinterContact TS850 mit Bestnote auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S mit Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß. Der neue Uniroyal MS plus 77 kann zwar keine Bestleistungen setzen, leisten sich aber auch keine Schwäche und erzielt deswegen ebenfalls ein “gut“.

Die besten „befriedigenden“ Reifen sind der Goodyear UltraGrip 8 Performance sowie der Nokian WR D3, beide mit leichten Schwächen bei Nässe. Der Dunlop SP Wintersport 4D zeigt im aktuellen Test Schwächen auf Eis. Vor allem die Seitenführung ist unterdurchschnittlich. Dem Fulda Kristall Control HP bescheinigen die Tester Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Auf diesem Belag fehlen auch dem Semperit Speed-Grip 2 und dem Esa-Tecar Supergrip 7+ HP die nötige Seitenführung, was bei allen drei Reifenmodellen – dem Fulda, dem Semperit und dem Esa-Tecar - zur Abwertung auf Nässe führt. Beim Esa-Tecar kommt noch ein hoher Verschleiß dazu. Dem Pirelli Winter Sottozero 3 kostet lediglich die geringe Verschleißfestigkeit ein besseres Urteil. Der Hankook Winter i*cept RS präsentiert deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn, ebenso der Toyo Snowprox S953, der zusätzlich auch auf Schnee, Eis und in dem Kriterium Verschleiß schlecht abschneidet.

Der Interstate Winter IWT-2 zeigt in fast allen Sicherheitskriterien Schwächen. Auf trockener Fahrbahn und Eis liegen die Leistungen noch auf „befriedigendem“ Niveau, auf Schnee erreicht der Reifen gerade einmal ein „ausreichend“. Vor allem die Schwächen auf nasser Fahrbahn sind ausschlaggebend für das Urteil „mangelhaft“. Laut Hersteller wurde der Interstate Winter IWT-2 ab dem Herstellungsdatum 24. Woche in 2012 (DOT 2412) in seinen Eigenschaften geändert. Der Sailun Ice Blazer WSL-2 kann auf Schnee und Eis noch überzeugen, die ausgeprägten Schwachen auf Nässe führen aber ebenfalls zum Urteil „mangelhaft“.

Anmerkung zu der Notenbildung: Bei den Urteilen „befriedigend“, „ausreichend“ und „mangelhaft“ wird die Gesamtnote nicht mehr über die gewichteten Einzelnoten berechnet. Die schlechteste Einzelnote in einem der relevanten Kriterien schlägt durch und wird als Gesamtnote verwendet. Bei gleicher Gesamtnote (1 Stelle nach Komma) wird alphabetisch nach Herstellernamen sortiert.

Unsere Tipps:

Wer besonderen Wert legt auf
- hohe Ausgewogenheit aller Kriterien, sollte einen der mit „Gut“ bewerteten Reifen auswählen (Conti WinterContact TS 850, Bridgestone Blizzak LM-32S, Michelin Alpin A4 oder Uniroyal MS plus 77)
- gute Schneeeigenschaften, sollte den Continental ContiWintercontact TS 850 oder den Uniroyal MS plus 77 auswählen.
- gute Nässeeigenschaften, sollte den Continental ContiWintercontact TS 850 oder den Bridgestone Blizzak LM-32S auswählen.
- geringen Kraftstoffverbrauch, sollte den Bridgestone Blizzak LM-32S oder den Uniroyal MS plus 77 auswählen.
- gute Verschleißeigenschaften, sollte den Michelin Alpin A4 oder den Continental ContiWintercontact TS 850 auswählen.

[Bild: 15971617tn.jpg]


2.
Auto, Motor und Sport Zeitschrift 20/2013 in den Dimensionen 225/50 R17 mit V Geschwindigkeitsindex auf einem BMW 330d F30

Zusammenfassung:

Größe 225/50 R17 V (außer Michelin in H)

1. Conti WinterContact TS 850
Schnee: 95 (100)
Nass: 99 (100)
Trocken: 83 (100)
Gesamt: 277 (300) - Besonders empfehlenswert

2. Pirelli Winter Sottozero III
Schnee: 90 (100)
Nass: 92 (100)
Trocken: 88 (100)
Gesamt: 270 (300) - Besonders empfehlenswert

3. Dunlop SP Wintersport 4D
Schnee: 87 (100)
Nass: 84 (100)
Trocken: 87 (100)
Gesamt: 258 (300) - Besonders empfehlenswert

4. Nokian WR D3
Schnee: 83 (100)
Nass: 75 (100)
Trocken: 95 (100)
Gesamt: 253 (300) - Besonders empfehlenswert

5. Goodyear Ultragrip 8 Performance
Schnee: 87 (100)
Nass: 85 (100)
Trocken: 76 (100)
Gesamt: 248 (300) - Empfehlenswert

6. Michelin Alpin A4
Schnee: 85 (100)
Nass: 72 (100)
Trocken: 83 (100)
Gesamt: 240 (300) - Empfehlenswert

7. Fulda Kristall Control HP
Schnee: 91 (100)
Nass: 67 (100)
Trocken: 70 (100)
Gesamt: 228 (300) - Empfehlenswert

8. Toyo Snowprox S 953
Schnee: 79 (100)
Nass: 67 (100)
Trocken: 72 (100)
Gesamt: 218 (300) - Bedingt empfehlenswert


Verschleiß war bei AMS kein Testkriterium. Der Rollwiderstand wurde hingegen berücksichtigt und ist in die Trockenwertung eingeflossen.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.10.2013, 00:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2013 00:51 von the bruce.)
Beitrag #30
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
vorne ergänzt:


WR-Test 225/45 R 17 ADAC auf Skoda Octavia (?) von 2013:

http://www.adac.de/infotestrat/tests/rei...geId=31821


WR-Test 225/50 R 17 AB auf BMW 3er F30 von 2013:

http://www.autobild.de/artikel/winterrei...06251.html


Es kommen mal wieder die üblichen Verdächtigen am besten weg: allen voran Conti, Goodyear und Michelin,
danach Dunlop und Nokian. Und der Roadstone aus China kommt zwar gut mit Schnee klar, ist aber bei Nässe
schlichtweg gefährlich. Auch das war irgendwie zu erwarten.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap