Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC-Absturz bei GraKa-Beanspruchung
31.10.2012, 11:24
Beitrag #21
RE: PC-Absturz bei GraKa-Beanspruchung
also es wird eher so 60-70W sein lt dem Test: http://www.computerbase.de/artikel/proze...bridge/20/ Und da haben se ne GTX680 drinne und kommen auf 67W!

Gruß, Felix

ehemals: Scirocco R BJ12, Scirocco 1.4TSI BJ09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 11:56
Beitrag #22
PC-Absturz bei GraKa-Beanspruchung
Ich habe mit einem X4 955 @ 3,7 GHz , Radeon HD6870, 4Gb RAM, SSD + HDD, 1 optisches Laufwerk gemessene 140W im Idle. Ist mein Rechner so ein Stromfresser oder die Berechnung der Website so schlecht das er für das o.g. System so wenig auswirft?

Scirocco Team 118kW DSG, Rising Blue, Team Plus, MuFuLe, RCD-510, Xenon
-->Hier<--gehts zu meinem Rocco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 12:58
Beitrag #23
PC-Absturz bei GraKa-Beanspruchung
(31.10.2012 10:25)El Junior schrieb:  Doch, man verbrauch schon mehr strom, als bei einem kleiner dimensionierten. Der Grund ist einfach die Auslastung! Sehr euch die Wirkungsgradkruven an, die sind bei 75% Last am besten, sprich der höchste Wirkungsgrad - darunter geht es auch rapide runter Wink Und gerade im Idle-Betrieb brauch er wenns hoch kommt 100W, eher noch weniger - da ist der Wirkungsgrad dann doch schon bescheiden Wink Und hier geht es dann nicht um lächerliche 1-2% sondern gleich mal um gut und gerne 10% oder mehr! Aber das ist auf Sicht eher was für Energiefanatiker - wenn man den PC nicht brauch, aknn man den ja auch aus machen Wink

Ich verstehe dich, du hast damit recht. Aber das habe ich für den Laien einfach vernachlässigt.
Aber wenn du so rechnest, hat jeder Pc zuviel Energieverlust. Oder wer dimensioniert das Dingen so, dass der der Wirkungsgrad im Idlebetrieb Ideal ist? Macht auch keinen Sinn da man sonst keine Power mehr hat wenn man sie braucht, zb bei einer 3D Anwendung. Dann sind wir wieder da wo der Threadsteller zu Anfang war. Wink
Nicht stabil genug um Peaks (Leistungsspitzen) abzufangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 13:34
Beitrag #24
RE: PC-Absturz bei GraKa-Beanspruchung
Ich hatte einen Link gepostet der auf Wirkungsgrad und Effizienz recht gut eingeht denke ich.

Auf nichts anderes wollte ich hinweisen.

Natürlich kann man in jeden PC nen 1KW Netzteil einbauen, dadurch wird jedoch der Verbrauch im Idle und Low Load bereich deutlich ansteigen.

Da ich beim zusammenstellen meiner Rechner sehr anspruchsvoll bin, rechne und kalkuliere ich sowas mit durch.
Dafür sollte man natürlich das Anwendungsprofil für den Rechner entsprechend genau kennen, da nur die wenigsten Rechner mit mehr als 20% Last arbeiten (auf die komplette Nutzungsdauer) verteielt.

Mit ist vollkommen klar, dass sich nicht jeder diesen Aufwand machen will und wird, was auch vollkommen okay ist.
Ich wollte nur drauf hinweisen ;-)

Denke das Thema ist erledigt, da der Rechner ja wieder sauber läuft und das neue Netzteil gekauft wurde.

Grüße

[Bild: 501913.png]

Scirocco 2,0 TDI, DSG, Team Edition, Rising Blue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap