Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr aggressiv: SONAX Xtreme FelgenReiniger+
19.10.2012, 19:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 14:38 von INeedNOS.)
Beitrag #1
Sehr aggressiv: SONAX Xtreme FelgenReiniger+
N´Abend,

ich habe jetzt jahrelang immer durchgehend den roten Felgenteufel als Reiniger genutzt und immer gute Ergebnisse festgestellt. Geruchsneutral, super Reinigungswirkung, keine Anätzungen....alles gut!

Aufgrund eines Testberichtes und der guten Bewertungen bei Amazon habe ich mir das Zeug hier geholt:

http://www.amazon.de/gp/product/B003P2UV...06_s00_i00

Heute habe ich es zum ersten Mal benutzt und habe schon beim Auftragen die Nase zweimal gerümpft:

1. Das Zeug stinkt wie Hulle!
2. Beim Sprühen läuft es einem über die Hand und erzeugt Juckreiz (habe den Geruch erst nach mehrmaligen Händewaschen wieder einigermaßen neutralisieren können).

Als ich dann in die Waschanlage einfahren wollte sah ich, wie der Reiniger sich rosa/violett verfärbte. Das konnte man an meinen weiß lackierten Nabenkappen sehr gut sehen. Habe mir da aber nix weiter bei gedacht. Leider sehen die Kappen jetzt dauerhaft so aus und die Edelstahlschrauben, mit denen sie angeschraubt sind, sind alle stumpf und grau gewordenAngry

Die Felgen selber (glanzschwarz lackiert) hat es zum Glück nicht angegriffenPray

Da von dem Zeug aber auch die Radschrauben stumpf werden lasse ich da erstmal die Finger von weg. Bremsscheibe sahen übrigens auch im ersten Moment nicht gut aus und schabten noch lange nach der Wäsche.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2012, 19:37
Beitrag #2
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
Mal ne blöde frage.. Wieso holst dir nen neuen Reiniger wenn der alte doch so gut ist und seinen Zweck bestens erfüllt..?
Ich meine wieso sollte ich mir nen neuen TV holen wenn ich mit meinem jetzigen voll zufrieden bin? Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2012, 19:50
Beitrag #3
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
Warscheinlich wollte er einfach mal was neues ausprobieren!!!
Gebe dir vollkommen recht das Reinigungsergebnis ist sehr gut aber das zeug sehr agressiv!!!

Candy-Weiß, Interlagos matt, Climatronic, Mittelarmlehne, Multi-Lenkrad, MFA+, Nebel, Spiegelpaket, Rns310, Fußmatten
In meinem besitz seit 28.10.09 Yahoo Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2012, 21:22
Beitrag #4
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
(19.10.2012 19:37)Evan93 schrieb:  Mal ne blöde frage.. Wieso holst dir nen neuen Reiniger wenn der alte doch so gut ist und seinen Zweck bestens erfüllt..?
Ich meine wieso sollte ich mir nen neuen TV holen wenn ich mit meinem jetzigen voll zufrieden bin? Smile

die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint, oder?Wink

Kein Felgenreiniger schafft eine vollständige zufriedenstellende Reinigung, ohne dass man Hand anlegt. Dieses neue Produkt hat im Test besser abgeschnitten als alle anderen - auch als der rote Felgenteufel.

Außerdem gab es zwei Flaschen zum Preis von einer zur Markteinführung. Das gefiel mir nicht nur wegen des Preises gut, sondern auch, weil ich dann in beide Autos jeweils eine kleine Flasche packen konnte, anstatt immer die große Felgenteufelflasche nur in einem Auto zu haben.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2012, 21:42
Beitrag #5
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
In der Überschrift warnst du vor dem verwenden des Reinigers bei lackierten Felgen aber im bericht steht dass der Felgenlack an sich nicht angegriffen wurde?

Wir verwenden den Reiniger auf allen unseren Autos, bis jetzt noch keine Probleme damit. Den gibt es auch ohne Plus im Namen und den verwenden wir seit zig Jahren ohne Probleme

Das Leben ist zu kurz für kleine Autos Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 07:27
Beitrag #6
Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
Ich denke du hast ihn zu lange einwirken lassen! Steht da nicht was von 2-3 Minuten maximal drauf? Hatte das Zeug auch mal und war sehr zufrieden!


Sent from my iPhone using Tapatalk

Mein Scirocco Umbauthread
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 11:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 12:00 von Alexey.)
Beitrag #7
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
Also ich verwende den Sonax, seitdem ich den Scirocco habe und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Der bekommt wirklich alles runter. Geruch finde ich okay, Juckreiz hatte ich bisher noch nie und ich hab das Zeug oft an den Händen. Ich denke mal man kann immer so oder so Erfahrungen machen, aber generell ist das Zeug für mich persönlich super. Wie es da bei lackierten Felgen / Modifikationen aussieht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Verwende es nur bei den Interlagos.

Achja und wegen der Einwirkzeit: Ich sprühe alle Felgen ein, wenn ich bei der letzten angekommen bin, fange ich bei der ersten wieder an, die dann schon komplett lila verfärbt ist, und gehe mit dem Schwamm einmal durch...wenn man dann mit allen fertig ist, direkt absprühen und alles ist wie neu.

[Bild: 2fnBk5h]
2008 - 2012 LUPO 1.0 | 2012 - 2015 SCIROCCO 2.0 - CANDY - SHOWROOM | 2015 - 201X GOLF 7 GTI PERFORMANCE
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 14:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 14:39 von INeedNOS.)
Beitrag #8
RE: Finger weg von lackierten Felgen und SONAX 02302410 Xtreme FelgenReiniger+
(19.10.2012 21:42)Alex2501 schrieb:  In der Überschrift warnst du vor dem verwenden des Reinigers bei lackierten Felgen aber im bericht steht dass der Felgenlack an sich nicht angegriffen wurde?

Wir verwenden den Reiniger auf allen unseren Autos, bis jetzt noch keine Probleme damit. Den gibt es auch ohne Plus im Namen und den verwenden wir seit zig Jahren ohne Probleme

hätte ich erwähnen sollen: die Felgen sidn schwarz lackiert. Da sieht man nix. Die Nabenkappen sind weiß mit zwei Schichten Klarlack und sehen jetzt aus wie eine Schallplatte in splattered Vinyl Design....

Suche gerade noch meine Digicam, die ich gestern verlegt habe. Sonst hätte ich schon Bilder eingestellt.

Ich hatte aber auch noch berichet, dass nun Radbolzen, Designschrauben, die Bremsscheiben und sogar die lackierten Bremssättel stumpf aussehen. Also das Zeug kommt, wenn überhaupt, nur noch an meinen Winterrädern zum Einsatz. Eins hatte ich auch noch vergessen zu berichten: hatte die Handbremse angezogen, als ich vor der Waschanlage stand und die Felgen eingesprüht habe. Als ich losfahren wollte, hatten sich die Beläge an der Scheibe festgeätzt und gingen mit einem lauten Knacken erst wieder ab. Das kann doch so alles nicht richtig sein! Und meinen Händen sehe ich immer noch an, dass sie damit in Kontakt kamen. Sind trocken und rau wie Schleifpapier.

Dass hier noch keiner schlechte Erfahrungen mit dem Zeug gemacht hat, kann ich ja fast nicht nachvollziehen. Handelt es sich denn wirklich um das gleiche Produkt? Von Sonax gibt´s ja nunmal ein paar mehr Felgenreiniger als nur diesen einen. Macht das "+" in der Benennung vielleicht den entscheidenden Unterschied? Kürzlich in dem besagten Bericht (weiß leider nicht mehr, wo das war) stand, dass es das neueste Produkt aus dem Hause Sonax seieNixweiss
habe das Thema mal umbenanntWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 14:42
Beitrag #9
RE: Sehr aggressiv: SONAX Xtreme FelgenReiniger+
Ich benutze aus guten Gründen seit rund 10 Jahren überhaupt keinen
Felgenreiniger mehr.
Aggressiv sind sie ALLE - mal mehr, mal weniger - das ist ja das Prinzip.

Bei regelmäßiger Reinigung mit schonendem Reiniger und Felgenbürste
komme ich bestens ohne FR aus.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.10.2012, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 18:59 von headi.)
Beitrag #10
RE: Sehr aggressiv: SONAX Xtreme FelgenReiniger+
Da stimme ich the bruce zu

Wenn man die Felgen regelmäßig pflegt, (2-3 mal pro Saison die Felge mit Felgenversieglung bearbeiten) reicht warmes Wasser mit Autoshampoo und nen Schwamm locker aus um die Felgen problemlos 1a sauber zu bekommen.

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Fel...::233.html


Und dann 1x im Jahr wenn die Sommerräder runterkommen nehm ich den Evotec Felgenreiniger von Nigrin für die Innenseite der Felgen. Da man bei den Interlagos da sonst nie hinkommt. Denn die Räder runternehmen zum Felgenreinigen seh ich halt auch nicht ein. Soweit ist es bei mir dann doch nicht mit der Autopflege.
Daher dann wie gesagt einmal im Jahr die Chemiekeule von Nigrin für die Innenseite, ansonsten nur Wasser und Shampoo

http://www.youtube.com/watch?v=DVZ55eXoyOs


Edit: Wie es sich bei dem Nigrin mit der Bremse verhält weiss ich nicht, da ich den Reiniger ja nur an den demontierten Rädern nutze

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap