Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
29.10.2012, 19:04
Beitrag #1
Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
N´Abend,

ich bin ja schon seit längerem am Wurschteln, weil mein CAWB im Bereich von 2.500-4.000 U/min eine Zicke istWink Angefangen hatte ich nach dem Chippen und habe ja auch einige mechanische Probleme gefunden und beseitigt. Trotzdem ist es nach wie vor so, dass er zwar in allen Drehzahlbereichen deutlich besser als Serie geht, aber im genannten Drehzahlbereich immer deutlich schlechter geht als ab 4.000 U/min und dabei leicht ruckelt. Jetzt fahre ich im Moment wieder Serie wegen eines anstehenden Werkstatttermines und siehe da: genau das macht er auch serienmäßig. Ich erinnere mich auch daran, dass ich das schonmal in irgendeinem Forum diskutiert habe und damals die Hälfte der Leute meinte, dass seie normal und andere sagten, sie würden das nicht kennen. Kann den Beitrag leider nicht mehr wieder finden und hier scheint es nicht gewesen zu sein.

Also wie laufen Eure CAWB´s: kommt ab 4.000 U/min spürbar mehr als darunter? Das ist jetzt kein Sprung als wenn der Lader zupackt, aber es ist schon spürbar. Laut VCDS Messungen kommt sowas aber nicht sichtbar aus den Diagrammen hervor. Man merkt es aber auch deutlich daran, dass bis 4.000 U/min die Traktion gut ist und dann ab 4.000 auf einmal die Räder durchdrehen. Egal ob Serie oder Chip. Mit Letzterem nur eben heftiger und da ist der Effekt auch deutlicher. Ich gehe aber davon aus, dass der Chip nur etwas deutlicher hervor hebt, was das Auto bereits ab Werk hat.

Gruß

Markus

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.10.2012, 21:03
Beitrag #2
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
Geh doch mal auf'n Prüfstand, um deine Beobachtungen zu bestätigen.
Dann kannst den Drehmomentverlauf mit anderen 2.0 TSI vergleichen...
http://81.20.132.113/pics/Leistungsdaten_1.jpg
Alles andere ist nur Rätselraten Cool
Gruß Michl
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 09:35
Beitrag #3
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
auch der Prüfstand hat das nicht abgebildetWink

Und wieso Rätselraten? Ich habe nicht nach Lösungen gefragt sondern danach, ob andere das auch so haben (subjektiv, nicht objektiv)! Es geht hier nicht um eine Fehlersuche, sondern einen Abgleich zw. verschiedenen Serienfahrzeugen bzgl. wie die Fahrer den Drehmomentverlauf empfinden.

Heute Morgen übrigens mit Winterrädern auf nasser Straße bei 7°C: ab ziemlich genau 4.000 U/min drehten die Räder haltlos durch. Darunter alles tuti

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2012 09:57 von Caveman8.)
Beitrag #4
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
War bei mir genauso, als ich noch Chip und Aga hatte machen lassen.
Bis 4000 Kahm er mir sogar recht seriennah vor und genau Punkt 4000 bricht er los.

Das war komplett weg als ich auf Front LLK und Ansaugung umgerüstet hatte. Muss jetzt nich an den Teilen an sich liegen, vielleicht wurde auch durch den Umbau eine Schwachstelle im Luftkreislauf wieder fester angezogen.

Das SUV wurde erst später getauscht, brachte noch etwas mehr Gleichmäßigkeit aber nicht so deutlich wie die anderen beiden Teile.

* hatte übrigens schon mehrere 200/210ps gechippt Gefahren und die 210ps ler haben das überhaupt nicht...

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 13:20
Beitrag #5
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
ah super, danke! Genauso solche Erfahrungswerte meinte ichSmile Das heißt im Umkehrschluss, dass die 200 PSler, die Du gefahren hast, das alle hatten, Du es also als normal einstufen würdest? Ich find´s irgendwie komisch, dass das laut Prüfstand und VCDS Messungen nicht raus kommt, man es aber deutlich spürt und an dem Traktionsverhalten auch eindeutig nachvollziehen kannNixweiss

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 14:48
Beitrag #6
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
Sagen wir so, ich bin außer Meinem noch einen weiteren 200ps ler Gefahren, der das auch hatte, zwei 210ps ler die das nicht hatten und von einem 210ps ler weiß ich, dass er's auch nicht hat. (Nicht selbst Gefahren)

Waren alle gechippt, von CTU über Wendland, Abt und Koch Tuning.

Bei mir hatte man das allerdings extrem auf dem Prüfstand gesehen!
Bis 3500upm etwa 320NM danach 420nm.

Ob die Messung jetzt richtig war oder nicht, jedenfalls hat man den Anstieg sehr deutlich gesehen.

ehemals Rocco 2.0TSI K04 Umbau -> 330 PS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 18:40
Beitrag #7
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
Laut Prüfstand siehtan bei mir auch nix, empfinde aber ähnlich wie du. Auch CAWB. das ruckeln ist übrigens wieder ein bischen mehr geworden. Ja woran es liegt. Eventuell Bau ich auch mal wieder mein alte SUV rein...

2.0 TSI / Vollleder / Bi-Xenon / RCD 510 / MDI / FTS Sufe 2 / Pipercross / Eibach Prostreet S 55 mm tiefer /
Super Pro Anti Lift /
IB Alurad LeMans mit geraden Stern-Schwarz, Bett poliert /
mit 235/35 19 /
Bullx 3" ab Turbo /
TT RS Bremse vorne und K-Sport Update hinten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.10.2012, 19:04
Beitrag #8
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
laut Prüfstand habe ich von 2,500 bis über 4,000 U/min gehaltene 400 Nm. Ist mehr oder weniger einen horizontale GeradeWink

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 09:21
Beitrag #9
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
Habe mir da nochmal ein paar Gedanken zu gemacht: spontan dachte ich, dass es am SUV ja eigentlich nicht liegen kann, wenn er das auch bereits mit 0,6-0,7 Bar Serienladedruck macht. Andererseits macht er es ja deutlicher mit Chip und das könnte daran liegen, dass der Ladedruck ja dann mal eben doppelt so hoch istNixweiss Lohnt sich also auf jeden Fall, dass SUV zu tauschen gegen was Stabileres/Dichteres.

Sollte es aber nicht das SUV sein, dann verstehe ich nicht, wo das her kommt. Fehlender Raildruck kann es beim EA888er schonmal nicht sein.

Und warum hat er den vollen Ladedruck ab 2.500 U/min gehalten bis über 4.000 U/min, zieht aber erst ab 4.000 maximal durch? Klopfregelung ist auch ruhig, also wohin verpufft der Brennraumdruck? Ich hab sogar das Gefühl, dass er etwas besser bis 4.000 zieht, wenn man das Gaspedal nicht komplett durchlatscht, sondern nur ca. 3/4. Ich muss mir nochmal eine Luftmassenkurve und die Einspritzdauern ansehen um zu prüfen, ob die Füllung gleichmäßig verläuft oder ab 4.000 irgendwas zu sehen ist.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.10.2012, 12:58
Beitrag #10
RE: Drehmomentverlauf 2,0 TSI CAWB
Das subjektive Gefühl, dass er bei 3/4 Pedaldruck mehr zieht als bei 100% habe ich bei meinem ebenso.
Ich denke, dass quasi das restliche 1/4 nicht mehr so viel Gas gegeben wird also die ersten 3/4. Daher kommt der Eindruck.

Hab nen EA888 210ps mit CTU Chip und den typischen "Druckverlust" unter 3000upm aber ab da zieht er über 4000upm sauber linear hoch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap