Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
13.05.2016, 13:27
Beitrag #60
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN
Kurzer Bericht zu dem Pirelli P-Zero.
Gefahrene Km: ~2000
Stercke: Autobahn / kurvige Landstraße

Bisher kann ich über den Reifen nichts schlechtes sagen.
Auf der Autobahn empfinde ich ihn als sehr gut, er läuft Spurrillen zwar etwas hinterher (denke aber, ist sowieso ein Rocco und dann noch + Stabi - Thema), zum P-Zero Rosso, den ich zuvor drauf hatte, aber eine deutliche Verbesserung.

Kurvige Landstraßen räubern geht sehr sehr gut. Der Grip ist zuverlässig und der Gripverlust deutet sich homogen und frühzeitig an.
Frühjahr und Herbst sind nicht seine Zeit, bei Temperaturen um die 15° (also wenn der Asphalt über Nacht ausgekühlt ist), würde ich das Gripniveau als mittelmäßig beschreiben. Ab soliden 20°, wenn auch der Asphalt druch die Sonne eine aktzeptable Temperatur hat, "klebt" er dann aber sehr gut.
Komfort im Vergleich zum P-Zero Rosso, etwas geringer.

Wenn ich mal ins blaue Denken müsste, würde ich meinen er ist speziell für "behebige" Sportkarossen entwickelt um recht schweren und auch trägen Fahrzeugen etwas mehr Sportlichkeit einzuhauchen.
Als Problem sehe ich, in Verbindung mit meinen Stabis, die den Effekt scheinbar noch verstärken: Das zackige Einlenkverhalten des Reifens. Er reagiert sehr direkt auf Lenkbefehle, was gerade bei schnellen Wechselkurven eine feinfühlige Hand am Lenkrad erfordert. In der Stadt hingegen, beim Spurswitchen in niedrigen Geschwindigkeitsbereichen empfinde ich es als sehr positiv.
Da ich DCC-Delete verbaut habe, fahre ich Ausserorts standardmäßig auf Sport und innororts auf Normal für die entsprechende Lenkradkennlinie.
Comfort wird/wäre anstrengend.
Die Hinterachse braucht etwas um auf Temperatur zu kommen, Motor warm, schöne Kurve und Feuer auf Grenze würde ich erst empfehlen, wenn man ein Gefühl für den Reifen entwickelt hat.

Zusammen mit dem Einlenkverhalten und in Testergebnissen beschriebener Tendenz zum Untersteuern, neigt mein Rocco auch wieder leicht zum Untersteuern, obwohl ich ihm das mit dünnen Spurplatten, dem Stabisetup und einem R-Spoiler (nicht der CUP) bei 100kmh+ schonmal abtrainiert hatte.

Rad: 235/45 R17.

Kann mir Vorstellen, dass er für sportlich bewegte Non-Stabi-Roccos auf 19" mit kleinerem Querschnitt eine perfekte Wahl ist, ebend um die Behebigkeit der großen Felgen wieder auszugleichen.

Scirocco 2.0 TSI, Schaltgetriebe, Deep Black, Schaltwegverkürzung, DCC-delete, Bilstein B12 Pro-Kit, TTRS Domlager, Eibach Stabis, R-Spoiler, 17" Donington
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 
Nachrichten in diesem Thema
RE: Sammlung TESTBERICHTE REIFEN - Smartie3000 - 13.05.2016 13:27



Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap