Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinten zu tief? Die Lösung !!
02.11.2012, 21:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 22:29 von the bruce.)
Beitrag #1
Hinten zu tief? Die Lösung !!
Wenn ihr nur mit Federn oder Komplettfahrwerk (kein Gewinde) hinten zu tief seid,
dann nehmt die Federauflagen vom TT (ohne S-Line Fahrwerk):


Nr 4:

[Bild: 409511000.png]


1K0 512 149 B - TT S-Line/GTI/Golf/A3 etc.

8J0 512 149 - Audi TT (non S-Line) - ~ 7 mm dicker

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2012, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 22:41 von the bruce.)
Beitrag #2
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!

Auch wenn es seltsamerweise niemanden zu interessieren scheint fasse ich mal zusammen
was ich bisher an Input sammeln konnte:


Nummer 4:

[Bild: 409511000.png]


1K0 512 149 B - Golf/Octavia

8J0 512 149 - Audi TT (ohne S-Line) - etwa 7 mm dicker*

Logischerweise nicht bei Gewindefahrwerken verwendbar, aber mit Serien- und Tieferlegungsfedern.[/color]



Ein Bekannter hat mal nachgemessen:

1K0 512 149 B - Golf/Octavia: 7.5 - 8 mm dick
8J0 512 149 - Audi TT (ohne S-Line): 13 mm dick und härteres Gummi



*Es sind also nicht ganz die oben genannten 7 mm, sondern eher 5 bis 5.5 mm, wobei es sicher
von Vorteil ist, dass das dickere Gummi etwas härter ist um nicht zu stark komprimiert zu
werden und damit man von dem Mehr an Dicke auch was hat.


Audi TT:

[Bild: 8227716340_3fa1161dca_h.jpg]

[Bild: 8227715884_6bef992d82_h.jpg]

Serie Octavia/Golf/Scirocco:

[Bild: IMG-20121107-00230.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.11.2012, 22:57
Beitrag #3
AW: Hinten zu tief? Die Lösung !!
Oder einfach bei H&R anrufen, sich kostenlos federdämmschlauch schicken lassen und dann hinten im progressiv Bereich ca.5 windungen damit umhüllen. So habe ich es gemacht Und er kommt so 5mm höher hinten.

Gruß
Christoph

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

[Bild: hbqc7f9peoqjkx2.jpg]

Hubraum statt Spoiler Headbanger
VCDS User
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 01:00
Beitrag #4
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
Nicht jeder möchte progressive Federn fahren.

Klar, wenn schon H&R, dann kann ein Schlauch nicht schaden. Den be-
kommt man übrigens auch in fast jedem Baumarkt in verschiedenen
Durchmessern. Welchen DM man braucht kann man messen oder man
liest es einfach im Gutachten nach. Da steht es drin.

Bei linearen Federn (bspw. Eibach) wird das allerdings nichts helfen.
Dann bietet sich die o.g. Lösung mit OEM-Teilen an.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 09:16
Beitrag #5
RE: AW: Hinten zu tief? Die Lösung !!
(28.11.2012 22:57)tunerow schrieb:  Oder einfach bei H&R anrufen, sich kostenlos federdämmschlauch schicken lassen und dann hinten im progressiv Bereich ca.5 windungen damit umhüllen. So habe ich es gemacht Und er kommt so 5mm höher hinten.

Gruß
Christoph

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

das bestätigt meine Erfahrungen: seitdem die Schläuche bei mir drauf sind (Bilstein B14) ist zwar das Klappern weg, aber dafür kam er sichtbar höher und das Fahrverhalten wurde etws schlechter, weil die Feder ja jetzt wie auf einem weichen "Federwegsbegrenzer" aufliegen. Zum Glück kann ich hinten, trotzdem er schon auf -40 eingestellt ist, bestimmt noch 15-20 mm runter drehen. Vorne passt er fast perfekt und es geht auch keinen mm mehr runter.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 19:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.11.2012 19:12 von the bruce.)
Beitrag #6
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
[Bild: 8228456872_4f45fbe3c3_h.jpg]

[Bild: 8228456360_779ee951dc_h.jpg]

[Bild: 8228455934_714c308876_h.jpg]

Standard - dünn:

[Bild: 8228457824_5ae0c95432_h.jpg]

TT - dicker:

[Bild: 8228455284_bd849ebd10_h.jpg]

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 21:13
Beitrag #7
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
Hy,
hab den Beitrag eben erst gesehen und finde den Ansatz echt klasse.
Wäre ne gute Möglichkeit den Hängearsch bei meinen H&R Federn weg zu bekommen.
Kann man die Auflagen von außen wechseln oder muss dazu innen die ganze Verkleidung weg zum Abschrauben?
Was sollen die Teile den Kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 21:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013 22:13 von the bruce.)
Beitrag #8
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
Es ist ähnlich wie beim Tausch der Federn, was ja an der HA lange nicht so ein Aufwand ist wie an der VA.

Eine Hebebühne ist von Vorteil, aber kein Muss. Wer den unteren QL abstützt und langsam entlastet nachdem
er den Dämpfer oder den Radträger unten gelöst hat, kommt ohne Federspanner aus. Dutzende Einbauanleitungen
für Golf/Scirocco-Fahrwerke beschreiben das sehr gut.

Die Einbauvideos auf Youtube von AWE, ECS und Futrell sind wie immer besonders zu empfehlen !!

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 21:27
Beitrag #9
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
So habe ich ja meine Federn hinten reinbekommen. Aber da ich damals die Federauflage nicht ausgebaut habe, wollte ich wissen ob diese von Ihnen mit z.B. einer Schraube gesichert ist oder ob man die Teile einfach rausziehen kann.
Aber deiner Aussage nach sind sie nur gesteckt und nichts von Innen verschraubt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.11.2012, 22:39
Beitrag #10
RE: Hinten zu tief? Die Lösung !!
Willi, wenn du dir oben die Bilder ansiehst, dann stell dir mal zwei Fragen:

- Wo soll da denn eine Schraube hin?
- Und wozu eine Schraube wenn die Gummiunterlage zwischen Karosserie und Feder eingeklemmt ist?

Keine Sorge, da verliert man auch so nichts und diebstahlsicher isses ebenfalls.

Gruß, Holger Fahne

[Bild: 13179662vm.jpg]

„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt: schnellere Pferde.“

Henry Ford
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap