Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung Motorraum
03.11.2012, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2012 10:24 von s.gsl.)
Beitrag #1
Reinigung Motorraum
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen und das Thema gibt es noch nicht. Bin auf jeden Fall nicht fündig geworden. Falls dem doch so ist, freue ich mich über entsprechende Links.

Ich möchte im Winter vermeiden, dass mein Motorraum dreckig, salzig, schmierig oder sonst irgendwie grob verschmutzt wird.

Gibt's irgendwelche Tipps zur Reinigung, Reinigungsmittel und/oder Tools, die man dafür am besten verwenden kann? Man kommt ja nicht überall so gut hin.

Besten Dank!

2.0 TSi DSG 01/2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 11:18
Beitrag #2
RE: Reinigung Motorraum
Lass einfach die Haube zu, dann wird da nix dreckig Tongue
Ist wirklich so. Ansonsten nen Lappen mit wasser um die Plastikverkleidungen, Luftführungen oder die Haube von innen zu säubern.
Der Motor ist mit ner Schicht "Wachs" versiegelt, da schadet Reinigung mehr, als sie nutzt und von unten gibts ne Motorabdeckung, also viel Schmutz kommt da nicht hin.
Ich glaube es gab mal n Tread in dem Dichtungsband für den Haubenrand diskutiert wurde, damit es da rundum dicht wird.
Es ist auch nur ein Motor... Lieber ehrlich verschmutzt als unehrlich blitzblanck sauber. Zumindest beim Verkauf!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 11:26
Beitrag #3
RE: Reinigung Motorraum
(03.11.2012 11:18)MBXBox schrieb:  Lass einfach die Haube zu, dann wird da nix dreckig Tongue
Ist wirklich so. Ansonsten nen Lappen mit wasser um die Plastikverkleidungen, Luftführungen oder die Haube von innen zu säubern.
Der Motor ist mit ner Schicht "Wachs" versiegelt, da schadet Reinigung mehr, als sie nutzt und von unten gibts ne Motorabdeckung, also viel Schmutz kommt da nicht hin.
Ich glaube es gab mal n Tread in dem Dichtungsband für den Haubenrand diskutiert wurde, damit es da rundum dicht wird.
Es ist auch nur ein Motor... Lieber ehrlich verschmutzt als unehrlich blitzblanck sauber. Zumindest beim Verkauf!

Oh ja, an deinem letzten Satz ist echt was wahres dran.

Also ich finde meinen Motorraum nach 3 Jahren ziemlich sauber.
Ich habe die große Motorabdeckung vom Blue Motion.

Und wie MBXBox schon sagte, gehe ich auch ab und zu mit einem nass/feuchten Lappen über die Plastikverkleidungen, Luftführungen und mache unter der Haube sauber.

Mfg Thomas

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.11.2012, 12:34
Beitrag #4
RE: Reinigung Motorraum
genauso mache ich es auch und habe auch die BlueMotion Unterbodenverkleidung verbaut (aber nicht wegen Verschmutzung, sondern um den Öltemperaturfühler zu schützen).

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 09:23
Beitrag #5
RE: Reinigung Motorraum
(03.11.2012 12:34)INeedNOS schrieb:  genauso mache ich es auch und habe auch die BlueMotion Unterbodenverkleidung verbaut (aber nicht wegen Verschmutzung, sondern um den Öltemperaturfühler zu schützen).

Danke für die Anteilnahme.
Vor allem die Sache mit der Unterbodenverkleidung vom Golf klingt auch unter aerodynamischen Aspekten interessant.

Wo liegt das denn kostenmäßig ungefähr (Einbau nicht selbst machen)? Undecided

2.0 TSi DSG 01/2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 10:03
Beitrag #6
RE: Reinigung Motorraum
Ca. 30€ die Verkleidung, und hey, die 4 Schrauben wirst du wohl noch losdrehen können, oder?

Mfg Thomas

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 10:47
Beitrag #7
RE: Reinigung Motorraum
(04.11.2012 10:03)CrAzYToMmY schrieb:  Ca. 30€ die Verkleidung, und hey, die 4 Schrauben wirst du wohl noch losdrehen können, oder?

Mfg Thomas

Sorry - bin absoluter Neuling.
Aber wenn's so einfach ist...

Der Motorraum ist dann von unten komplett zu?!
Dann werd ich mir das nächste Woche gleich mal bestellen.

Merci für eure Tipps!

2.0 TSi DSG 01/2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 18:46
Beitrag #8
RE: Reinigung Motorraum
(04.11.2012 09:23)s.gsl schrieb:  Danke für die Anteilnahme

wer ist gestorben???Big Grin

Sicher sind es nur ein paar Schrauben, die man lösen muss, aber wie soll man das ohne Hebebühne oder Grube machen? Falls Du noch keine Winterräder dran hast und das beim Händler machen lässt: dann eben die Unterbodenverkleidung mit anbauen lassen.

Und nein: es ist nicht der gesamte Motorraum verschlossen. Das wäre ja auch fatal wegen Überhitzung. Aber es ist deutlich mehr verschlossen und das Bisschen Fahrtwind von unten kommt nicht in den Motorraum hoch, sondern er entlüftet ja schließlich nach unten.

Scirocco 2,0 TSI ist verkauftFahne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.11.2012, 19:58
Beitrag #9
RE: Reinigung Motorraum
Kein wunder das die Menschheit einrostet, sich kaum bewegt und alles nur "bequem" haben möchte.

Den Wagenheber einmal angesetzt, Scirocco aufgebockt, und schon hast du die neue Verkleidung verbaut.

Mfg
Thomas

[Bild: iu20-6p-577e.jpg]
VCDS in the House...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2012, 11:28
Beitrag #10
RE: Reinigung Motorraum
(04.11.2012 19:58)CrAzYToMmY schrieb:  Kein wunder das die Menschheit einrostet, sich kaum bewegt und alles nur "bequem" haben möchte.

Den Wagenheber einmal angesetzt, Scirocco aufgebockt, und schon hast du die neue Verkleidung verbaut.

Mfg
Thomas

Ohne "Sicherung" in Form von Unterstellböcken oder ähnlichem halte ich das für keine gute Idee.

Hier gehts zu meinem Blue Motion

>>>MEHRSi<<<
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 



 


Kontakt | ScIROCco Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Impressum | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Usermap